Bildfehler durch Via USB-Controller

• Hallo zusammen,

habe mir letzte Woche für meinen VDR-Server (DVB-S, SkyStar2) eine externe USB-Festplatte zugelegt. Mangels USB 2.0 Ports in meinem Scenic PIII (Mainboard D1184) benötige ich dafür einen USB-PCI-Controller - und der macht mir Probleme. Auf manchen Sendern (z.B. Premiere 1, 3Sat, ZDF) kommt es zu starken Bildfehlern (Klötzchen und Linien), wenn ich die Festplatte am Rechner hängen habe. Mir ist aufgefallen, dass es wohl am Modul ehci_hcd liegt, denn wenn ich dieses Modul entferne, ist das Bild wieder normal. Leider kann ich auf die Platte dann aber nur mit USB1.1 zugreifen. Betriebssystem ist übrigens Ubuntu Feisty und ein lspci identifiziert die USB-Karte als VT82xxxxx. Dieser Chip macht scheinbar desöfteren Probleme, allerdings läuft die Platte ja einwandfrei. Könnte das ein generelles Problem sein, also dass ein USB-Controller grundsätzlich den Datenfluss der DVB-S-Karte stören kann?

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß, Frank

Server: Intel Core i3 - MSI-H55M-E33 - CineS2 Dual-Tuner - VDR 1.7.22 auf Ubuntu 12.04
    Client1: Asrock ION330HT - 1x TT-S2-3600 USB - yaVDR 0.5
    Client2: Intel NUC mit XBMC und VNSI
    Client3: Asrock ION2 Barebone mit XBMC und VNSI

• Mir ist gerade aufgefallen, dass sich USB-Controller und DVB-S-Karte einen IRQ teilen:

Habe schon versucht, die USB-Karte umzustecken - ohne Erfolg. Kann man unter Linux irgendwie das IRQ-Sharing abstellen?

Server: Intel Core i3 - MSI-H55M-E33 - CineS2 Dual-Tuner - VDR 1.7.22 auf Ubuntu 12.04

• Gewöhnlich vergibt das BIOS oder wenn moderner die ACPI Tabellen im BIOS die IRQs.

Du könntest es mal versuchen den kernel mit pci=noacpi zu booten, evtl. tut sich was, gewöhnlich gibts im BIOS noch die Möglichkeit IRQs umzulegen (PCI INT A/B/C/D), damit weist man unterschiedlichen Slots unterschiedliche Interrupt Leitungen zu.

TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

• Danke Dir. Habs mal ausprobiert, DVB-S- und USB-Karte haben nun unterschiedliche IRQs, aber das Problem bleibt leider bestehen. Liegt dann wohl doch am Controller bzw. der Treiberunterstützung.

Hat zufällig jemand hier ein D1184 mit nem USB-Controller am Laufen? Ansonsten muss ich wohl auf ne interne Platte umsteigen. :(

Edited once, last by Frank612 (June 22, 2008 at 3:19 PM).

Original von Frank612Ansonsten muss ich wohl auf ne interne Platte umsteigen.

Das dürfte die Beste Lösung sein.

USB ist für Mäuse und tragbare Datenträger ganz nett aber Festplatten und DVB-Karten würde ich daran nach Möglichkeit nicht auf Dauer betreiben.
    Hohe Last bei USB-Transfers?

Gruss
    SHF

Mein (neuer) VDR:

Software:
    Debian Wheezy mit Kernel 3.14
    VDR 2.0.7 & div. Plugins aus YaVDR-Paketen
    noad 0.8.6

Hardware:
    MSI C847MS-E33, onboard 2x1,1GHz Sandybridge Celeron 847, 4GiB RAM
    32GB SSD (System), 4TB 3,5" WD-Red HDD (Video)
    TT FF DVB-S 1.5 FullTS-Mod PWM-Vreg-Mod, DVB-Sky 852 Dual DVB-S2
    Das ganze im alten HP Vectra VLi8-Gehäuse versorgt von:
    PicoPSU-160-XT und Meanwell EPP-150 im ATX-NT-Gehäuse

• Gerade die Via USB Controller, egal ob USB 1 oder 2 ham ordentlich Macken. Generell solltest du aber mit ner externen Platte zum Ziel kommen können. Ich würde versuchen ne Karte mit NEC Controller zu kriegen, die sind deutlich pflegeleichter meiner Erfahrung nach und auch erschwinglich zu bekommen.

Grüz
    Hibbelharry

- HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

• Danke Euch beiden!

Da die Platte bzw. USB ansonsten keinerlei Probleme mit CPU-Last oder so macht, werde ich mal schauen, wie es mit nem NEC-Controller aussieht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!