Kleines Update. Infos wie immer auf Seite 1 dieses Threads.
Viel Spaß damit.
Gruß,
Alex
Kleines Update. Infos wie immer auf Seite 1 dieses Threads.
Viel Spaß damit.
Gruß,
Alex
Hallo.
Danke
Hallo!
DANKE! für die neue Version.
Nach all den Problemen (s. oben) habe ich jetzt den VDR (Multipatch) aus den E-Tobi Reps installiert und danach die vompserver 0.3.0-7.
Ergebnis:
keine Abstürze mehr (lost connection)
Aufnahmen: OK (nicht bei DIRs mit % am Anfang)
Mediaplayer - Musik: OK
Mediaplayer - Bilder: OK
Mediaplayer - Filme: NOK (Bildschirm bleibt schwarz)
Live-TV: NOK (nur 4-5 Sender verschlüsselte Sender)
Radio: NOK (keine Sender)
Ich verzweifle so langsam. Die VOMPSERVER/CLIENT-Version 0.3.0-2 aus dem Ubuntu Rep funktioniert einwandfrei, aber dort vermisse ich halt einiges.
Kann mir jemand helfen? Es kann doch nicht sein, dass ich als einziger diese Probleme habe
Markus
@ staudtm
es werden auch noch diese hinzu kommen. Aber einige Probleme habe ich nicht. Welche Ubuntuversion setzt Du ein?
Wie sieht Deine comp.conf aus?
Ich habe hier die Version 7.10
QuoteDisplay MoreHi,
ich habe mal den Vompserver 0.3.0-7 unter dem Ubuntu/ReelVDR aufgesetzt
und bis jetzt läuft leider nurSetup
- vompserver 0.3.0-7-Yaris
- vomp-dongle-0.3.0-7-YarisErgebnis am Vompserver:
- Freie TV & Radio Programme laufen ohne Fehler
- Aufzeichnungen laufen ohne Fehler
- Medienwiedergabe: Bilder & MP3 laufen ohne Fehler
- VDR Shutdown geht ohne Fehler
- WOL Wakeup für den VDR geht ohne Fehler- verschlüsselte Programme laufen ohne Fehler, wenn
man am ReelVDR nach der Programmwahl am Vompclient [MVP oder Windows]
auf den gleichen Tuner vom Vomp schaltet und in der Kanalübersicht einen Kanal mit OK bestätigt. Dann läuft der Vomp bis zur nächten Programmwahl stundenlang ohne Fehler.Leider kann ich in der vompserver.log Datei nichts finden wieso ausgerechnet es bei den verschlüsselten Programmen hängt und erst durch die lokale Bestätigung des Kanals/TV-Packet am ReelVDR das Bildübergeben wird?
Jemand eine Idee?
Hmmm, ist einfach eine dumme Kiste!
Log:
Code14:56:17.392088 [info] Main - Logging started 14:56:17.392274 [debug] UDPReplier - UDP replier started 14:56:17.392520 [info] Main - Not starting Bootpd 14:56:17.392570 [info] Main - TFTP path '/tftpboot/' 14:56:17.392585 [debug] Tftpd - Starting TFTPd 14:56:17.392637 [debug] Tftpd - TFTP server started with base path '/tftpboot/' 14:56:17.392688 [debug] MVPRelay - MVPRelay replier started 14:56:17.392706 [info] Main - MVPRelay started 14:56:17.392749 [debug] Tftpd - Starting wait 14:56:17.392814 [debug] Main - MVPServer run success
Grüße
cinfo
Hi,
ich benutze im Moment noch die Standard-Version vomp-0.3.0 zusammen mit vdr-1.4
Dort ist mir aufgefallen, daß beim Setzen einer RecordTimers aus dem EPG nicht nachgefragt wird ob VPS aktiviert werden soll. Default ist scheinbar VPS=off -das gibt zumindest die vdr-console aus.
Fragen:
- Können die yaris-extensions VPS=on setzen?
- Gibt es einen Weg VPS default auf "on" zu setzen, z.B. direkt in vdr?
Vielen Dank im voraus,
Thomas
ich habe ubuntu hardy 8.04 installiert.
