hilfe bei konfiguration nexus-s + fernbedienung

• Hallo zusammen,
    vielleicht hat der eine oder andere hier ein paar Infos. Also ich hab mir diese ctvdr-unfree iso aus der neuen ctvdr 6.2 gebaut und installiert.

Meine Hardware:
    -alte pc kiste
    Hauppauge Nexus-S + die alte schwarze Hauppauge ferbedienung

Das gute vorweg:
    TV ausgabe funzt, d.h. ich hab ein bild und ich kann auf tty8 die Programme mit der Tastatur weiterschalten.

So, was noch nicht fungiert:
    Die Fernbedienung

Brauch ich dafür Lirc?
    Kann ich auch andere Fernbedienungen benutzen? Die Hauppauge is nicht so der hit!

Wie stoppt/startet man vdr auf der tty8 manuell?

Ein sof**am ist nehm ich mal an nicht installiert, selbst bei der unfree?! oder irre ich da

gruß
    otis

• also das starten und stoppen von vdr hab ich rausgefunden:
    geht mit
    /etc/init.d/vdr start/stop/restart

das programm ctvdrcfg hab ich mitlerweile auch gefunden. Dort hab ich das remote plugin für vdr aktviert. Installation scheint geklappt zu haben.
    Danach hab ich den vdr neugestartet.

Aber was nun? Laut Readme sollte am OSD eine menügeführte Konfiguration starten. Aber NICHTS dergleichen passiert!

• Hi,

hatte ich mit dem VDR 6.0 auch schon, daher versuche mal folgendes:
    http://schomaker-oelde.de/vdr/tippstricks.htm
    Tipp Nr. 34

Gruß,

Schomi

Aktuell
    c't VDR Version 4.5 | 1.3.37-1ctvdr1 | Kernel: 2.6.12-ct-1
    Barebone Hermes MSI 651-P | Intel Celeron 2,0GHz | 512Mb RAM | 250Gb HD | WinTV Nexus-S und Nova-S | NEC DVD-RW ND-1100A

Im Test
    c't VDR Version 6.0 | 1.4.6-1ctvdr2 | Kernel: 2.6.18-4-486
    Barebone Hermes MSI 651-P | Intel Celeron 2,0GHz | 512Mb RAM | 250Gb HD | WinTV Nexus-S und Nova-S | NEC DVD-RW ND-1100A

• hm ja da könnte schon irgendwo der fehler liegen. Allderdings hab ich in den debug logs keinen eintrag mit /dev/input/event1.

Bin auch mitlerweile wieder zu lirc geswitcht - nur des will auch nicht fuzen. Und zwar fehlt ein /dev/lirc device
    Hab auch lirc 0.8.3 speziell für die nexus kompiliert+installiert und die lirc.rules nach /dev/udev/rules.d kopiert wie in der Doku zu lirc beschrieben.
    Nichts gebracht - kein /dev/lirc

Ist doch gaylord!
    Stunden an Zeitverschwendung.

• Hallo,
    und was mache ich nochmal, wenn ich dieses Reboot Problem habe mit den Devices ?
    Ich habe /etc/vdr/plugins/plugin.remote.conf:
    -i autodetect

und habe die Fermbedienung neu angelernt, hat alles gepaßt, nur nach einem Reboot hat er als Ferbedienungsgerät einfach wieder ein anderes hergenommen, z.B. event 2 statt event3

Kann mir bitte jemand enen Tipp geben ?

ASRock K7S41, Geode 1750+, 512 MB, 1xNexus-S + 1xNova-S, SP1614, ND3550A, 2.6.15, Tobi experimental (1.4.45), NVRAM wakeup, LCD Display.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!