Hallo,
ich habe jetzt schon zwei Tage hier versucht zu ermitteln, was der optimale Weg für ein HDTV-fähiges VDR-System ist. Leider bin ich jetzt mehr verwirrt als vorher. Vielleicht könnte jemand der sich damit auskennt mal eine FAQ schreiben.
Zunächst zu mir:
Ich benutze den VDR seit der ersten c't-VDR Distri. Nach ersten erfolgreichen Tests hatte ich schon bald drei Satkarten von Technotrend eingebaut. Softwaretechnisch habe ich zwischenzeitlich einige Kleinigkeiten nach Anleitung selbst kompiliert oder sogar debianisiert.
Eigentlich wollte ich erst im kommenden Frühjahr einen komplett neuen VDR mit HDTV zu bauen. Da mein in die Jahre gekommener 24/7 VDR gerade ein Paar Zicken macht (Systempartition geht ca. alle 2 Tage wegen Fehlern in den RO-Modus) will ich das Projekt nun vorziehen. Also alles neu: Mainboard, CPU, Netzteil, Festplatten, Satkarten, usw.
Jetzt zur Hardware:
3 x Technotrend-Budget S2-3200/HDTV könnten es werden. Es sei denn, die lange angekündigte FF-6400 kommt in den nächsten Tagen oder gibt es derzeit bei ähnlichem Preis etwas besseres als die 3200?
Was die HD-Ausgabe angeht gehen die Meinungen hier doch scheinbar recht auseinander. So soll die HDe-Karte (noch) nicht in der Lage sein bestimmte Plugins zu bedienen (MPlayer). Ich dachte daher an ein Mainboard, dass schon eine HDMI-Schnitstelle hat. In Verbindung mit dem Xine-Plugin soll das wohl laufen, oder? Ich dachte z.B. an ein Asus M3A-H/HDMI. Wie sieht das qualitativ aus im Vergleich zwischen HDe und Xine>Onboard-HDMI?
Abgesehen von einer evtl. vorhanden Verschlüsselung (Premiere), wie sieht das mit dem berüchtigte Broadcast-Flag aus? Kann man damit solche Sender eigentlich in HD-Qualität auf den Fernseher bringen. Bzw. kann man derart gekennzeichnete Sendungen auch Aufzeichnen und später hochauflösend ansehen?
Distribution:
Welche Distri könnt ihr mir als fortgeschrittenem Linux-Anfänger im Hinblick auf HD-Empfehlen? Da für die c't-Distri noch kein HD vorgesehen oder angekündigt ist, werde ich wohl wechseln müssen. Wobei ich eigentlich gerne bei Debian respektive Ubuntu bleiben würde.