Meine vomp.conf sieht so aus:
QuoteDisplay More
[General]## Specify a log file here to enable logging
Log file = /tmp/vompserver.log
## If you have more than one vompserver running you
## can enter a name here that will appear on the
## server select list on the MVPServer name = markus07
## Enable this to start the built in Bootp server enabled = yes
## Required to boot the MVP if you have not got a
## DHCP server that can tell the MVP its boot file
## name and serverBootp server enabled = no
## Enable this to start the built in TFTP server
## Required to boot the MVP if you have not got a
## TFTP server running elsewhere
TFTP server enabled = yes## Base directory for TFTP server
## If you leave this blank the plugin config
## path will be used - i.e. where this file isTFTP directory = /usr/share/vdr-plugin-vompserver
[Media]
Dir.1 = /srvmedia/filme
Dir.2 = /srvmedia/musik
Dir.3 = /srvmedia/bilder
Command.Name.1 = /usr/lib/vdr/test1.sh
Command.Extension.1 = xjpg
Command.Type.1 = PICTURECommand.Name.2 = /usr/lib/vdr/test1.sh
Command.Extension.2 = xmp3
Command.Type.2 = AUDIOCommand.Name.3 = /usr/lib/vdr/test1.sh
Command.Extension.3 = xmpg
Command.Type.3 = VIDEOCommand.Name.4 = /usr/lib/vdr/test1.sh
Command.Extension.4 = avi
Command.Type.4 = VIDEOCommand.Name.5 = /usr/lib/vdr/test1.sh
Command.Extension.5 = wav
Command.Type.5 = AUDIOCommand.Name.6 = /usr/lib/vdr/test1.sh
Command.Extension.6 = bmp
Command.Type.6 = PICTURECommand.Name.7 = /usr/lib/vdr/test1.sh
Command.Extension.7 = tiff
Command.Type.7 = PICTURECommand.Name.8 = /usr/lib/vdr/test1.sh
Command.Extension.8 = dir
Command.Type.8 = LISTCommand.Name.9 = /usr/lib/vdr/test1.sh
Command.Extension.9 = m3u
Command.Type.9 = LISTCommand.Name.10 = /usr/lib/vdr/test1.sh
Command.Extension.10 = http-audio
Command.Type.10 = AUDIOCommand.Name.11 = /usr/lib/vdr/test1.sh
Command.Extension.11 = http-video
Command.Type.11 = VIDEOCommand.Name.12 = /usr/lib/vdr/test1.sh
Command.Extension.12 = http-picture
Command.Type.12 = PICTURECommand.Name.13 = /usr/lib/vdr/test1.sh
Command.Extension.13 = http-list
Command.Type.13 = LISTCommand.Name.14 = /usr/lib/vdr/test1.sh
Command.Extension.14 = dvd-device
Command.Type.14 = LISTCommand.Name.15 = /usr/lib/vdr/test1.sh
Command.Extension.15 = iso
Command.Type.15 = LISTCommand.Name.16 = /usr/lib/vdr/test1.sh
Command.Extension.16 = dvd-title
Command.Type.16 = VIDEOCommand.Name.17 = /usr/lib/vdr/test1.sh
Command.Extension.17 = dvd-chapter
Command.Type.17 = LIST
Gruß
Markus
Ich habe mal 2 Aktionen direkt auf der MVP geloggt:
1. LIVE-TV (es werden nur 4 Sender angezeigt; gehören nicht zu meinen Favoriten ;-))
2. Media-Player: Filme bleiben dunkel
Ich habe mir die logs angeschaut, werde aber nicht so recht schlau daraus. Kannst Du mal drüberschauen, vielleicht fällt Dir etwas auf.
Danke und Gruß
Markus
QuoteOriginally posted by staudtm
Zum Thema "Lost Connection bei Recordings"Ich habe noch einen Hinweis gefunden: wenn ich auf "Recordings" gehe und die Meldung "Lost Connection" auf der MVP bekomme, wird folgende Meldung ins SYSLOG geschrieben (reproduzierbar):
kernel: [11618.982426] vdr[10230]: segfault at 00000000 eip b7c0b283 esp aed7a1ec error 4
Hat jemand eine Idee?
Markus
Ein segfault ist sehr einfach zu debuggen:
1) Make.config von VDR ändern:
CXXFLAGS = .....
Man soll hier wegholen: -O2 -O3 u.s.w.
