Hallo zusammen!
Ich habe bei mir derzeit einen Server am laufen, den ich nur zum Aufnehmen mit VDR nutze. In den letzten Tagen habe ich jetzt mal ein paar Strommessungen gemacht, wobei mir aufgefallen ist, dass der Stromverbrauch sehr unterschiedlich ist, was eigentlich nur auf die DVB-S Karte zurückzuführen sein kann. Hardware ist ein alter Siemens Scenic PIII 866, eine Festplatte und eine SkyStar2 (Rev. 2.3).
Ohne das VDR läuft, hatte ich gestern einen stabilen Wert von 37 Watt. Läuft VDR, sind es stabile 45 Watt. Ganz klar ist mir der Grund dafür allerdings nicht, denn VDR rödelt mit maximal 2% CPU-Last vor sich hin. Werden da vielleicht erst beim Start des VDR irgendwelche Treiber der Karte geladen? Naja, nun gucke ich heute durch Zufall auf den Strommesser und sehe plötzlich um die 55 Watt. Nach ein bisschen rumprobieren, scheint dieser Wert zu Fallen, wenn im Wohnzimmer ein Receiver läuft, also tippe ich auf LNB-Spannungsversorgung(?). Können das aber bis zu 10 Watt sein? Insgesamt bräuchte die SkyStar2 dann ja bis zu 20 Watt, was mir doch sehr hoch erscheint. Wie hoch ist denn normalerweise der Stromverbrauch einer Budget-Karte?
Gruß, Frank