Aufnehmen funktioniert nicht

• Hallo,

ich habe meinen VDR (ungewollt) von Version 1.3 auf 1.6.0 aufdatiert. Nachdem ich alle Plugins ebenfalls aktualisiert habe, läuft es wieder einigermaßen. Allerdings kann ich nicht aufnehmen. Ob es vorher ging, weiß ich nicht. Hatte den VDR erst kurze Zeit und habe es nie probiert.

Wenn ich jetzt beim Fernsehen auf Aufnehmen drücke, bricht das Bild ab, kommt aber nach einiger Zeit wieder. Die erstellte Aufnahme ist allerdings leer. Es kommt beim Anschauen jedenfalls nur ein schwarzes Bild.

Ich habe eine DVB-S 1.3 FF Karte für die Ausgabe und eine DVB-T sowie eine analoge TV Karte für den Empfang (wobei letztere noch nicht funktioniert).

Wenn ich eine Aufnahme starte, bekomme ich folgende Meldungen auf der Konsole:

Kann mir jemand helfen?
    Gruß, Chris

• Nach deinem log sieht man genau so viel wie du - nichts. Wie sehen die Zeilen *vor* "vdr[3462]: segfault at 20202020.." aus?

Es gibt nen Speicherzugriffsfehler, der kann sowohl in nem Plugin als auch vdr sein. Welche Plugins und Patche benutzt du?

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    zerstören [fig.] [verderben, verunstalten]
    vergällen
    verhageln [fig.]

• Hallo,

tut mir leid, ich hatte keine Ahnung, welcher Teil der Konsolenmeldungen interessant ist. Hier kommen die Zeilen aus dmesg vor segfault (nach einem neuen Aufnahmeversuch heute). Hoffe, ihr findet hier etwas. Ansonsten gibt es die komplette dmesg als Anhang.

Folgende Plugins finden sich in /user/lib/vdr/plugins/

Vdrinfo listet diese Patche:

Ich habe auch die komplette vfrinfo.log angehängt. Braucht ihr noch andere Infos? Ich bin halt blutiger Anfänger mit VDR, darum poste ich ja auch in diesem Forum. :)i

Chris

• was für eine DVB-T Karte hast du denn verbaut? Laut dmesg gibt es Schwierigkeiten bei der Erkennung:

saa7134: Congratulations! Your TV card vendor saved a few
    saa7134: cents for a eeprom, thus your pci board has no
    saa7134: subsystem ID and I can't identify it automatically

Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

• Hallo,

probiers mal mit nur einer FF Karte, alle anderen TV Karten und alle plugins
    rausnehmen

Frithjof

vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

• Hallo und danke für die Infos!

Die DVB-T Karte ist eine Technisat Budget PCI, ich denke eine AirStar 2 (bin gerade nicht zu Hause).

Ich brauche also beide Karten, die DVB-S FF zur Ausgabe und die DVB-T Budget zum Empfang (habe noch keine Schüssel auf dem Balkon). Könnte höchstens mal die analoge TV Karte herausnehmen.

Kann ich die Plugins beim Start irgendwie deaktivieren? Oder muss ich sie alle vom Rechner runterschmeißen?

Gruß, Chris

• Das sieht nicht nach airstar2 aus, zumindest sind keine Treiber dafür geladen..

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    vergällen
    verhageln [fig.]

Edited once, last by wirbel (May 27, 2008 at 2:07 PM).

• Ich habe jetzt mal die Analogkarte ausgebaut. Das Problem ist das gleiche, ich bekomme wieder den segfault.

Wenn ich allerdings eine Aufnahme über den Timer programmiere, funktioniert alles tadellos. Muss ich jetzt wirklich alle Plugins über aptitude remove runterschmeißen oder kann ich sie irgendwie deaktivieren. Reicht es vielleicht sogar, das Pluginverzeichnis einfach umzubenennen?

Chris

• Da sollte es doch eine order.conf in einem plugin(s) Verzeichnis geben (mach mal ein locate). In der kannst du mit einem Minus vor dem Plugin das Plugin deaktivieren.
    Du könntest auch den vdr von Hand auf der Konsole starten und dabei dann halt die Plugins weglassen.

Faudeer

Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

• Faudeer
    Danke für die Tipps! Werde es mit der order.conf gleich mal ausprobieren.
    Aber wie starte ich den VDR von der Konsole ohne plugins? Kenne bisher nur das Komando "/etc/init.d/vdr start". Kann ich da noch Optionen mitgeben?

Chris

• Dein Befehl startet ja den VDR Service sozusagen, also mit allem drum und dran. Schau mal rein. Im Endeffekt wird doch aber der vdr aufgerufen. Also auf der Konsole vdr eintippseln, sollte den VDR selbst starten, ohne alles.
    Parameter dazu gibts wie immer hier

Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

• Ich habe den VDR gestern mal über die Konsole mit "vdr" gestartet. Es wurden keine Plugins geladen. Im OSD tauchten sie jedenfalls nicht auf. Bei einer Sofortaufnahme ist der VDR trotzdem wieder genauso abgebrochen wie vorher.

Nur, danach wurde alles noch viel schlimmer. Nach einem Neustart ist der VDR jetzt immer gleich unstabil. D.h. ich bekomme ca. 10 s ein Bild am TV, dann bricht es ab und kommt nach einiger Zeit wieder, nur um gleich wieder abzubrechen. Ich habe auch schon mal die Fernbedienung vom COM Port abgezogen und alle Kabel vom der DVB-S Karte. Kein Unterschied.

Hier die Meldungen, die ich auf der Konsole bekomme:

So geht das immer weiter. Kann jemand mit den Fehlermeldungen etwas anfangen? Macht die DVB-S Karte Probleme? Hilft es, wenn ich andere Logdateien (dmesg, syslog) poste?

Jetzt habe ich den VDR eben noch mal über die Konsole mit "vdr" gestartet. Da lief er auf einmal wieder stabil. Habe mit STRG-C abgebrochen, den Rechner heruntergefahren, die FB wieder angesteckt, neu gestartet und alles ist fein. Traue mich jetzt aber erstmal nicht, das Sofortaufnehmen zu versuchen. Jetzt verstehe ich jedenfalls überhaupt nichts mehr. Dachte erst, die DVB-S Karte wäre gestern Abend vielleicht zu heiß geworden. Der VDR lief das erste Mal mehrere Stunden und selbst in Stockholm schein ja inzwischen die Sonnen wie verrückt. :)
    Aber dann hätte ja heute morgen wieder alles normal sein müssen.
    Chris

• Sieht so aus als ob eines deiner Plugins Ärger macht - aber das ist nur ne Vermutung.

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    vergällen
    verhageln [fig.]

• Weger der Plugins habe ich den VDR doch extra mal von der Konsole gestartet. Da wurden ja keine Plugins geladen, wie ich es verstanden habe. Trotzdem hat er ja bei einer Sofortaufnahme gezickt.

Werde die Tage mal versuchen, alle Plugins über die order.conf zu deaktivieren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!