Man soll zufürgen: -ggdb
So meines sagt dan:
CXXFLAGS = -ggdb -Wall -Woverloaded-virtual -fPic
2) Compile und start vdr
3) Wenn vdr lauft, suche in /var/log/syslog welches procesnr. es hat
4) Mach als root: gdb vdr procesnr
Jetzt, wenn vdr/vompserver plugin crashed, wird den gdb stoppen und info geben über die zeile wo den segfault auftritt.
Man kann auch das Kommando "backtrace" geben, den wird gdb mehrere calls von routinen geben. Man kann auch die Werte von variabelen printen u.s.w., "man gdb" ist deiner Freund!
Danke für die ausführliche Beschreibung, aber seit der Umstellung auf E-Tobi/Hanno-Multipatch und vompserver 0.3.0-7 gibt es das Problem nicht mehr (Lost Connection). Vielleicht kann ich das Debuggen aber anderweitig nutzen.
Gruß
Markus
@all
spiele gerade mit der DVD Funktion der Vompservers rum ,habe die neue Version am laufen.
Habe meine DVD's allerdings als Iso's auf Platte liegen, sie sind ca. 4,5 GB groß.
Nun meine Frage, kann der MVP das überhaupt,den es will bei mir nicht klappen.
Gruss
speed
@stautm:
Quote2. Media-Player: Filme bleiben dunkel
Aus Deinem log vom client kann man erst mal sehen, daß bis zum Ende des logs noch keine Daten kamen.
Typisch heißt das, daß der Konverter (noch) nichts geliefert hat.
Dazu müßten man mal das server log + client log noch weiter sehen (bis er entweder was bekommt oder aufgibt) - kann man im log erkennen:
Quote90 VDR - Rxd a response packet, requestID=195, len=xxx
mit xxx!=0.
Gründe können vielfältig sein:
1. kein mencoder/ffmpeg oder ältere Version, die irgendwelche options nicht versteht
2. merkwürdiges avi
...
Zum Testen einfach mal aufrufen:
test1.sh play DeinAVI.avi 720 576 > testfilm.mpg
Und dann schauen, ob testfilm.mpg abspielbar ist.
Sonst in test1.sh mal das logging aktivieren (Kommentar in log Funktion entfernen).
Gruß Andreas
QuoteHabe meine DVD's allerdings als Iso's auf Platte liegen, sie sind ca. 4,5 GB groß.
Nun meine Frage, kann der MVP das überhaupt,den es will bei mir nicht klappen.
Ja kann er. Wenn Du das plugin mit den patches aus diesem Thread übersetzt, sollte das gehen (Option -D_FILE_OFFSET_BITS=64).
Werden denn die iso's angezeigt? (sonst war die Option nicht gesetzt)
Allerdings muß lsdvd auf Deinem System installiert sein.
Kann man wieder testen mit
test1.sh play DeineDVD.iso 720 576
Da sollte eine hübsche Liste herauskommen mit den interessanten Filmen+Kapiteln.
Gruß Andreas
avvdr
Hy
sind den deine Patche nicht in dem neuen Vompserver enthalten ??
bzw welchen Patch brauche ich genau ??
Gruss und Danke
speed
Hallo,
da mein Festplatten-Sat-Receiver im Wohnzimmer kürzlich komplett geschrottet wurde, ist jetzt dort z.Zt. der MVP via vomp im Tagesbetrieb.
Jetzt stellt mich meine Frau geduldstechnisch mit der Vomp-Lösung voll an die Wand ... grrr.
Ihr fehlt der Timeshift wie vorher auf dem Topfield ... ok, irgendwie bekomme ich den gerade auch nicht hin ... wie ging das noch ... oder überhaupt ?
Aber zweitens versteht sie nicht, warum in der Media-Wiedergabe die Bilder unserer alten Kamera (1600x1200) richtig ohne grauen Rand dargestellt werden ... die von der Neuen (3/4 Jahr alt) in der gleichen Auflösung aber mit einem fetten grauen Rand rüber kommen. Anm.: Default-Einstellungen; Fernseher steht auf 4:3 mit schwarzen Rändern beidseitig ... wie vorher auch, damit's nicht verzerrt ist.
Null Ahnung ... btw. ich hatte erst vorgestern von 3.0.2 auf 3.0.7 upgedatet, ohne aber alle Funktionen explizit durchzutesten.
Zum Schluss: richtig DD 5.1 geht über MVP mit optischem Mod via vomp immer noch nicht ... gell?
