Warum? An S100 angeklemmter HDD-Stecker hat keinen Saft...

• Hallo.
    Ich bin mir keinr Schuld bewusst.
    ;)

Gemäß der folgenden Abbildung:
    [Blocked Image: http://wiki.zenega-user.de/images/ATX-Stecker.gif]
    habe ich einen abgeschnittenen 5,25"-HDD-Stecker (weiss gar nicht wie die richtig heissen) angeklemmt.

Dabei habe ich folgende Pins erwischt:
    schwarz 3. von oben links PIN3
    schwarz 4. von unten links PIN 7
    gelb unten links PIN10
    rot unten rechts PIN20

Das HDD-Kabel sieht so aus:
    rot schwarz schwarz orange

Erkennt jemand den Fehler?

Grüße

VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

Edited 3 times, last by champpain (July 18, 2008 at 8:54 AM).

• naja,
    hast du am Stecker vom Netzteil gemessen ob da Spannung anliegt (natürlich im laufenden Betrieb) dann die Kabel verfolgen auf den HDD Stecker.
    GND reicht einmal (kannst also auch am HDD Stecker brücken)

Entweder nicht richtigt angeschlossen oder Kabel defekt. Gehen beide Spannungen nicht?

Sag mal wie hast du gemessen,anständig mit nem hochohmigen Voltmeter und abgestecktem Stecker? Dann kann es nicht gehen, dann startet das Netzteil ja nicht.Also Stecker ins Mainboard, dann messen...und keinen Kurzschluß fabrizieren...

HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

Edited once, last by videoman (July 18, 2008 at 9:58 AM).

• Es muss:

ROT SCHWARZ SCHWARZ _GELB_ heissen.

Und die beiden schwarzen können für eine HD auch an eine gemeinsame Quelle, nicht nötig zwei verschiedene schwarze zu nehmen ;)

EDIT:
    OK, du hast offensichtlich gelb genommen und nur orange geschrieben.

Damit mein Post nicht umsonst war: Der Stecker heisst "Molex" *g*

silence: Ubuntu 9.10 | Asus M3N78-VM | AMD 4450e | TT-budget S2-1600 DVB-S2 | 5 X 1TB Raid5 | vdr (1.7.10) | xbmc opdenkamp master | Optoma HD65 Beamer | Samsung LE37B530 LCD | Onkyo 605 AVR | Heco Victa 700/300/100/25A

Edited once, last by sphere (July 18, 2008 at 10:00 AM).

• Hallo.

orange habe ich nur geschrieben, weil das Kabel des Molexsteckers diese Farbe hat. ich habe aber an gelb angeklemmt, hast du ja schon gelesen.

Gemessen habe ich mit meinem Ohr an zwei HDDs, die ich angeschlossen habe, die aber keinen Mucks von sich gaben.
    ;)

VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

• HI,

ist die Kiste überhaupt hochgefahren? Die NTs in den S100 sind arg schwach, kann sein, das die den Anlaufstrom der HD erst gar nicht rafft.

Ich hab hier ne 2,5" HD, nach meinen Tests wird das ganze auf den USB Stick verbannt. Dann ist das NT ziemlich egal.

MfG
    Kris

Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

• Hmmm,
    also eine 2,5" habe ich in einer anderen S100 ohne Probleme betreiben können, allerdings hatte ich da so einen Adapter (von 3,5" auf 2,5") dazwischen.

Ich würde der S100 schon gerne ein paar Serveraufgaben zuschieben, daher reicht mir ein USB-Stick nicht.

Grüße

• Das Problem ist sicherlich das "angeklemmt" da fehlt wohl irgendwo der Kontakt...
    Wie wärs mit löten? zumindest bei der SMT ist es auf der Unterseite des Netzteils wirklich einfach aufgrund der wirklich grossen Lötpunkte...

• :mahlzeit

Das geht wahrscheinlich deswegen nicht, weil das NT der S100 max 1A liefern kann.

Der anlaufstrom von 'ner 3,5" Platte ist bei weitem höher.
    Also brichts zusammen und die Platte gibt auf.

Gruß Dirk

VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6

VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6

TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2

• Menno,
    hätte die "noch" externe platte so gerne in das gehäuse gebaut...
    :(
    Na dann muss ich mir wohl noch eine 2,5"-HDD besorgen...

