zendeb 0.4.0-beta1

Original von pat
    Hallo,

Kleiner Problem seit dem einspielen des patch2 und habe problem mit dem shutdown.
    Der Powerbutton auf dem Samsung scheint nicht mehr zu arbeiten ???

Gehts ein bisserl ungenauer?
    Meinst du den Powerbutton auf der Fernbedienung oder auf dem Frontpanel?
    Benutzt du ein smtwakeup board?
    Bist du gerade in MMS oder VDR wenns nicht geht?

Ich wette er geht nicht solange du in MMS bist?!?
    Da arbeite ich gerade dran.

Ist die Auflössung 800x600 richtig beim meiner Alte 4:3 Rohre?? ich dachte 720x576 weil in mms ein wenig unten fehlt ??

Die 800x600 die du da siehs beziehen sich einzig und alleine auf das xterm was den schwarzen Hintergrund liefert.
    Bei mms fehlt was wegen dem grossen Overscan der SMT. Zumindest bei der 1.1.0rc8 lässt sich da was dran drehen indem man in der mms config die Auflösung auf ~660 x 520 runterdreht ;)

Hat jemand mms 1.1.0rc8 schon auf der zendeb 0.4.0beta1 am laufen ??

Ich ;)
    Aber noch nur auf der SMT (hab gerade keine Bastelfertige S100 hier) und noch gibts kleine Problemchen.
    Wenn die gelöst sind (bzw. ich meine, dass sie es sind) gibts ein neues Release.
    Als kleinen Appetizer schonmal die geplanten Änderungen dafür

Code
    - xserver läuft als User vdr
    - laptop-mode-tools installiert (das kann die Festplattenaktivität extrem reduzieren)
    - mms 1.1.0rc8
    - SMT Wakeup Support
    - zenegalircd mit repeat
    - gepatches xineliboutput für schnellere Fernbedienung für vdr
    - remotetimers
    - 2.6.25.17er kernel

Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

• Ach ja - zu samba als client noch was: Ich hab mich gesten mal mit apt-get gequält. apt-get install samba hat den server isntalliert - brauch ich nicht. apt-get install samba-client hat alle möglichen samba client tools installiert. aber kein smbmount. und das wird von mount benötigt. hab mal geforscht. es muss wohl apt-get smbfs oder apt-get cifs-mount sein. Das schau ich mir dann heute auch noch an und melde dann erfolg oder auch nicht.

• Hi ,

So es ist der VDR auf dem Schmir und kein mms ohne Wecksel habe ich es noch nicht versucht.
    Dann kommt aber kurz nach dem button auf dem Samsung eine Meldung auf prozess Ebene dann diese 2mal

vdr-sxfe ????
    Ich könnte das Appetit Äppchen auf meiner Diskless Gefahrloss Testen ?? ;)

Gruss Patrice

Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

:fans :welle

• So. Es geht weiter. Wie in diesem thread: S100 (zendeb) SPDIF Sound beschrieben hab ich den spdif unmuted und playback auf 0 gestellt und schon schaltete mein Verstärker auf digital-sound um. Bestens.

Danach hab ich ein apt-get install smbfs gemacht und schon hatte ich ein smbmount/smbumount und konnte meine shares per samba mounten. Gegenüber nfs hat das den Vorteil, dass ich die gemounteten daten auf eine guid mappen kann ohne diese am server anpassen zu müssen. Jetzt kann die s100 auf alle dateien zugreifen. Damit ist das Teil eigentlich wohnzimmertauglich und wird jetzt für die Abnahme der Familie übergeben!

Ach so - zwei Fragen hab ich noch. Ich hab ein alsactl store gemacht und mir die config sicherheitshalber wegkopiert. Genau so hab ich es mit der vdr-config gemacht. Woher holen sich die init-scripte diese Dateien beim Systemstart, damit ich meine Versionen da hin legen kann?

• Eine Frage habe ich noch an die Hardware-Bastler. Ich hab irgendwo gelesene, dass die S100 nicht kompatibel zu den "handelsüblichen" Fernbedienungen ist (andere Trägerfrequenz). Was muss ich machen, damit ich die S100 mit meiner Universalfb bedienen kann? (IR Empfängerbaustein austauschen und gut?)

