Stromverbrauch SkyStar2

• Hallo zusammen!

Ich habe bei mir derzeit einen Server am laufen, den ich nur zum Aufnehmen mit VDR nutze. In den letzten Tagen habe ich jetzt mal ein paar Strommessungen gemacht, wobei mir aufgefallen ist, dass der Stromverbrauch sehr unterschiedlich ist, was eigentlich nur auf die DVB-S Karte zurückzuführen sein kann. Hardware ist ein alter Siemens Scenic PIII 866, eine Festplatte und eine SkyStar2 (Rev. 2.3).

Ohne das VDR läuft, hatte ich gestern einen stabilen Wert von 37 Watt. Läuft VDR, sind es stabile 45 Watt. Ganz klar ist mir der Grund dafür allerdings nicht, denn VDR rödelt mit maximal 2% CPU-Last vor sich hin. Werden da vielleicht erst beim Start des VDR irgendwelche Treiber der Karte geladen? Naja, nun gucke ich heute durch Zufall auf den Strommesser und sehe plötzlich um die 55 Watt. Nach ein bisschen rumprobieren, scheint dieser Wert zu Fallen, wenn im Wohnzimmer ein Receiver läuft, also tippe ich auf LNB-Spannungsversorgung(?). Können das aber bis zu 10 Watt sein? Insgesamt bräuchte die SkyStar2 dann ja bis zu 20 Watt, was mir doch sehr hoch erscheint. Wie hoch ist denn normalerweise der Stromverbrauch einer Budget-Karte?

Gruß, Frank

Server: Intel Core i3 - MSI-H55M-E33 - CineS2 Dual-Tuner - VDR 1.7.22 auf Ubuntu 12.04
    Client1: Asrock ION330HT - 1x TT-S2-3600 USB - yaVDR 0.5
    Client2: Intel NUC mit XBMC und VNSI
    Client3: Asrock ION2 Barebone mit XBMC und VNSI

• 55-60W hab ich bei nem ähnlichen System, wobei jedoch vdr-sxfe als Ausgabedevice läuft mit ca. 100% Auslastung.
    Kann bei dir aber auch am System / Netzteil etc. liegen, ich hab nen kleinen Netvista.
    Mit ner FF bin ich auf ca. 40W beim TV schauen, ohne dürfte der bei ca. 30W liegen.

Original von Frank612
    Wie hoch ist denn normalerweise der Stromverbrauch einer Budget-Karte?

Die von Technotrend brauchen, je nach Modell so 4,5-7W plus LNB-Versorgung. Über die Hälfte davon braucht der Tuner, der erst beim Laden des Treibers aktiviert wird.

Die LNB-Versorgung der Karten kann knapp 10W liefern, wie viel wirklich gebraucht wird hängt aber vom LNB ab.

Gruss
    SHF

Mein (neuer) VDR:

Software:
    Debian Wheezy mit Kernel 3.14
    VDR 2.0.7 & div. Plugins aus YaVDR-Paketen
    noad 0.8.6

Hardware:
    MSI C847MS-E33, onboard 2x1,1GHz Sandybridge Celeron 847, 4GiB RAM
    32GB SSD (System), 4TB 3,5" WD-Red HDD (Video)
    TT FF DVB-S 1.5 FullTS-Mod PWM-Vreg-Mod, DVB-Sky 852 Dual DVB-S2
    Das ganze im alten HP Vectra VLi8-Gehäuse versorgt von:
    PicoPSU-160-XT und Meanwell EPP-150 im ATX-NT-Gehäuse

• Wusste nicht, dass ein LNB soviel Strom ziehen kann. Dann kommen die Werte ja durchaus hin. Danke Dir!

Server: Intel Core i3 - MSI-H55M-E33 - CineS2 Dual-Tuner - VDR 1.7.22 auf Ubuntu 12.04
    Client1: Asrock ION330HT - 1x TT-S2-3600 USB - yaVDR 0.5
    Client2: Intel NUC mit XBMC und VNSI
    Client3: Asrock ION2 Barebone mit XBMC und VNSI

• 10W wird ein normaler LNB eher nicht ziehen. Laut den Datenblättern nehmen die sich so rund 200mA, das sind bei 18V dann rund 3,5W.
    Gut, die Verluste von Netzteil und Spannungswandler muss man noch berücksichtigen, dann können es primär schon 5-6W werden.

Gruss
    SHF

Mein (neuer) VDR:

Software:
    Debian Wheezy mit Kernel 3.14
    VDR 2.0.7 & div. Plugins aus YaVDR-Paketen
    noad 0.8.6

Hardware:
    MSI C847MS-E33, onboard 2x1,1GHz Sandybridge Celeron 847, 4GiB RAM
    32GB SSD (System), 4TB 3,5" WD-Red HDD (Video)
    TT FF DVB-S 1.5 FullTS-Mod PWM-Vreg-Mod, DVB-Sky 852 Dual DVB-S2
    Das ganze im alten HP Vectra VLi8-Gehäuse versorgt von:
    PicoPSU-160-XT und Meanwell EPP-150 im ATX-NT-Gehäuse

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!