Netzteile und Wirkungsgrad Stromsparen

• Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Stromsparfreaks bezüglich dieser beiden Netzteile:

PicoPSU
    FSP Fortron

Bei dem Fortron ist ein Wirkungsgrad von ca. 85% angegeben, bei der PicoPSU in Verbindung mit dem "externen" Netzteil ist der Wirkungsgrad 2x angegeben die PicoPSU mit 94% und das Netzteil mit 80% welches der beiden Systeme hat denn insgesamt den höheren (besseren) Wirkungsgrad bzw. was würdet ihr mir empfehlen.

p.s das Forton ist auch bei 80plus.org gelistet.

Gruß,

rOw

Edited once, last by rOw (July 23, 2008 at 8:57 AM).

• Naja, das kannst Du ja ausrechnen:

Das Fortron verbrät 15% der Energie als Wärme.
    das PicoPSU 20% (AC-DC) und von den verbleibenden 80% nochmal 6% (DC-DC) = 20% + 4.8% ~ 25%

Damit sieht das Fortron richtig gut aus.

Diese Seite hier kennst Du schon?

uwe

server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

• Danke für deine Antwort.
    Ja, die Seite kenne ich, darauf hab ich oben verlinkt :)

Gibt es es evtl. noch effizientere Netzteile ohne Lüfter außer diesen beiden, ich würde mir gerne ein sehr leises Stromsparendes System aufbauen.

Gruß,

rOw

Edited once, last by rOw (July 23, 2008 at 9:31 AM).

• Ooops - klassisch übersehen.

uwe

server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )

• und bitte bedenkt immer das die angaben der verluste nur unter umstanenden sind die meinst nicht realistisch sind.

leider gabs bis vor kurzem keine richtlinie oder aufkleber der sagt ich habe das wirklich.

es kann halt sein das die werte nur unter einer bestimmten last sind. das heist unter voll last koennte es sein das es nur 50% hat...

jetzt gibt es so ein siegel das aussagt des es ueber die gesammte breite 85 hat ... weiss aber nicht mehr wie es heisst ...

also vertraut den werten bitte nicht blind !!!

gruesse mentox

PS hab das eben noch mal durch gelsen was ich geschrieben habe und habe fest gestellt das ich heute doch ziehmlich wirr bin .. naja ich hoffe ihr kapiert es ;)

VDR Hardware

[size=8]
    VDR Server: 1,8 core2 Duo, CineStar (4x), Gentoo, VDR 2.2
    VDR Client 1: Zotac ION (D2550ITXS-B-BE, Intel Atom D2550), MLD 4
    VDR Client 2: Zotac ION (IONITX-A-E, Intel Atom N330), MLD 4
    VDR Client 3: Raspberry Pi 2, MLD 5

• hier habs gefunden

http://www.heise.de/newsticker/Die…/meldung/109129

Für etwas mehr Transparenz sollten hier eigentlich die inzwischen verfügbaren "80+" Zertifizierungen sorgen. Das "80+"-Logo gibt es inzwischen in vier Kategorien: Einfach nur mit "80+" darf sich ein Netzteil schmücken, das bei Belastung mit 20, 50 und 100 Prozent der Nennleistung in allem Bereichen einen Wirkungsgrad von mindestens 80 Prozent aufweist. Ein bronzenes Logo erhält, wer bei halber Nennleistung mindestens 85 Prozent und bei 20 und 100 Prozent Last wenigstens 82 Prozent Wirkungsgrad erreicht. "80+ silver" verlangt hier (20/100%) schon mindestens 85 Prozent, bei 50 Prozent Last sollen es 88 Prozent Wirkungsgrad sein. Die aktuelle Königsklasse ist das Gold-Logo, für das ein Wirkungsgrad von 87 (20/100% der Nennlast) beziehungsweise 90 Prozent (50% der Nennlast) verlangt wird. Wirft man also noch mal einen Blick in die von In Win bereitgestellten Daten – und siehe da, keine Spur von irgendeinem Logo. Die Aussage "88 % Wirkungsgrad" allein ist also wertlos.

lg mentox

VDR Hardware

[size=8]
    VDR Server: 1,8 core2 Duo, CineStar (4x), Gentoo, VDR 2.2
    VDR Client 1: Zotac ION (D2550ITXS-B-BE, Intel Atom D2550), MLD 4
    VDR Client 2: Zotac ION (IONITX-A-E, Intel Atom N330), MLD 4
    VDR Client 3: Raspberry Pi 2, MLD 5

• Naja, wer auf die 80plus.org-Seite will, muss seine Netzteile nach den gegebenen Vorgaben zertifizieren (wie objektiv das auch immer passieren mag).