Original von xnalpf
    Ach so - zwei Fragen hab ich noch. Ich hab ein alsactl store gemacht und mir die config sicherheitshalber wegkopiert. Genau so hab ich es mit der vdr-config gemacht. Woher holen sich die init-scripte diese Dateien beim Systemstart, damit ich meine Versionen da hin legen kann?

Die vdr-config wird garnicht umkopiert, lediglich die channels.conf und epg.data und lirc-spezifische Configs werden kopiert.
    Alle solche von zendeb durchgeführten Kopieraktionen finden sich in /etc/zendeb/zendeb.local.

Wo alsa sich was hernimmt weiss ich nicht.

Zur Fernbedienungsfrage denke ich, dass das s100 Hardware Forum auf zenega-user.de dafür besser geeignet ist, denn da gucken mehr Leute rein.
    Aber ich wette so einfach wie du dir das vorstellst ist es nicht, da ist es wahrscheinlich einfacher eine lernfähige FB zu finden die die S100 FB simulieren kann.

1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

• Der Empfänger wird von dem kleinen (und einzigen) Controller auf dem Frontpanel ausgewertet. Ohne den is reichlich doof normal, also würde man daran nix tun. Ich denke es würde darauf hinauslaufen das du einen zweiten Empfänger anbauen musst. Da haste dann aber das Problem das du die Box mit der FB nicht hochfahren kannst, weil das Frontpanel da auch seinen Daumen drauf hat.

Nochmal was anderes, by the way, die "schnelle" FB für die SMT:

Alle Pakete von hier herunterladen und in einen Ordner auf der Zendeb Box kopieren. Als root Benutzer auf der Box einloggen und in mit einem

dpkg -i /ort/eurer/downloads/*.deb

installieren. Anschliessend /etc/zendeb/vdr-sxfe.sh mit der aus dem Downloadverzeichnis tauschen. Nach einem Neustart sollte sich die Fernbedienung der SMT ganz anders anfühlen.

Grüz
    Hibbelharry

- HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

Edited 2 times, last by Hibbelharry (September 17, 2008 at 7:49 PM).

• Ok. Ich werde mal im zenega Forum nach der FB suchen und fragen...

Zu den Umlauten: Ich hab jetzt im regulären Betrieb folgendes festgestellt:

- Konsole (xterm etc.) : Umlaute sind richtig in UTF
    - VDR (Medien, Aufzeichnungen etc.): Umlaute sind richtig in UTF
    - VDR (EPG) Umlaute sind falsch. Das ist aber auch klar, weil der VDR von dem die EPG-Daten kommen in ISO kodiert. Also muss ich den VDR-Server auf UTF umstellen. Dann heb ich ihn auch direkt von 1.4.4 auf 1.6
    - mms: Umlaute sind durchweg falsch. Da pack ich jetzt mal die mms-spezifischen config-files an.

Ich habe übrigens arge Probleme mit den übers Netzwerk gemounteten VDR-Freigaben. Die spielt der vdr-sxfe alle nur ruckelnd ab. In mms ist die Wiedergabe der Aufzeichnungen hingegen flüssig. Kann daran liegen, dass ich jetzt mit samba mounte, kann auch daran liegen, dass zwei switche zwischen VDR-Server und S100 liegen. Dann sollte aber die mms-Wiedergabe auch ruckeln. Ich forsche weiter.

Original von Egalus

Die vdr-config wird garnicht umkopiert, lediglich die channels.conf und epg.data und lirc-spezifische Configs werden kopiert.
    Alle solche von zendeb durchgeführten Kopieraktionen finden sich in /etc/zendeb/zendeb.local.

Wo alsa sich was hernimmt weiss ich nicht.

Zur Fernbedienungsfrage denke ich, dass das s100 Hardware Forum auf zenega-user.de dafür besser geeignet ist, denn da gucken mehr Leute rein.
    Aber ich wette so einfach wie du dir das vorstellst ist es nicht, da ist es wahrscheinlich einfacher eine lernfähige FB zu finden die die S100 FB simulieren kann.

