Opera1 findet keine Sender

• Hallo,

versuche gerade mit der Opera1 USB DVB-S unter Ubuntu 8.04 Sender zu bekommen.
    Die Box scheint zu funktionieren :

[ 1232.782600] usb 1-4: new high speed USB device using ehci_hcd and address 24
    [ 1232.916327] usb 1-4: configuration #1 chosen from 1 choice
    [ 1232.916743] opera: start downloading fpga firmware dvb-usb-opera1-fpga-01.fw
    [ 1232.961824] dvb-usb: found a 'Opera1 DVB-S USB2.0' in warm state.
    [ 1232.962158] dvb-usb: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer.
    [ 1232.962377] DVB: registering new adapter (Opera1 DVB-S USB2.0)
    [ 1232.964728] dvb-usb: MAC address: 00:e0:4f:00:30:51
    [ 1233.173885] DVB: registering frontend 0 (ST STV0299 DVB-S)...
    [ 1233.177205] input: IR-receiver inside an USB DVB receiver as /devices/pci0000:00/0000:00:02.1/usb1/1-4/input/input14
    [ 1233.230437] dvb-usb: schedule remote query interval to 200 msecs.
    [ 1233.230727] dvb-usb: Opera1 DVB-S USB2.0 successfully initialized and connected.

Aber wenn ich z.B. mit Kaffeine Sender suche bekommen ich nur :
    /dev/dvb/adapter0/frontend0 : opened ( ST STV0299 DVB-S )
    0 EPG plugins loaded for device 0:0.
    Loaded epg data : 0 events (0 msecs)
    frank@frank:~$ DvbCam::probe(): /dev/dvb/adapter0/ca0: : No such file or directory
    Using DVB device 0:0 "ST STV0299 DVB-S"
    tuning DVB-S to 12551000 v 22000000
    inv:2 fecH:5
    DiSEqC: switch pos 0, 13V, hiband (index 2)
    DiSEqC: e0 10 38 f1 00 00
    ..............................................

Not able to lock to the signal on the given frequency
    Frontend closed
    dvbsi: Cant tune DVB
    Transponders: 1
    dvbsi: The end :)
    Channels found: 0

Vielleicht kennt jemand das Problem

Mfg

• Probier mal ne andere Firmware. Mit ner "falschen" passiert genau sowas. Im netz sind einige Varianten unterwegs die nicht funktionieren.

Grüz
    Hibbelharry

- HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

• Hallo Hibbelharry,

hab schon alles was im Internet zu finden war ausprobiert. Auch schon die im VDR Forum. Habe zuletzt die Firmware von der Windows CD (Worunter die Box funktioniert) mit get_dvb_firmware extrahiert und benutzt. Ohne Ergebnis. Auch der multiproto Zweig von V4L brachte keinen Erfolg.

Mfg

Frank

• Ich benutze meine Opera derzeit mit dem Treiber in Kernel 2.6.26, davor einen etwas 2 Monate alten v4l-hg checkout, davor die aus 2.6.24. Ging immer. Denke also nicht das du einen besonderen Treiber brauchst. Ich kann nachher wenn ich zuhause bin mal die Firmware Files posten die ich erfolgreich benutze. Das einzige was bei mir nicht recht hinhaut ist full Diseqc an meinem Monoblock. Mit Mini-Diseqc hauts aber sauber hin. Da das mit meiner anderen Box auch immer ein leichtes Problem ist glaub ich das is ne Animosität von meinem LNB.

Grüz
    Hibbelharry

- HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.

• das hat nix mit SuSE zu tun, sondern damit dass, zumindest bei meiner
    opera1, der interne Oszillator um ca. 2MHz daneben liegt um
    den Sender zu locken.

Ändert man die Empfangsfrequenzen oder die Zwischenfrequenz klappt
    es mit dem lock und auch dem Empfang.
    Zumindest bei mir.

VDR(Arbeitszimmer):
    INTEL SKYLAKE CORE i5-6500, 16GB, S2-3200, Ubuntu-16.04, DELL 21:9 Monitor

• könnte einer von euch mir mal eure Opera Firmware posten ?
    Übrigens selbst ein WIndows XP unter virtualbox auf meinem System findet Sender.
    Mit verschiedenen Frequenzen des LNB habe ich auch schon getestet. Leider ohne Erfolg.

• Du kannst dir die Opera-FW auch selber herstellen (war das einzige was bei mir ging)

Kernel-sourcen vorausgesetzt:
    in /usr/src/linux/Documentation/dvb/opera-firmware.txt
    steht alles was dafür nötig is.

Gruß Tom

99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

• Hallo

danke erst mal für die Firmware und den Tip über get_dvb_firmaware. Hatte ich allerdings schon gemacht.
    Die Firmware ist identisch mit dem was ich selbst erzeugt hatte. (DIFF) An der Firmware liegt es nicht. An Kaffeine anscheinend auch nicht, mit dem Befehl scan bekomme ich auch keine Sender.
    Muss also in/an meinem System liegen.

Habe einen Biostar Mainboard 7025 (neuste Firmware) mit AMD X2 3600 und 2 GB Ram.
    Ubuntu 8.04.1 Kernel 2.6.24-20-generic (64bit)

• Nein, weil die Liste leer war. (Nur ein Eintrag).

Hotbird geht immer noch nicht, aber wenigstens Astra.

Na ja fast. Da fehlen noch etliche Sender. Z.B ZDF geht nicht.

Mfg

Edited once, last by frank2908 (August 10, 2008 at 2:18 PM).

• Kleiner Nachtrag :

Sobald man in der Transponderliste einen Transponder einsetzt , der gefunden wird, reicht auch nur ein Eintrag.

Anscheinend hat die Box ein Problem.

Habs nochmal mit Windows getestet und auf das gleiche Problem mit ZDF und vielen anderen Sendern gestoßen.

Auch DiSeq geht unter Windows nicht.

Werde die Box also Reklamieren.

Danke für die Hilfen

Edited once, last by frank2908 (August 11, 2008 at 11:12 AM).

• danke an Hibbelharry für die firmware die geht bei mir ;)

(ein wenig ot) ich habe die opera-s1 heute das erste mal in betrieb genommen
    ist das normal das das teil je nach sender verschieden fürchterlich pfeift-piept-zischt ?

• Also das ist doch bei allen DVB Karten auch so, zum scannen braucht man halt einen Transponder der Funktioniert...
    Ist also nichts opera spezifisches, die 2MHz verschiebung schon.

• Meine pfeift nur wenn ich das Antennenkabel nich dran hab. Ansonsten ist Ruhe im Karton.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!