apt Probleme nach dist-upgrade

• Hallo
    seit meinem letzten dist-upgrade kann apt nicht mehr alle Pakete akualisieren:

apt-get -s install einzelpaket liefert folgende Meldung;

Ein weiters ist: das beim Start Plugins ausgelassen werden:

/etc/init.d/vdr start
    Starting Linux Video Disk Recorder: vdr
    Searching for plugins (VDR 1.6.0-1/1.6.0) (cache hit): muggle femon pilot skinsoppalusikka image weatherng vcd timeline ttxtsubs chanorg radio remote burn iptv osdteletext radiolist epgsearch nordlichtsepg sleeptimer skinelchi newsticker avards prefermenu undelete vdrrip pin tvonscreen quickepgsearch dvdswitch clock streamdev-server lastfm dvd conflictcheckonly mp3 mplayer text2skin epgsearchonly vdrcd
    WARNING: The following plugins have been left out due to possible binary incompatibility: coverviewer span music osdpip.

Alle 3 Probleme tauchten erst nach einer dist-upgrade auf, zu dem ich das music plugin mühevoll in den vdr integrierte.

Manfred

vdr (2.6.0/2.6.0) - The Video Disk Recorder

conflictcheckonly (0.0.1), epgsearch (2.4.1), epgsearchonly (0.0.1), live (3.1.3), markad (3.4.5), quickepgsearch (0.0.1), streamdev-server (0.6.1-git), vdrmanager (0.15).

:thumbup:jellyfin for recordings - live TV in VLC on Web, Smartphone and vdr-manager on fireTV

Heimkino mit BenQ Beamer, Denon AVRx1300w, Teufel Concept E Magnum 7.1, fireTV Stick

• Nun hier stelle ich mal meine sources.list ein, die .bak, .online, .orig etc beinhalten eigentlich nur die CD-Rom

Vielleicht liegt es ja daran.

conflictcheckonly (0.0.1), epgsearch (2.4.1), epgsearchonly (0.0.1), live (3.1.3), markad (3.4.5), quickepgsearch (0.0.1), streamdev-server (0.6.1-git), vdrmanager (0.15).

:thumbup:jellyfin for recordings - live TV in VLC on Web, Smartphone and vdr-manager on fireTV

Heimkino mit BenQ Beamer, Denon AVRx1300w, Teufel Concept E Magnum 7.1, fireTV Stick

• Auf den ersten Blick sehe ich, dass dir Tobis Backport-Abteilung fehlt.

Hier mal meine sources.list

Letzteres ist nicht unbedingt nötig.

Was deine binary incompatibility angeht sehe ich, dass mindestenes zwei der betroffenen Plugins nicht von e-tobi sind. Vermutlich hast du diese selbst gebaut und später irgendwann mal per apt-get den vdr aktualisiert. Plugins funktionieren aber nur, wenn sie mit dem vdr betrieben werden, für den sie gebaut wurden.

Tipp: Bevor du neue vdr-Versionen upgraden lässt, solltest du erstmal nur die vdr-dev aktualisieren und dann deine Plugins neu übersetzen. Wenn dann neue deb erstellt werden kannst du den vdr upgraden und anschließend die selbst gebackenen Plugins per Hand nachziehen.

Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

• Danke Holger,

mit deiner sources.list habe ich alle plugins upgraden können.
    das mit dem selbstgebackenen music und coverviewer muss ich mir noch mal überlegen, der Aufwand das jedesmal von Hand anzupassen, das schaut mir dann meine Holde über die Schulter und bezichtigt mich des Spielens anstatt, das Kino am Laufen zu halten.

doch leider sind die nicht aktualisierten Pakete immer noch vorhanden auch nach einem reboot.

vdr:/# apt-get upgrade
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhýngigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
    Die folgenden Pakete sind zurýckgehalten worden: libdvdcss2 libfaac0 libfame-0.9 libmjpegtools0 libxvidcore4 mjpegtools mplayer transcode vdr-plugin-image vdr-plugin-osdpip
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 10 nicht aktualisiert.
    vdr:/#

Weshalb ist das?

