Film-Datenbank automatisch?

• Hallo Leute,

meine DVDs sind - wie wahrscheinlich bei fast allen - durchnummeriert. Ich suche nach einer Möglichkeit, die vom VDR gebrannten Aufnahmen möglichst automatisch in einer Datenbank zu erfassen. Dabei sollten alle im EPG zur Verfügung stehenden Angaben übernommen werden. Es sollte zur Erleichterung späterer Auswertungen möglich sein, die entstehende Datei mit OpenOffice zu öffnen und zu bearbeiten. Ich stelle mir das so vor, dass man nur noch die DVD brennen muss, die DVD-Nr. mit einem wasserfesten Stift auf die Scheibe schreibt und sonst keinen Aufwand mehr hat.

Ich weiss, dass Burn die Option DMH-Archiv-DVD anbietet, hier kann man aber die Datei nicht mit OpenOffice aufbereiten - oder doch? Hier geht es mir auch um Datensicherheit, ich habe gerne eine Datei, die ich bearbeiten - und sichern kann! Auch sonst kann man dann mit den Daten einfach besser umgehen, z. B. auch ausdrucken. Natürlich (weil ich ja gaaaaaar keine Ansprüche habe ;) ) währe es auch von Vorteil, die bereits manuell gepflegte Datenbank importieren zu können, was mit OO auf jeden Fall komforabel machbar währe.

Gibt´s sowas? Ist mir noch zu helfen - oder bin ich schon nicht mehr zu retten ?? ;)

Danke für Eure Hilfe!!!

Mein VDR: Intel Dual-Core, 3,2 GHz, 8 GB Ram, Haupauge Sat-Karte, 256 GB SSD, 3 TB Daten-Platte, 1 DVD-Brenner

• Da ist mir zu viel "wenn" in Deiner Antwort - ich bin froh, dass ich apt-get kenne ... Ich hätte vorher erwähnen sollen, dass ich nur C64- und Omikron-Basic (AtariST) drauf habe, Grundkenntnisse in C++ sind auch vorhanden ... Der Ansatz ist aber schon mal sehr interessant! Fällt Dir sonst noch eine (DAU-taugliche) Lösung ein?

Mein VDR: Intel Dual-Core, 3,2 GHz, 8 GB Ram, Haupauge Sat-Karte, 256 GB SSD, 3 TB Daten-Platte, 1 DVD-Brenner

• Moin,
    also ich hab' mir ein Perl-Skript gebastelt, das mir aus den Filmen eine html-Datei zusammen bastelt. Als input habe ich da zwei Dateien:
    1.) eine mit "find /video/ -iname *.rec > movies.txt" automatisch generierte Datei die alle Filme auf den Platten enthaelt, und
    2.) eine halbautomatisch gepflegte Datei, die Filme sowie die Nummer der gebrannten DVD enthaelt. Ein Eintrag sieht z.B. so aus:
    10 %Cool_Runnings/2003-02-11.20:13.50.50.rec
    Dabei ist '10' die DVD Nummer, der Rest der Film.
    Das Perl-Skript kann neue Filme and die Datei anhaengen (mit Dummy-Nummer xx), die Nummer tippe ich dann halt von Hand ein.

In der .html sind laufende Nummer, Filmtitel sowie info/summary.vdr, Pfad auf der Platte, Datum der Aufnahme, Groesse des Verzeichnisses sowie die DVD-Nummer enthalten und koennen nach verschiedenen Kriterien sortiert werden.

Ist ja vielleicht eine Loesung fuer dich

Gruss,
    - berndl

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!