Nicht immer lohnt es sich finanziell und akustisch die letzten Wirkungsgradprozente rauszukitzeln. Uuuund das 2kW Netzteil mit 100W auf der Abnehmerseite ist sowieso Quatsch.

uwe

• mit entscheidend ist, wie viel dein System durchschnittlich verbraucht.
    80+ beginnt erst oberhalb von 20% der Nennleistung - das wäre dann oberhalb 80W beim Fortron.
    Ein kleineres Netzteil wäre ggf. sinnvoller, ich habe mir z.B. eines mit 300W gekauft, aber nur weil es kein kleineres mit 80+ gab.

im typischen Idle-Bereich eines HTPC von 30-60W liegt eine Kombination aus PicoPSU und externem Netzteil daher meist vorn.

siehe auch hier

vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

• Hallo,
    kann ich mich mit einer Frage anhängen?

Findet man die Effektivität von einem MaxSilent 400Watt irgendwo (wohl MS-400)?
    ( http://www.pcrausch-langner.de/?rubrik=artvalue&artid=432850428&suche=maxsilent )

Ich finde nur ein Datenblatt zum MS425RO (Wirkungsgrad >84%).
    http://74.125.39.104/search?q=cache:W2nvLeFT-94J:www.arx.de/download/Datenblatt_Maxsilent_MS425RO.pdf+maxsilent+netzteil&hl=de&ct=clnk&cd=11&gl=de

bis dann,
    Nando

TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF

Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

• Entscheidend ist aber auch die Maximalleistung. Die muss passen. Am besten mit 20% Luft.

Aber wer bitteschön braucht die 600W, 800W oder gar 1kW Netzteile?
    Leider fangen die 80+ alle erst bei 300-350W an. Das bringt mir aber für meine Rechner mit maximal 120W garnichts. Schön, die Kisten brücken die eine oder andere fehlende Halbwelle mehr, aber das bringt's nicht. M.E. ist das momentan klassisch am Markt vorbeiproduziert. Gehören die NT-Hersteller etwa auch zur Automobilindustrie?

uwe

• Die Wirkungsgradangaben der Hersteller kannst du bestenfalls als sehr grobe Orientierung nutzen, selbst wenn sie nach den gleichen Bedingungen ermittelt wurden, denn diese gelten bei dir mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Da hilft nur probieren oder auf Erfahrungen anderer (VDR-Betreiber) zu vertrauen.
    Mal ein Beispiel aus der bereits zitierten Automobilbange: Wir haben zwei Mittelklassewagen die mit 8,5 und 5,5 Liter auf 100 km im EU-Stadtmix angegeben sind. Den Einen fahre ich innerstädtisch regelmässig mit unter 7l (statt 8,5 ~ -20%), den anderen ziemlich genau mit den angegebenen 5,5l. Also, selbst bei gleicher Ermittlungsmethodik und vergleichbaren Einsatzbedingungen völlig unterschiedliche Ergebnisse!
    Ach ja, und wenn dein VDR nicht durchgehend läuft, auch mal auf die Effektivität der Standby-Versorgung gucken...

yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Original von aragornmit entscheidend ist, wie viel dein System durchschnittlich verbraucht.
    80+ beginnt erst oberhalb von 20% der Nennleistung - das wäre dann oberhalb 80W beim Fortron.
    Ein kleineres Netzteil wäre ggf. sinnvoller, ich habe mir z.B. eines mit 300W gekauft, aber nur weil es kein kleineres mit 80+ gab.

im typischen Idle-Bereich eines HTPC von 30-60W liegt eine Kombination aus PicoPSU und externem Netzteil daher meist vorn.

Die meisten Standard-Netzteile brauchen schon ohne Last 5 oder mehr Watt, das fällt bei einem sparsamen System echt stark ins Gewicht. Ich hatte letztens mal die ATX-Netzteile gemessen, die die mir so rumflogen, die Ergebnisse gibt es Hier.

Zum Vergleich hier noch ein Notebook-Netzteil, was mir auch in die Hände gefallen ist.

Gruss
    SHF

Mein (neuer) VDR:

Software:
    Debian Wheezy mit Kernel 3.14
    VDR 2.0.7 & div. Plugins aus YaVDR-Paketen
    noad 0.8.6

Hardware:
    MSI C847MS-E33, onboard 2x1,1GHz Sandybridge Celeron 847, 4GiB RAM
    32GB SSD (System), 4TB 3,5" WD-Red HDD (Video)
    TT FF DVB-S 1.5 FullTS-Mod PWM-Vreg-Mod, DVB-Sky 852 Dual DVB-S2
    Das ganze im alten HP Vectra VLi8-Gehäuse versorgt von:
    PicoPSU-160-XT und Meanwell EPP-150 im ATX-NT-Gehäuse

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!