Hallo zusammen,
anstatt in mehreren Threads die Nebenbaustellen weiter zu beackern, mache ich jetzt doch mal einen eigenen Thread dazu auf.
Vorgeschichte:
Ich suche eine vernünftige Lösung zur Ausgabe über VGA/DVI od. HDMI. Zur Verfügung steht neben einem ausreichend dimensionierten Prozessor eine Nvidia 8600GTS. Was auch immer ich anstelle; das Ergebnis ist unbefriedigend. Ich habe als Distributionen bisher Debian Sid und Xubuntu/Ubuntu jeweils in 32 und 64bit getestet. Als Treiber kam der proprietäre von Nvidia zu Einsatz.
Mein Problem:
Die Ausgabe mit xineliboutput+vdr-sxfe (Video=xv) ist nur gut, wenn das Bild "unbearbeitet" bleibt; soll heißen: 16:9 anamorph und 4:3 (Letterbox) ist flüssig. Lasse ich aber das 4:3 Bild auf 16:9 zurechtschneiden, dann gibt's alle paar Sekunden ohne erkennbaren Grund kurze Standbilder. Die Autoerkennung ist dabei schon ausgeschaltet, es werden also auch normale 4:3 Sendungen oben und unten beschnitten. Dies wäre auch das gewünschte Szenario, wenn denn mal ein 16:9 Fernseher zu Einsatz kommt. Die automatische Letterboxerkennung ist mir zu empfindlich.
Warum dieser Thread:
Ich lese hier in anderen Threads immer wieder von Leuten, die das gleiche Problem haben und von anderen Leuten, die das Problem eben nicht haben. Ich möchte hier mal ein paar Informationen sammeln, damit sich der "Schuldige" dingfest machen läßt. Mein Anfangsverdacht war ffmpeg oder eine grundsätzliche Macke der Crop-Routine von xineliboutput, aber dann dürfte es eigentlich bei niemandem gehen. Als nächstes hätte ich die Grafikkarte im Verdacht. Bei den Geforce 8xxx hat sich ja wohl so einiges bei der 2D-Beschleunigung verschlimmbessert.
Also:
Leidgeplagte und vom Problem verschonte: Bitte mal melden, mit welcher Hardware-/Softwarekonstellation es bei euch funktioniert, oder eben nicht funktioniert. Es kann gerne auch ein anderes Plugin sein; Softdevice habe ich bisher nicht vernünftig hinbekommen, aber auch nicht so wahnsinnig viel Zeit reingesteckt. Letzer Stand war ein leicht ruckeliges Bild mittlerer Qualität und fehlende DD-Ausgabe des Tons. Tvtime kann IMHO nicht croppen, ist also raus. Gibt's da sonst noch was?
Der 16:9 Fernseher ist bei mir schon lange in der Planung, aber bei *diesem" Stand der Dinge kann ich mir die Anschaffung sparen..
Gruß
Holger