Hmmm. Komisch. wenn ich im VDR Einstellungen z.B. für das OSD (rundum scrollen) verändere sind die nach zweimal magenta-T wieder weg. Sicher, dass die setup.conf nicht neu erzeugt wird?

• OK. Das ging schnell:

in /etc/mms/config:

Code
    # Convert filenams in locale format to utf-8?
    # This option is needed if filenames on is encoded in a different
    # format than utf-8
    #
    convert = false
    convert_locale = ISO-8859-15

Hier war convert = true. Nachdem ich es wie oben auf false gestellt habe sind nun auch in mms die Umlaute perfekt. Bleibt nur noch das EPG und da weiss ich ja schon wo der Fehler liegt.

• ich greife das Thema Umlaute/Darstellung mal kurz auf.
    Ich habe eine S100 mit zendeb 0.4.0 (danke an Egalus für die toole Arbeit). Ausserdem habe ich einen VDR der aufnimmt. Die Aufnahmen werden an die S100 per NFS gemountet.

Die Umlaute sehen in mms richtig aus. Auch das Menu von vdr scheint okay zu sein (es steht jedenfalls "Kanäle" da). Was jedoch nicht stimmt ist der Anzeige der Aufnahmen. Hier sind teilweise Klammern [ ] zu sehen. Wo kann ich dran drehen das die Aufnahmen richtig angezeigt werden ?

Sven

VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

Originally posted by Egalus
    [quote]Original von pat
    Hallo,

Kleiner Problem seit dem einspielen des patch2 und habe problem mit dem shutdown.
    Der Powerbutton auf dem Samsung scheint nicht mehr zu arbeiten ???

Gehts ein bisserl ungenauer?
    Meinst du den Powerbutton auf der Fernbedienung oder auf dem Frontpanel?
    Benutzt du ein smtwakeup board?
    Bist du gerade in MMS oder VDR wenns nicht geht?

Ich wette er geht nicht solange du in MMS bist?!?
    Da arbeite ich gerade dran.

[quote]
    Sorry Egalus,

Es war noch /etc/zendeb/config SMTWAKE=yes
    #smt wakeup board options
    #ist ein wakeupboard verbaut?
    SMTWAKE="no"
    #soll das Board auch einen 2. Lüfter steuern?
    SMTWAKEFAN="no"

Gruss Patrice

Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

:fans :welle

Original von svkn
    ich greife das Thema Umlaute/Darstellung mal kurz auf.
    Ich habe eine S100 mit zendeb 0.4.0 (danke an Egalus für die toole Arbeit). Ausserdem habe ich einen VDR der aufnimmt. Die Aufnahmen werden an die S100 per NFS gemountet.

Die Umlaute sehen in mms richtig aus. Auch das Menu von vdr scheint okay zu sein (es steht jedenfalls "Kanäle" da). Was jedoch nicht stimmt ist der Anzeige der Aufnahmen. Hier sind teilweise Klammern [ ] zu sehen. Wo kann ich dran drehen das die Aufnahmen richtig angezeigt werden ?

Sven

Welche Version hat der VDR, der aufnimmt? Wenn in mms alles funktioniert und du die mms-config nicht verändert hast, dann kodiert dein aufnahme-vdr in ISO-8859-15. Das wird dann in mms korrekt angezeigt, weil mms in der zendeb standard-config von ISO-8859-15 nach UTF konvertiert. Der VDR tut dies aber nicht und deshalb ist alles, was von deinem VDR-Aufnahmeserver kommt nicht richtig kodiert. Das OSD (Kanäle...) ist natürlich OK, weil es vom lokalen VDR kommt, der auf deiner zendeb läuft und da ist alles in UTF. Du musst also zwei dinge machen:

1. VDR aufnahmeserver auf UTF umstellen
    2. mms-config auf convert = false umstellen (siehe mein Post weiter oben)

Dann ist alles richtig.

