[Gelöst] Kein OSD mit neuestem v4l-dvb

• Hallo zusammen,

ich habe vorgestern die neuesten Quellen von v4l-dvb mit hg geholt. Seitdem hab ich kein OSD mit meiner TT C-2300 mehr. Der Kernel ist Version 2.6.20-16.

Egal mit welcher Skin(skinelchi und default) ich es versuche, bekomme ich vom vdr 1.6.0 immer Fehlermeldung wie

Code
    ERROR: invalid OSD device handle (-1)!
    cOsd::SetAreas returned 6

Mit dem hg davor funktionierte alles ohne Probleme. Ist vielleicht was im Busch mit den neuen hg-Treibern? Bei einem Standard-Make wurden dvb-ttpci und saa7146_vv nicht kompiliert. Das hab ich dann durch Editoren der .myconfig hinbekommen. Fürs OSD ist glaube ich der av7110 zuständig. Für den steht in der .myconfig

Code
    CONFIG_DVB_AV7110                            := m
    CONFIG_DVB_AV7110_FIRMWARE                   := m
    CONFIG_DVB_AV7110_OSD                        := m

Hier noch ein Auszug aus meinem dmesg:

Hat vielleicht schon mal einer das selbe Problem gehabt und kann mir helfen? Ohne OSD ists wirklich schwer... :)

Freue mich über Hilfe, Jens

Pundit-S, 2GHz Celeron, 512 MB, Technotrend C2300 FF (DVB-C), Hauppauge Nova-T Stick/20 dB aktive Antenne mit VDR 1.7.10 vom vdr-team und dabei TheChiefs XBMC-Kompilat

Edited 2 times, last by jensh (May 30, 2008 at 4:12 PM).

Original von jensh
    Hallo zusammen,

ich habe vorgestern die neuesten Quellen von v4l-dvb mit hg geholt. Seitdem hab ich kein OSD mit meiner TT C-2300 mehr. Der Kernel ist Version 2.6.20-16.

Egal mit welcher Skin(skinelchi und default) ich es versuche, bekomme ich vom vdr 1.6.0 immer Fehlermeldung wie

Code
    ERROR: invalid OSD device handle (-1)!
    cOsd::SetAreas returned 6

Mit dem hg davor funktionierte alles ohne Probleme. Ist vielleicht was im Busch mit den neuen hg-Treibern? Bei einem Standard-Make wurden dvb-ttpci und saa7146_vv nicht kompiliert. Das hab ich dann durch Editoren der .myconfig hinbekommen. Fürs OSD ist glaube ich der av7110 zuständig. Für den steht in der .myconfig

Code
    CONFIG_DVB_AV7110_FIRMWARE                   := m
    CONFIG_DVB_AV7110_OSD                        := m

Wer diese Files von Hand ändert, muß es schon richtig machen:

Code
    CONFIG_DVB_AV7110_FIRMWARE                   := n
    CONFIG_DVB_AV7110_OSD                        := y

Die bessere Methoide ist aber "make menuconfig" o.ä.

Wenn sich irgendetwas nicht anwählen läßt, weil sich die Menüstruktur geändert hat, hilft "make distclean".

CU
    Oliver

• Vielen Dank für den Tipp. Kompiliere gerade....

Dass ich die .myconfig von Hand editiere kommt daher, dass ich die Quellen nicht in den Kernel einbaue, sondern den Kernel von Ubuntu 7.04 mit den entsprechenden Headern verwende. Damit bin ich bisher gut gefahren.

Melde mich gleich, obs funktioniert hat.

Gruß, Jens.

Pundit-S, 2GHz Celeron, 512 MB, Technotrend C2300 FF (DVB-C), Hauppauge Nova-T Stick/20 dB aktive Antenne mit VDR 1.7.10 vom vdr-team und dabei TheChiefs XBMC-Kompilat

• Nochmals besten Dank. Mein OSD ist wieder da.

Jens

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!