Frequenzen verschieben sich?

• Hallo Leute,

ich habe einen Palcom DSL-380 im Betrieb. Anfangs lief alles Problemlos, dann nach ca. 2 Monaten wurde der Empfang von ARD (und die anderen Sender des Transponders) schlechter mit Aussetzern im Bild. Mitlerweile sind fast alle Transponder betroffen. Wenn ich die Frequenzen um 1-2 MHz hochsetze habe ich wieder eine Signalqualität von 80%, nur das jetzt EPG-Daten gar nicht mehr angezeigt werden.

Die anderen Geräte (VDR, Zweitreceiver) funktionieren.

Wieso driftet mein Gerät? Wie kriege ich das wieder in den Griff?

Danke für Feedback und Gruß,
    Norman

Mein VDR

VDR yaVDR 0.7, Ubuntu Server 20.04, 2x TT S2-3200 CI, AMD 5050e, ASUS M3N78-EMH HDMI, 2GB RAM, GraKa Asus ENGT220 1GB, 240 GB SSD, Sound per HDMI, 2TB HDD Daten, OSD2WEB-Anzeige auf 7" HDMI-LCD (China-Variante), Atric-IR V4, FB Logitech Harmony 600, Yamaha RX-V673, Philips 7606

• Eigentlich sollten die tuner in den Recievern nicht driften. Hängen alle Geräte an der selben LNB? Probier mal aus, ein anderes Gerät so einzustellen wie deinen Palcom. Hast Du dann keinen Empfang mehr, so ist Dein Palcom kaputt. Ganz grob würde ich darauf tippen, dass der Quarz im Tuner irgendwie spinnt.

• 2MHz Differenz sind bei DVB-S eher normal. Die DVB-API macht einen Zigzag-Scan um +-5Mhz (oder noch mehr), wenn es auf Anhieb keinen Lock gibt. Daher heisst es nichts, dass der vdr oder andere Geräte (noch...) gehen und es kann trotzdem der LNB schuld sein. Ist sogar wahrscheinlicher, die Frequenzstabilisierung erfolgt bei Consumer-LNBs nicht mit einer PLL, sondern mit einem mechanisch abgestimmten Keramikoszillator.

Prinzipiell könnte man mit der DVB-API den Versatz sogar auslesen, femon kann es aber AFAIR nicht.

• Ich würd auf den LNB tippen, evtl kannst du den Receiver ja mal an nem andren LNB testen.

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    zerstören [fig.] [verderben, verunstalten]
    vergällen
    verhageln [fig.]

Original von real_schorsch
    2MHz Differenz sind bei DVB-S eher normal. Die DVB-API macht einen Zigzag-Scan um +-5Mhz (oder noch mehr),

im einem ähnlich gelagerten Fall haben wir die Info von Technisat bekommen, das +/-3Mhz Offset kein Problem seien, da die LOF im LNB um diesen Bereich schwanken könnte/würde , aber die Technisat Receiver diesen "hub" dann wieder einfangen würden.

Gruß Fr@nk

• Erstmal besten Dank für die Antworten.

Ich habe nur einen LNB, insofern kann ich den LNB nicht tauschen.
    Die Differenz von 2 MHz sollten doch immer schon da gewesen sein, oder? Das Gerät hat ja anfangs auf den Originalfrequenzen guten Empfang gehabt.

Wie erklärt es sich eigentlich, das ich zwar guten Bildempfang habe, aber das EPG nicht mehr funktioniert? Kann ich da was einstellen?

Ich werde heute mal einen anderen Receiver umstellen, und schaun, ob der noch BIld hat.

Gruß,
    Norman

Mein VDR

VDR yaVDR 0.7, Ubuntu Server 20.04, 2x TT S2-3200 CI, AMD 5050e, ASUS M3N78-EMH HDMI, 2GB RAM, GraKa Asus ENGT220 1GB, 240 GB SSD, Sound per HDMI, 2TB HDD Daten, OSD2WEB-Anzeige auf 7" HDMI-LCD (China-Variante), Atric-IR V4, FB Logitech Harmony 600, Yamaha RX-V673, Philips 7606

• "Die Differenz von 2 MHz sollten doch immer schon da gewesen sein, oder? "

Der LNB kann schon wandern. Die LOF da drin kommt aus einer auf die Platine geklebten kleinen Keramik"pille", die rein räumlich in der Rückkopplungschleife eines Oszillators liegt. Anschlüsse wie ein Quarz hat das Ding gar nicht... Deren Frequenz wird meistens über eine Einstellschraube, die sich von oben her nähert, justiert. Alles übelste Mechanik, kann sich im Lauf der Zeit und Temperatur verziehen.

• So, ich bin wieder zurück aus dem Urlaub. Leider ist das Problem noch vorhanden - wo soll es auch hin sein :).
    Ich habe den gleichen Effekt auch bei zwei anderen Receivern. Anscheinend sind meine beiden VDR einfach tolleranter.

Kann ich am LNB die Frequenz nachstellen? Laut Handbüchlein des LNB sind keine Eingriffe vorgesehen. Oder hilft nur der Austausch des LNB?

Gruß,
    Norman

Mein VDR

• Wenn man die Umverpackung des LNB abmacht, sieht man meistens zwei Justierschrauben in der Abschirmung. Die sind für die beiden Mischfrequenzen 9750 und 10600. Wenn man wüsste, welche Schraube was ist, könnte man schon mal drehen. Wenn man keine Messmittel für solche Frequenzen hat, muss man das aber auf dem Dach machen, um den Effekt auf dem Empfänger zu beobachten. Ohne die Rückmeldung des Frequenzoffsets ist es auch recht blöd, das nur so auf Verdacht zu machen.

Könnte sein, dass ein neuer LNB einfach schmerzloser ist ;)

• Na dann geh ich mal shoppen!

Gruß,
    Norman

Mein VDR

• So, ich habe jetzt den LNB getauscht, snd siehe da, alle Receiver haben wieder Emfang auf den erwarteten Frequenzen. Nur das mein DSL-380 immer noch kein EPG bei einigen Sendern anzeigt. Ich werde den Receiver noch mal zurücksetzen und sehen, ob sich dann was ändert.

Gruß,
    Norman

Mein VDR

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!