Fragt Miru
QuoteDisplay MoreOriginal von speed
avvdr
Hy
sind den deine Patche nicht in dem neuen Vompserver enthalten ??
bzw welchen Patch brauche ich genau ??
Gruss und Danke
speed
steht alles auf Seite 1:
seit vompserver 0.3.0-6 ist enthalten:
-Large File Support for videofiles > 2GB
-Changed EPG on Recordings. Show as much info as possible.
Du brauchst also diese version oder eine neuere.
Hy
ja ja ..wer lesen kann ist deutlich im Vorteil
Thanks
speed
QuoteAber zweitens versteht sie nicht, warum in der Media-Wiedergabe die Bilder unserer alten Kamera (1600x1200) richtig ohne grauen Rand dargestellt werden ... die von der Neuen (3/4 Jahr alt) in der gleichen Auflösung aber mit einem fetten grauen Rand rüber kommen. Anm.: Default-Einstellungen; Fernseher steht auf 4:3 mit schwarzen Rändern beidseitig ... wie vorher auch, damit's nicht verzerrt ist.
Zeigst Du die Bilder über die Konvertierung auf dem Server an? (Entsprechende Datei-Endung in vomp.conf eingetragen)?
Wenn ja - mach doch mal bitte ein gm identify bild.jpg jeweils auf die Bilder und schau, was dort 'rauskommt. Der Konverter erhält immer das Seitenverhältnis.
In diesem Mode sollte er das Bild so gut wie machbar ausnutzen (ist auch noch ein wenig vom picture mode abhängig).
Naja - sonst wären dann logs von client und server hilfreich...
Gruß Andreas
QuoteOriginal von avvdr
Zeigst Du die Bilder über die Konvertierung auf dem Server an? (Entsprechende Datei-Endung in vomp.conf eingetragen)?
Hallo Andreas,
uuuppps ... ich glaube, ich habe wohl irgendwas verpasst. Ich werde mich mal dieses Wochenende durch diesen Thread und loggytronic wühlen, was wie und wo jetzt eingestellt werden muss.
Aber zum Thema TimeShift und DD 5.1 habe ich jetzt nix weiteres gefunden ... also geht's wohl doch nicht.
Danke und Gruß
Miru
Hallo,
QuoteDisplay More
meine Probleme (s.o.) habe ich inzwischen fast alle gelöst:1. keine Filme bei Mediaplayer
Lösung: mencoder in test1.sh aktiviert (USE_MENCODER=1), weil ffmpeg eine Fehlermeldung bringt (mpeg2avi fehlt)2. DVDs aus dem LW des Servers laufen nicht
Lösung: das Paket "lsdvd" fehlte, einfach nachinstalliert
Was jetzt noch bleibt, ist das Problem mit Live-TV. Ich bekomme auf der MVP immer nur 4 Kanäle angezeigt, die aber nicht laufen (ist aber eh nur Schrott). Im VDR sind alle Kanäle vorhanden und laufen per OSD auf dem Server.
Kann mir jemand sagen, wie ich hier weiterkomme? Ich habe schon direkt auf der MVP geloggt, aber damit komme ich nicht weiter.
Aktualisierung(!): Problem mit Live-TV ist gelöst, die vompserver-lib hat nicht gepasst
Allerdings verstehe dabei etwas nicht: bisher habe ich immer -nach Anleitung- das Plugin in "/usr/src/vdr-1.6.0..." mit "make plugins" kompiliert und die neue LIB-Datei nach /usr/lib/vdr/plugins kopiert. Ergebnis waren die o.g. Probleme.
Entpacke ich aber die Vompserver-Datei und erzeuge die LIB-Datei direkt im Download-Verzeichnis mittels "make" und kopiere sie in /usr/lib/vdr/plugins funktioniert alles einwandfrei!!
Beide LIB-Dateien (für vomp-0.3.0-7-yaris)haben unterschiedliche Größe:
LIB aus "/usr/src/vdr-1.6.0..." mittels "make plugins":
-rwxr-xr-x 1 root src 266602 2009-01-17 17:14 libvdr-vompserver.so.1.6.0
LIB aus Download-DIR mittels "make":
-rwxr-xr-x 1 root root 969297 2009-01-17 17:45 libvdr-vompserver.so.1.6.0
Kann mir das jemand erklären?
Gruß
Markus
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!