Hallo zusammenm,
natürlich reisst meine "Problemserie" nicht ab, naja, was solls...sonst würde es ja halb so viel Spass machen ;-))
Nachem ich nun endlich den VDR mit der c't Distri über meinen XP Rechner mit dem Internet verbinden konnte
hab´ ich jetzt das Problem dass der VDR nicht stabil läuft. Ich habe bisher noch KEINE Updates vorgenommen,
d.h. der VDR läuft in der Grundversion (ohne Plugins) der c't Dirtri.
Vor allem dann (so scheint es mir jedenfalls) wenn ich schnell und viele Tasten der FB hintereinander drücke
kann ich plötzlich keine Eingaben mehr machen und das für eine gewisse Zeit (würde mal sagen 30sec-1min),
dann führt er schnell hintereinander alle in der Zwischenzeit getätigten Tastendrücke aus und ist wieder
startklar, läuft also normal weiter.
Bei diesem Fehler gibts folgende Ausgabe auf dem Monitor:
"lirc_serial: AIEEEE: Your clock has just jumped backwards"
"lirc_serial: 0 1 3fb3dbd3 38b3dbd4 e769d 4c1e2" Die Nummern variieren, aber das Format bleibt gleich.
Das ganze scheint mir dem automatischen Zeitabglich vom Sat-Transponder zusammenhängen,
(s. Tread https://www.vdr-portal.de/board/thread.p…id=&hilight
=backwards&hilightuser=0), aber was hat lirc damit zu tun? Ich hab´ auch keine permanente Internet-
anbindung, so dass ich die Zeit übers Netz abgleichen kann.
Seltener stürzt der VDR ganz ab, schwarzes Bild, der DVB Treiber wird neu geladen (Logo kurz sichtbar) und
startet dann neu.
Die Fehlermeldungen kann ich in dieser Zeit kaum mitschreiben, ein paar hab´ ich mir gemerkt:
command request error
start HWFilter error
outcom error
Weiss jemand Rat???
Ganz spontan würde ich gegen das totalabsturzproblem mal die PCI-Kartenverteilung im VDR tauschen, aber viell.
rührt das ganze ja auch wo ganz anders her.
Gruss
ElCapitano