Grüße

• Auch beim Kauf einer 2,5" Platte auf die max. Stromaufnahme schauen.
    Es gibt auch von diesen Platten welche die laut Herstellerangaben 1A oder 750mA ziehen können. Ich hab in den S100 bis dato 2,5" von WD verbaut, die ziehen laut Datenblatt max 500 bzw. 550mA. Haben bisher noch keine Probleme in der S100 gemacht.

Aber die 2,5" Platten sind generell unkritischer als 3,5" HDDs, die auf der 12V Schiene (1A max.)des Netzteils hängen, weil diese Platten nur die 5V Spannung benötigen und das S100 Netzteil liefert auf der 5V Schiene mehr Saft (3,5A glaube ich mich zu erinnern).

• Hallo.
    Gibt es denn preiswerte passive Netzteile, die perfekt (ohne viel Aufwand) in die S100 passen und genug Saft haben?

Grüße

• Ich werde mal das Schaltnetzteil FORTRON FSP135-60PF von Pollin ausprobieren. Die Maße passen in das Gehäuse, es liefert genug Strom und billig ist es auch noch. Allerdings hat es einen Lüfter. Mal sehen ob man den wirklich braucht ;).

LG

Joachim

Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

Original von gnapheus
    Ich werde mal das Schaltnetzteil FORTRON FSP135-60PF von Pollin ausprobieren. Die Maße passen in das Gehäuse, es liefert genug Strom und billig ist es auch noch. Allerdings hat es einen Lüfter. Mal sehen ob man den wirklich braucht ;).

LG

Joachim

Aber das Teil hat keinen ATX-Stecker, oder?

Ansonsten liest sich das gut.
    Entspräche auch meiner Preisvorstellung...
    ;)

kris:
    Das geld würde ich dann doch eher in eine 2,5"-HDD stecken.
    Eine externe wäre auch ok solange nur die blinkenden LEDs und die benötigte Steckdose wegfällt.

Grüße

Original von gnapheus
    Ich werde mal das Schaltnetzteil FORTRON FSP135-60PF von Pollin ausprobieren. Die Maße passen in das Gehäuse, es liefert genug Strom und billig ist es auch noch.

Aber nicht bei 3,3V :schiel.

Vielleicht geht das ASTEC AA21860 ohne Gehäuse.

Gruss
    SHF

Mein (neuer) VDR:

Software:
    Debian Wheezy mit Kernel 3.14
    VDR 2.0.7 & div. Plugins aus YaVDR-Paketen
    noad 0.8.6

Hardware:
    MSI C847MS-E33, onboard 2x1,1GHz Sandybridge Celeron 847, 4GiB RAM
    32GB SSD (System), 4TB 3,5" WD-Red HDD (Video)
    TT FF DVB-S 1.5 FullTS-Mod PWM-Vreg-Mod, DVB-Sky 852 Dual DVB-S2
    Das ganze im alten HP Vectra VLi8-Gehäuse versorgt von:
    PicoPSU-160-XT und Meanwell EPP-150 im ATX-NT-Gehäuse

Originally posted by SHF
    Aber nicht bei 3,3V :schiel.

Originally posted by eule
    Bei dem Netzteil von Pollin fehlen die 3,3V oder nicht?
    Hat ja auch kein ATX-Stecker, sondern nen kürzeren.

Stimmt alles. Asche auf mein Haupt. Der Link, den gepostet habe, bezieht sich auf ein upgrade für das FORTRON FSP135-60PF.

LG

Joachim

Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

• Hallo,

Auf meiner S100 ist ein Dom drauf.
    Ich möschte um das Bios Update einzuspielen einfach nur ein Standart Netzteil einsetzen. Geht das ??
    Damit könnte ich einfach ohne Anderung an der Hardware das CDROM anschliessen das Bios Update durch führen und dann offen das er vom USB Stick Bootet um dann auf das Dom ein Network Boot aufzuspielen. Damit wäre keine Anderung am dem S100 nötig.
    Was ist mit der extra Leitung Schwar Geld ?? Ist die Nötig.

A+
    Patrice

Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

:fans :welle

• Zumindest bei der SMT sind die Adern am ATX Stecker anders belegt.
    Könnte also sein dass man kein standard Netzteil anschliessen kann!
    Vorher mal die Stecker und Farben vergleichen!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!