[Wunsch] c't-VDR-Release mit Unterstützung für HDTV

• Hallo,

zunächst möchte ich nochmal die Gelegenheit ergreifen den Maintainern um Tobi und TomG für ihre hervorragende und langjährige Arbeit zu danken.

Ich konnte den Beitrag nicht mehr finden aber ich glaube Tobi hat vor einigen Monaten geschrieben, dass für das nächste c't-Release hauptsächlich der Umstieg auf Debian-Lenny vorgesehen ist, dass aber vsl. noch nicht auf die Multiproto-Treiber umgestiegen werden soll.

Ich möchte daher als ct-VDRler der ersten Stunden mal mein Interesse an einer HD-Variante bekunden und fordere andere Interessierte auf, sich ebenfalls hier zu melden.

Für die Weihnachts-Edition ist es natürlich schon zu spät aber als Osterei wäre das doch bestimmt drin? ;) Zumal es wohl auch einen Patch für den 1.6er geben soll um mit Multiproto zu laufen. Die eigentliche HD-Fähigkeit könnte man dann ja auf den vdrdevel 1.7.x beschränken. Ich denke Klaus wird über den Winter vielleicht wieder mehr am VDR und an der HD-Unterstützung arbeiten. Wodurch der Devel-Zweig wieder etwas belebt werden dürfte.

Nachdem unlängst mein nicht-HD-fähiger Fernseher abgeraucht ist, habe ich jetzt einen mit Full-HD und würde nun natürlich auch gerne HD schauen. Ich habe mich hier auch schon einige Male in den anderen Abteilungen diesen Forums umgesehen und musste dabei aber feststellen, dass HDTV derzeit mit viel Bastelarbeit verbunden ist.

Irgendwann im 2. oder 3. Quartal 2009 würde ich mir gerne einen komplett neuen VDR zusammenbauen, der HD-fähig sein soll und wieder mindestens drei dvb-s2 Karten beinhalten soll. Hierzu wünsche ich mir neben einer entsprechenden c't-Release einen Artikel in der c't, der Hilfestellung bei der Auswahl der Komponenten bietet: Karten für DVB-S2, Prozessor, Mainboard, Ausgabedevice, (zus. Blueray?) usw.

Servus, Holger[PHP]

Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

Edited once, last by HolgerAusB (November 10, 2008 at 1:19 PM).

• Stecke nicht in der Thematik drin, aber grundsätzlich begrüße ich alles was mit HDTV zu tun hat.
    Was spräche denn gegen die Multiprototreiber?

Die Idee alles erstmal auf VDRdevel zu beschränken ist nat. sinnvoll.

Original von hotzenplotz5

Code
    Die Idee alles erstmal auf VDRdevel zu beschränken ist nat. sinnvoll.

geht das ?
    dann braucht man auch 2 verschiedene treiber?

Nein, soweit ich das verstehe, braucht man den Multiproto-Treiber um die DVB-S2-Karten anzusprechen. Man kann damit wohl aber auch herkömmliche DVB-S Karten ansprechen.

Die HD-Fähigkeit wird IMHO erst im VDR produziert, oder? Dadurch braucht man nur einen kleinen Patch gegen vdr 1.6 um zumindest den neuen Treiber verwenden zu können, nur eben ohne HD.

Für die Neulinge: vdrdevel ist der Entwicklerzweig von ct-vdr und wird immer parallel zur letzten stabilen VDR-Version eingesetzt. Mann kann also per Fernbedienung beliebig zwischen vdr-1.6.x und vdrdevel-1.7.x umschalten. Dazu müssen aber beide Versionen mit den gleichen Treibern zurecht kommen.

Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

• ah stimmt ....
    also vdr-1.4.x + vdrdevel-1.7 geht nicht
    aber 1.6 + 1.7 als devel wäre möglich ?

was wäre für mich als zwangskabeluser mit budget karte + xineliboutput plugin wichtig?

dann könnte man ja mal testhalber eine develversion selberbauen....

Edited 2 times, last by hotzenplotz5 (October 1, 2008 at 6:30 PM).

• Naja, da der ct-vdr standardmässig nicht mal die Ausgabe über X oder FB unterstützt, dürfte eine direkte integration der HD Geschichte in ferner Zukunft liegen...
    Vorher dürfte wohl erstmal die "budget-only" unterstützung kommen...

• ich hab das in letzter zeit mangels hardware nicht weiter verfolgt.

dann halt eben de nachfolger

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!