Beim Start meiner Kiste werden einige Sachen geladen, die ich gar nicht brauche, z. B. Exim, MTA und sowas für Mailaustausch, will ich nicht und brauch ich nicht.
Frage ist, wie kann ich solche Sachen aus meinem System rausnehmen?
Bei SuSE und Gentoo ging das mit rcconfig -exim4 etc. und hier?
Wer kennt sich aus?
Danke

CT VDR abspecken - wie?
-
-
Bei debian ist das update-rc.d
-
bzw. apt-get --purge remove ...
apt-get enfernt auch die Startupskripte aus /etc/init.d
Welche Pakete man löschem will bekommt man mit dpkg -l heraus.
Bei exim sind es glaube ich 4 oder so.
Gruß,
Carsten. -
Original von karlson
bzw. apt-get --purge remove ...
Es geht ihm darum beim Hochfahren das Starten dieser Dienste zu verhindern und nicht darum sie komplett zu entfernen. Daher ist der Vorschlag von Egalus der richtige.Grüße
MichiPS: Den Exim brauchst du auf jeden Fall um kritische Systemnachrichten zu erhalten. Also abschalten würde ich ihn an deiner Stelle nicht. Eher zum korrekten versenden konfigurieren mit "dpkg-reconfigure exim4-config".
-
Super, ich danke euch,
was mich noch generell interessieren würde, wo bekommt ihr diese Infos her? Lest ihr zu jedem installierten Paket die READMEs und Man-Pages durch?
Andreas -
Original von vdr-xxl
was mich noch generell interessieren würde, wo bekommt ihr diese Infos her? Lest ihr zu jedem installierten Paket die READMEs und Man-Pages durch?
Das ist immer der erste Schritt den ich tue, genau. /usr/share/doc/paketname ist vor der Benutzung einer Software immer Pflichtprogramm für michFür Einsteiger ist das natürlich 'nervig'. Die meisten wollen einfach abtippbare Howtos haben wo der Lernerfolg gen Null geht - schade eigentlich.
Grüße
Michi -
[i]Für Einsteiger ist das natürlich 'nervig'. Die meisten wollen einfach abtippbare Howtos haben wo der Lernerfolg gen Null geht - schade eigentlich.
Die Einstellung musst du auch verstehen, wir User wollen nicht hacken, sondern usen, also glotzen
Andreas -
Danach kann man rcconf aufrufen und man bekommt eine Liste der Dienste die man mit der Space Taste aktivieren/deaktivieren kann.http://packages.debian.org/etch/rcconf
Gruß
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!