• du hast aber schon vorher noch ein apt-get update gemacht?

Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

• Ja habe ich gemacht und ich habe zwischenzeitlich ein apt-get dist-upgrade gemacht, dabei sind Pakete aktualisiert worden.

Jetzt sind es noch diese 8:

Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
    libdvdcss2 libfaac0 libfame-0.9 libmjpegtools0 libxvidcore4 mjpegtools mplayer transcode

Wenn ich das mache:
    vdr:/# apt-get -s install libdvdcss2
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
    Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
    Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder dass, wenn Sie die
    Unstable-Distribution verwenden, einige erforderliche Pakete noch nicht
    kreiert oder aus Incoming herausbewegt wurden.

Da Sie nur eine einzige Operation angefordert haben, ist es sehr wahrscheinlich,
    dass das Paket einfach nicht installierbar ist und eine Fehlermeldung über
    dieses Paket erfolgen sollte.
    Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
    libdvdcss2: Hängt ab: libc6 (>= 2.7-1) aber 2.3.6.ds1-13etch7 soll installiert werden
    E: Kaputte Pakete

wundert es mich, dass hier immer noch libc6 angemahnt wird. Mit dem update und upgrade wurde auch libc6 aktualisiert.

Jetzt mache ich noch:
    vdr:/# apt-get autoclean
    Del vdr-plugin-nordlichtsepg 0.8a-23 [21,7kB]

leider nichts von den oben genannten 8.

• Hast du wirklich meine sources.list verwendet oder hast du alles zusammengewürfelt?

Du hast nämlich in deiner sources.list mehrere Zweige für debian-multimedia drin. apt will dir dadurch offensichtlich ein libdvdcss für sid oder lenny einspielen statt für etch.

Du solltest nur einen Multimedia-Eintrag haben:

Code
    deb http://www.debian-multimedia.org/ etch main

Wenn du danach immer noch Probleme hast, poste mal die Ausgaben von

Code
    apt-cache policy libdvdcss2
    apt-cache show libdvdcss2

und für jedes nicht zu upgradende Paket auch.

Edited 2 times, last by HolgerAusB (July 28, 2008 at 5:15 PM).

• Mea Culpa!

Ich hatte wirklich mehrere Einträge bei Multimedia in der sources.list.

Jetzt sind keine Pakete mehr ausgelassen:
    vdr:/# apt-get upgrade
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

Vielen Dank - Jetzt bin ich wieder beruhigt!
    Es ist einfach Verlass auf dieses Forum und die Kompetenz darin ist unanfechtbar.

Manfred

Original von netvista-fan
    libdvdcss ... gaaaanz böses Paket...

Wie soll ich das verstehen? Ich leihe mir offiziell meine DVD- bei bisher Amazon jetzt Lovefilm. Ohne libdvdcss könnte ich überhaupt keine über den VDR-Computer ansehen. Es sind noch etliche dabei die das Abspielen verweigern und ich muss dann auf die PS2 ausweichen, was ich des Tons wegen für eine Wertminderung halte.

• Deshalb habe ich die sid und testing und experimental Einträge in der sources.list gekillt.
    Jetzt ist die Gefahr vorbei und die Probs tauchen nicht mehr auf.

• nachdem ich nun die apt Geschichte als gelöst ansehe folgt das nächste Prob.

vdr:/# /etc/init.d/vdr stop
    Stopping Linux Video Disk Recorder: vdr.
    vdr:/# /etc/init.d/vdr start
    Starting Linux Video Disk Recorder: vdr
    Searching for plugins (VDR 1.6.0-1/1.6.0) (cache hit): muggle femon pilot skinsoppalusikka coverviewer image weatherng vcd timeline ttxtsubs chanorg radio remote burn iptv osdteletext radiolist epgsearch nordlichtsepg sleeptimer skinelchi span newsticker avards prefermenu undelete vdrrip pin tvonscreen music quickepgsearch osdpip dvdswitch clock streamdev-server lastfm dvd conflictcheckonly mp3 mplayer text2skin epgsearchonly vdrcd.
    vdr:/#

hier sieht es so aus, dass selbst die binäre porbleme mit coverviewer music und osdpip gelöst sind.

