Jetzt DVD Brenner kaufen?

• Hi!

ich spiele mit dem Gedanken, mir bald mal einen DVD-Brenner zuzulegen. Wie ich schon gehört habe, ist am zukunftssichersten, wenn er sowhl DVD-R als auch DVD+R beherrst (Multi-Format-Brenner). Die Preise für diese Geräte werden langsam erschwinglich.
    Nun habe ich auch noch gehört, dass nächsten Frühjahr neue Rohlinge mit ca. 8,6 GB Speicherkapazität rauskommen sollen, was ja sehr praktisch wäre. Mich interessiert jetzt, ob ich für das Beschreiben dieser neuen Rohlinge dann auch wieder einen neuen Brenner benötige - dann würde ich nämlich erst noch mit dem Kauf warten...

maz

Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

Original von maz
    Hi!

ich spiele mit dem Gedanken, mir bald mal einen DVD-Brenner zuzulegen. Wie ich schon gehört habe, ist am zukunftssichersten, wenn er sowhl DVD-R als auch DVD+R beherrst (Multi-Format-Brenner). Die Preise für diese Geräte werden langsam erschwinglich.
    Nun habe ich auch noch gehört, dass nächsten Frühjahr neue Rohlinge mit ca. 8,6 GB Speicherkapazität rauskommen sollen, was ja sehr praktisch wäre. Mich interessiert jetzt, ob ich für das Beschreiben dieser neuen Rohlinge dann auch wieder einen neuen Brenner benötige - dann würde ich nämlich erst noch mit dem Kauf warten...

maz

Hi,

zum beschreiben wirst du dann wohl einen neuen Brenner brauchen. Die Frage ist nur ob du jetzt einen benötigst oder nicht. Die Brenner die große Rohlinge Beschreiben werden erst mal relativ teuer sein, genauso wie die Rohlinge selbst.

Es gehen sicher noch gut ein bis zwei jahre ins Land bis die 8 GB Brenner und rohlinge in den preisregionen sind, wo jetzt die normalen sind. wenn du immer wartest, weil es ja bald was neues gibt, dann wirst du dir wahrscheinlich nie einen brenner oder etwas anderes IT technisches kaufen können :D denn auch die (GB Brenner werden billiger, dann schneller, dann noch billiger und dann gibt es neue Rohlinge oder ein ganz anderes Format...

mein Tip, kauf einen, ist ungeheuer praktisch, nicht nur zum filme vom VDr archivieren, auch als Backupmedium klasse...

bye

Sven

meine VDRs

VDR1 Server headless: Intel G530, 3GB RAM, SSD, 2TB HDD RAID-1, S2-6400, Cine S2 ### Debian Wheezy, VDR-2.2.0
    VDR2 Client: Pi3 System: Raspberian, VDR-2.2.0 via USB DVB2 device
    VDR3 Client: Pi2 System: Raspberian, VDR-2.2.0 Streamdev
    VDR4 Client: PI System: Raspberian, VDR-2.2.0 Streamdev
    VDR5 Client: Pi2 System: Raspberian, VDR-2.2.0 Streamdev

Plugins: rpihddevice, skinflatplus, femon, epgsearch, streamdev, live, fritzbox, remotetimers, epgd, epg2vdr, suspendoutput

Link: Richtig fragen

• Jo, dem kann ich mich nur anschließen...
    Bin mit meinem NEC auch sehr zufrieden, auch wenn ich noch 170EUR bezahlt habe (schnüff).

Apropos 8,6 GB und vdr - Aufnahmen brennen bzw. DVDs kopieren :

Es gibt ja immerhin requant, damit kann man mpeg - streams remuxen und so um Faktor 1,5 bis 2 ohne nennenswerten Qualitätsverlust(natürlich abhängig vom Ausgangsmaterial und individuellen Anspruch) shrinken. Schon gehen auch Filme in Überlänge oder 2 Aufnahmen auf einen 4,3GB Rohling und werden auch im standalone - Gerät gelesen.

Gruß,

roscho

• Ich denke auch gerade an einen Kauf.
    Bei mir wird's wohl der LG 4040 (ca. 130 EUR) werden.

Irgendwann muß man sich wohl für etwas entscheiden.
    Es wird immer so sein, dass es in 2 Monaten das Teil um die Hälfte gibt, oder es dann halt mehr kann.

Die Frage ist halt auch, wie zuverläßig die ersten Medien und Brenner sein werden.
    Kennst ja eh das Problem ;)

lg, Gerhard

• Der LG hat auch noch den Vorteil das er auch DVD-Ram beschreiben kann.
    Das sind auch 9,6 GB. :)

Also brauchst du da nicht auf nächstes Jahr warten.

mfg Ecki

Mein VDR:
    AMD 2400 MHz 256MB, easyvdr 0.4 mit VDR-1.5.5 , 160 GB Festplatte

Original von ecki50
    Der LG hat auch noch den Vorteil das er auch DVD-Ram beschreiben kann.
    Das sind auch 9,6 GB. :)

Also brauchst du da nicht auf nächstes Jahr warten.

mfg Ecki

Falsch!