Original von xnalpf
    Welche Version hat der VDR, der aufnimmt? Wenn in mms alles funktioniert und du die mms-config nicht verändert hast, dann kodiert dein aufnahme-vdr in ISO-8859-15. Das wird dann in mms korrekt angezeigt, weil mms in der zendeb standard-config von ISO-8859-15 nach UTF konvertiert. Der VDR tut dies aber nicht und deshalb ist alles, was von deinem VDR-Aufnahmeserver kommt nicht richtig kodiert. Das OSD (Kanäle...) ist natürlich OK, weil es vom lokalen VDR kommt, der auf deiner zendeb läuft und da ist alles in UTF. Du musst also zwei dinge machen:

1. VDR aufnahmeserver auf UTF umstellen
    2. mms-config auf convert = false umstellen (siehe mein Post weiter oben)

Dann ist alles richtig.

der VDR ist ein 1.4.6. noch auf Sarge, muss aber mal umgestellt werden. Dann werde ich wohl auch UTF 8 haben ? Wie kann ich am einfachsten ein VDR/Debian aktuelaisieren ? apt-get ? oder lieber neu von CD installieren ?

Irgenwie verstehe ich die Umstellung in mms-config nicht. Es soll doch alles auf UTF8 umgstellt werden. Das muss dann doch auf utf 8 bleiben wenn der vdr auch utf 8 ist, oder ?

VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi

• Wenn dein server-vdr ein 1.4.6er ist, dann läuft der NICHT mit utf sondern mit ISO. Schau mal in die runvdr von deinem Server. Bei meiner (1.4.4) wird direkt auf ISO umgestellt. Es ist also nicht nötig, das Betriebssystem zu aktualisieren (obwohl ich als SuSE user keine Ahnung hab, ob Sarge auf UTF basiert, ich nehme es aber mal stark an) sondern nur den vdr. Ich werde auf meinem vdr-server jetzt eine 1.6 installieren. die kann UTF, das hab ich schon auf einer SuSE 11 getestet. Danach ist der SPuk vorbei und alle reden brav die gleiche Sprache ;)

• danke, das mit dem vdr habe ich verstanden. Wenn aber der vdr utf8 kann muss ich doch nicht mehr die mms-config auf convert=false ändern.

• Doch. weil du ja dann alles in UTF hast. Und convert=true beduetet ja, dass er davon ausgeht, dass die ankommenden Zeichen NICHT in UTF kodiert sind. Er wandelt dann also UTF kodierte Zeichen (von denen er aber glaubt, es seien ISO-Zeichen) in UTF kodierte Zeichen um. Das ist 1. überflüssig und führt 2. zu Fehlerhafter darstellung, weil er ja davon ausgeht, dass es ISO-Zeichen sind. Er konvertiert sie also kaputt...

Original von svkn

Sven

Das liegt am extrecmenu und der Tatsache, dass die bei e-tobi verfügbare Version noch Probleme mit Spezialsymbolen und Umlauten hat.

mit yavdr 0.4.0

Original von xnalpf
    Doch. weil du ja dann alles in UTF hast. Und convert=true beduetet ja, dass er davon ausgeht, dass die ankommenden Zeichen NICHT in UTF kodiert sind. Er wandelt dann also UTF kodierte Zeichen (von denen er aber glaubt, es seien ISO-Zeichen) in UTF kodierte Zeichen um. Das ist 1. überflüssig und führt 2. zu Fehlerhafter darstellung, weil er ja davon ausgeht, dass es ISO-Zeichen sind. Er konvertiert sie also kaputt...

Das Thema ist leider nicht so einfach, denn nur weil ein Filename UTF-8 kodiert ist (oder nicht) heisst das noch lange nicht, dass es auch der Inhalt ist.

So sind bei meiner MP3 Sammlung alle Tags ISO8859-xx aber die Dateinamen UTF-8.
    Dafür gibts (zumindest bei MMS 1.1.0rc8) passende Konvertiereinstellungen für Filenamen und für Tags.

mit yavdr 0.4.0

Original von Egalus
    Das liegt am extrecmenu und der Tatsache, dass die bei e-tobi verfügbare Version noch Probleme mit Spezialsymbolen und Umlauten hat.

würde es helfen das extrecmenu-plugin auf der S100 zu deinstallieren ?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!