Leider ist ein abspielen von Musik über kein Plugin muggle, mp3, music möglich, die Teufel-Soundanlage die vom vdr gefüttert wird schaltet aus!

auch das image-plugin findet zwar die Bilder, die Wiedergabe startet in einem kurzen Farbgewitter, dann startet der vdr neu.

Was mache ich falsch mit meinem VDR?

• Tobi hat vor 5 Stunden ein Update von vdr hochgeladen und dabei die Kompatibilitätserkennung massiv umgestellt. VDR erkennt jetzt deine alten selbst gebauten Plugins nicht mehr als inkompatibel.

Du musst die Plugins neu bauen. Vorher im Sourcepaket in debian/rules den Aufruf von patchlevel.sh auskommentieren.

• Holger!

inzwischen habe ich noch festgestellt, dass das mp3-plugin auch nicht mehr läuft. Es zeigt mir beim Aufruf im VDR einen avi an, der im DVD-Laufwerk liegt. Sourcen, Datenquellen lassen sich nicht mehr aufrufen. Was ist der Grund, dass Tobi den VDR so massiv ändert?
    Soll ich mich auf eine andere Distribution umschauen?
    Schön wäre wenn die Basisfunkitonen wieder einwandfrei funktioniern würden, wie die Image, muggle, mp3 und mplayer-plugins.

Hast du eine Idee, weshalb Ausleih-DVDs im VDR nicht abgepielt werden können? Manche laufen, die meisten nicht! Aber diese dann immer anstandslos in der PS2 ohne dolby-surround!

• Naja, "massiv" war von mir wohl das falsche Wort. Die Änderungen betreffen auch nur die Kompatibilitätskontrolle der Plugins zum VDR, da ja wie gesagt Plugins immer für eine bestimmte VDR-Version gebaut werden müssen.

Wie zuvor beschrieben muss in den Plugin-Sourcen nur die eine Zeile rausgenommen werden.

Grund für diesen Schritt, war dass der alte Weg recht kompliziert war und bei vielen installierten Plugins den Start des VDR stark verzögert hat.

Nachzulesen unter: http://e-tobi.net/blog/articles/…in-dependencies (Englisch)

-------------------

Warum das mp3 nicht mehr funktioniert, weiß ich auch nicht. Vielleicht wieder ein Rechteproblem auf der mp3sources.conf?

Mach doch mal auf der SSH-Console ein

Code
    tail -f /var/log/syslog

und starte dann über OSD dein mp3-Plugin. Irgendwelche Fehlermeldungen?

Strg+C zum Beenden von tail

-------------------

Das mit den Leih-DVDs kann ich nur raten. Da ich kaum mit dem Ansehen meiner Aufzeichnungen nachkomme, leihe ich keine DVDs.

Neben der css-Verschlüsselung setzen einige Studios weitere Kopierschutzmaßnahmen ein um zu verhindern, dass ihre Filme kopiert werden. Diese Mechanismen zielen meist darauf ab, dass sich die DVD im PC (wenn überhaupt) nur mit Software abspielen lässt, die ein Kopieren der geschützten Inhalte verhindert.

Ein OpenSource-System wie Linux passt denen da leider nicht ins Konzept.

• Mit dem mp3-plugin habe ich gelöst. Ich machte das offensichtliche und holt die avi-CD aus dem DVD-LW. danach konnte ich das mp3 ganz normal starten und selbst auf das NAS-LW zugreifen.
    Es scheint hier wieder alles okay zu sein.
    Warum der mplayer immer noch nicht geht, das ist ein anderer Thread.

Danke für alles.

Ich fand das music-add-on schon toll. Die Darstellung war super so wie man es sich wünscht, wenn Musik dargestellt werden soll. Alle infos auf einen Blick.
    Aber im Moment ist mir das Bauen und Umbauen ein zu großer Zeitaufwand (faktor wife).

Das mir den DVD habe ich so befürchtet. Ich werde mich mal mit Lovefilm auseinandersetzen.

Edited once, last by maku1958 (July 29, 2008 at 9:54 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!