Der 4040 kann nur DVD-RAMs ohne Cartrige verwenden (also Type-II-Medien), welche immer einseitig sind.

Also kann der 4040 nur mit den 4,7GB- und 2,6GB-Medien umgehen.

Die 9,4GB-Medien sind Type-I-Medien. Die kann man nicht aus der Cartrige rausnehmen. Und da die Cartrige nicht in den 4040 passt, kann er mit diesen Medien auch nicht umgehen.

Und bei den 9,4-GB-Medien muss man umdrehen (die Laufwerke, so sie überhaupt mit Cartriges umgehen können, können das nicht selbst). Also auch nix mit 9,4GB am Stück...

iagm

• Also war heute auch mal in der Mittagspause im Geiz und Blödel Markt. Und auch ich habe mir den LG für 130 Euro angeschaut. Er kann aber kein DVD+R brennen sondern nur -. Meine Inuition sagt mir zwar das - gewinnen wird. den großen Kampf. Aber dann hat mich gleich ein Kollege zugelabert das es ein großer fehler ist wenn man sich keinen Brenner kauft der + unterstützt weil nun blad die entscheidung kommt welches Format sich durchsetzt. Und dann hatte er noch behauptet das die Hersteller ihre Rohlinge Vom Markt nehmen die das andere Format sind. Und alle Laufwerke lesen nur noch ein Format usw. er hatte wohl keine guten Argumente das er mit solchen sachen kam. Aber was denkt ihr wann setzt sich was durch? Nur so interessenhalber? ich werde mir warscheinlich eh den LG kaufen.

Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

• Hi, also der LG hat im Test von der c't nicht sonderlich abgeschnitten meine ich mich zu errinnern, darum werde ich auch auf den NEC setzen, warte aber immer die fallenden pegel bei Preis, aber bei 100€ wird sicher schluß mit lustig sein....

Gruß Martin (linuxdep)

VDR-Systeme

Produktiv:
    MLD [5.4 unstable] * Q1900M * 2xCine S2 * ATRIC V4 * Nvidia 710

Testsystem * ASUS M3N78-EM oBoard nVidia8300 * TiVii 464 DVB-S2 * yaUSBIR V3

ausgemustert wegen Pro7Sat1 Bug * yaVDR 0.5.0a nVidia8300 onMoBo + Cine S2 +

zumVerkauf:
    nix

• OK ich komme morgen nomal beim Blödelmarkt vorbei und dann schaue ich nomal was des für ein Teil ist.

Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

• Also ich hab seit ein paar Wochen einen GSA-4040 von LG und bin hochzufrieden. Ich hatte im Vorfeld etliche Tests konsultiert die alle sehr positiv waren. Der LG unterstützt halt im Gegensatz zum NEC DVD-RAM, welches die einzig wirklich sichere Alternative ist wenn man Datenbackups macht. Für "normale" DVDs wird in ernst zu nehmenden Tests als Backup Medium dringend abgeraten. (CT Rohlings-Test)

Gruß

Skyalex

Mein Liebling:

Athlon 1,4 Ghz, 512 MB Ram, 120 GB, 2x DVB-S 1.3, Alphacrypt

VDR1.2.1
    Elchi, AutoPID, MPLayer und MP3, SVCD, Sleeptimer
    AC3overDVB + Patch, VDRAdmin 0.95 + BigPatch
    Graphlcd, Vdrrip

• Hallo!

c't 18/03, S.124 - allerdings hat der LG hier ziemlich gut abgeschnitten.

Fazit:
    Der Multi-Brenner von LG empfiehlt sich nicht nur für Leute, die ab und zu wichtige Daten auf eine DVD-RAM sichern wollen, sondern überzeugt auch in den üblichen Disziplinen. Er ist derzeit der am schnellsten lesende Brenner und produziert nur geringe Laufgeräusche, sowohl beim Abspielen einer Video-DVD als auch beim schnellen Auslesen einer CD-ROM. Die Patzer bei den Audio-CDs und beim Packet Writing trüben den insgesamt positiven Eindruck etwas - aber andere Laufwerke hatten in ihrer ersten Firmware schon weit schlimmere Bugs.
    [Kommentar zu anderen Modellen, aber keine Empfehlung]

-Johannes

Original von BlackKing
    Und auch ich habe mir den LG für 130 Euro angeschaut. Er kann aber kein DVD+R brennen sondern nur -.

Ganz sicher, dass Du den 4040 und nicht den 4020 in den Fingern hattest?

Der 4020 kann nämlich nur DVD-R, -RW und -RAM. Nix mit +.

Nur der 4040 kann alle 5 Formate.

iagm

• Den LG 4040 gibt übrigens für 117,- Euro bei Norsk-it als bulk Version.

Alex

Mein Liebling:

Athlon 1,4 Ghz, 512 MB Ram, 120 GB, 2x DVB-S 1.3, Alphacrypt

VDR1.2.1
    Elchi, AutoPID, MPLayer und MP3, SVCD, Sleeptimer
    AC3overDVB + Patch, VDRAdmin 0.95 + BigPatch
    Graphlcd, Vdrrip

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!