Hitzestau im Gehäuse: vdr stürzt ab

• Guten Morgen,
    bedingt durch die Wärmestrahlung eines Ofenkamins in unmittelbarer Nähe des vdrs, reagiert der vdre (siehe unten) mit Abstürzen.

Die erste Maßnahme war das beschleunigen der Gehäuselüfter, aber unter HIGH sind die mir zu laut.

Frage: Um solche Abstürze zu verrmeiden, sollte ich da eher einen großen passiven CPU-Kühler kaufen ODER besser die seitlichen Gehäuselüfter gegen leisere austauschen?

was muss ich tun, um die Temperatur unter sysinfo anzeigen zu lassen?
    Ist es grundsätzlich möglich die am Asus M2N abzulesen?
    Muss im Bios oder im VDR was eingestellt werden und/oder ein Kabel stecken?

Grüße

VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

• HI,

Original von champpain
    bedingt durch die Wärmestrahlung eines Ofenkamins in unmittelbarer Nähe des vdrs, reagiert der vdre (siehe unten) mit Abstürzen.

Tja, da sehe ich zwei zielführende Möglichkeiten:
    [list=1]
    [*]Den VDR an eine andere Stelle Stellen, an der der Ofen nicht stört, oder
    [*]den Ofen nicht anmachen :schiel
    [/list=1] O.K. letzteres wird wohl die nächsten Monate eher nicht viel Spaß machen. Also überlege Dir am besten, den VDR umzusetzen? Andere Stelle im Raum oder gar anderer Raum?

Ciao,
    Django

:evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:

VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0

TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

• Hmmm,
    kann man das so pauschal sagen?

Wer ist denn für solche vdr-Abstürze verantwortlich? CPU? GraKa? Northbridge?

Zur Zeit ist ja nur eine olle boxed CPU im Einsatz, d.h. mit einem großen passiven Kühlkörper sollten doch zumindest eine temperaturverbesserung von ein zwei Graden an der CPU-Oberfläche erzielt werden, oder?

Das mit den Gehäuselüftern hingegen scheint mir logisch.
    :(

Grüße

VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

• Man könnte ja auch über ne Schlauchkonstruktion von ner Kühlen ecke kühle Luft ansaugen und die Ofenzugewandte Seite mit etwas Wärmedämmenden verkleiden.
    Wenns aussen wärmer ist ist das von Vorteil... normalerweise ists ne ziemlich blöde Idee...

Und... CPU? GraKa? Northbridge?
    Kann alles sein, denke aber eher CPU/Northbridge oder ein DVB Tuner

Edited once, last by netvista-fan (September 27, 2008 at 4:21 PM).

• Was für eine Lufttemperatur herscht denn in der Umgebung des Ofens?
    Schätze mal, dass diese nicht über 30°C liegt.
    CPU Temperaturen liegen ja gerne auch über 50°C. Somit sollte bei guter Luftzirkulation durch Lüfter mit höherem Luftdurchsatz und besseren/größeren Kühlkörpern die Kühlung ausreichend sein um Abstürze zu vermeiden.
    Schaue Dir mal den thermalright HR-05 sli an. Ich nutze diesen im Scenic 600 als CPU-Kühler der über den Netzteillüfter belüftet wird.
    Original ist dieser für den Chipsatz gedacht.
    Gruß
    Marco

Asus Q1900 ITX

Crucial 8GB DDR3L

Digital Devices Cine S2 V5.5

MLD 5.4

Edited once, last by cekaro (September 27, 2008 at 6:47 PM).

Original von champpain
    was muss ich tun, um die Temperatur unter sysinfo anzeigen zu lassen?
    Ist es grundsätzlich möglich die am Asus M2N abzulesen?

Müsste beides machbar sein.
    Du brauchst "sensors"(das Paket heisst auch manchmal lm_sensors), zur Installation unter Gen2VDR kann ich aber nichts sagen.

Die Temperatur der Festplatte kann man mit

Code
    smartctl -a /dev/hda

von den "smartmontools"(oder so ähnlich) auslesen.

Frage: Um solche Abstürze zu verrmeiden, sollte ich da eher einen großen passiven CPU-Kühler kaufen ODER besser die seitlichen Gehäuselüfter gegen leisere austauschen?

Gegenfrage: Was ist denn jetzt für ein CPU-Kühler drauf und was machen die Lüfter, raus saugen oder rein blasen?
    Ich würde den vorderen Lüfter rein blasen lassen und den hinteren raus saugen, der entstehende Wirbel sollte alles, auch die DVB-Karten, erreichen halten.

Wer ist denn für solche vdr-Abstürze verantwortlich? CPU? GraKa? Northbridge?

Könnte auch die Festplatte (die scheint irgendwie merkwürdig eingebaut zu sein bekommt die überhaupt Luft?) oder die DVB-Karten sein.

Gruss
    SHF

Mein (neuer) VDR:

Software:
    Debian Wheezy mit Kernel 3.14
    VDR 2.0.7 & div. Plugins aus YaVDR-Paketen
    noad 0.8.6

Hardware:
    MSI C847MS-E33, onboard 2x1,1GHz Sandybridge Celeron 847, 4GiB RAM
    32GB SSD (System), 4TB 3,5" WD-Red HDD (Video)
    TT FF DVB-S 1.5 FullTS-Mod PWM-Vreg-Mod, DVB-Sky 852 Dual DVB-S2
    Das ganze im alten HP Vectra VLi8-Gehäuse versorgt von:
    PicoPSU-160-XT und Meanwell EPP-150 im ATX-NT-Gehäuse

Edited once, last by SHF (September 28, 2008 at 12:38 AM).

• hddtemp aus dem gleichnamigen paket gibt IMHO auch die HD-Temperatur aus (wenn von HD unterstützt) und kann glaub ich sogar als daemon system-loggen...

Schlage vor, den Temp-Unterschied zwischen Ofen ON und OFF mal zu ermitteln.

Die TV Karten können auch recht heiss werden! Hatte bei meinem Gehäuse schlussendlich Löcher in die Seite gedremelt und einen Lüfter von aussen Luft direkt auf die Karten blasen lassen. Seitdem sind die Karten (am Slotblech fühltbar!!!, auch im Hochsommer bei hoher Umgebungstemp) nicht länger heiss.

Viel Glück,
    emsker

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!