S100 (zendeb) SPDIF Sound

• Hallo zusammen,

nachdem ich meine S100 nun endlich habe und auch alles soweit funktioniert, plagt mich nurnoch das kleine aber feine Sound-Problem.

Ich habe hier folgendes Szenario:

Server mit Gen2VDR (Wo auch der VDR-Daemon laeuft) + NFS-Server

S100 mit Rom-O-Matic- Image, welches sich anschliessend ueber pxelinux das zendeb- FS per NFS mountet.
    Wichtig ist hier:
    Ich verwende den VDR-Daemon auf dem S100 nicht (Um Ressourcen zu sparen) - sondern nur den vdr-sxfe (Verbindung auf den Gen2vdr-Server).
    Nun bekomme ich zwar Bild - aber kein Ton. Da das Audio-Signal ueber meinen Verstaerker ausgegeben werden soll, benutzte ich hier den SPDIF- Ausgang (Mit Chinch bin ich allerdings ebenfalls gescheitert).

Probiert habe ich schon:
    - Direkt ueber alsamixer den IEC958 zu unmuten
    -> Ohne Ergebnis
    - Per Script (Welches ich hier von einem User gefunden hatte):
    iecset audio on
    amixer sset 'IEC958 Playback AC97-SPSA' 0
    echo "initialize spdif out"
    -> Ohne Ergebnis
    - Verschiedene Variaten von vdr-sxfe -a alsa:hw:0,x, alsa=hw:0,x, alsa:iec958, usw

(Die Kombinationen sind jetzt aus dem Kopf - da ich gerad nicht am Geraet bin, das "x" steht dann fuer den per aplay ermittelten IEC958- Ausgang)
    -> Ohne Ergebnis

Mit einem ganz normalen PC per vdr-sxfe klappt die Sound-Ausgabe (Also wird das Problem nicht am g2vdr- Server liegen)

Desweiteren kann ich auf der Console mit bspw dem mp3-player "mp3blaster" Musik direkt abspielen - der Sound kommt dann allerdings auf dem Scart-Ausgang -> TV.

Gibt es hier noch weitere Besonderheiten? Hat wer Tips?

(EDIT: Ich sehe gerad, das Thema haette wohl eher nach "C't VDR gepasst, wo auch zendeb zuhause ist -> Bitte um Verzeihung)

Besten Dank schonmal
    Gruesse
    aayb

Edited once, last by aayb (April 28, 2008 at 5:36 PM).

• Tach,

ich push mal den Beitrag etwas :)

Ich stehe leider vor dem selben Problem. MMS laeuft einwandfrei ueber SPDIF, mp3 sowie Filme. Beim umschalten auf den vdr-sxfe kommt leider nur das Bild aber kein Ton. Ok ich habe bisher noch nichts anderes probiert, aber vielleicht gibts ja doch noch denkanstoesse wo man schauen koennte.

Danke und Gruss,
    Markus

Server: debian etch, tobi vdr
    Client: debian etch, tobi vdr-sxfe
    Client: s100, zendeb 0.3.0, tobi vdr-sxfe

• Hast Du auch schon an den Einstellungen des xineliboutput-plug rumgedreht. Da kann man Audio auf 'Passthrou' stellen. Dann sollte was rauskommen.

Gruß,
    Chris

<font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

Edited once, last by MChrisZ (May 8, 2008 at 1:34 PM).

• Hi,

ich habe bei mir nochmal komplett neu installiert, und diesmal nicht viel rumgespielt :)

Zusammenfassend sollten folgende Aenderungen reichen:

* Wie MChrisZ schon sagte, in den Plugin- Einstellungen von xineliboutput Audio auf "Passthrough" stellen.

* Im alsamixer den IEC958 Ausgang unmuten

* Im alsamixer den IEC958 Playback auf Volume 0 stellen.

So zumindest klappts nun bei mir - Alle anderen Einstellungen sind auf Standard belassen

Gr.
    aayb

• Abend,

vielen Dank aayb, auf Volumen 0 waere ich glaube ich nie gekommen, aber mit diesen Einstellungen klappt es auch bei mir :) Danke.

Gruss Markus

Server: debian etch, tobi vdr
    Client: debian etch, tobi vdr-sxfe
    Client: s100, zendeb 0.3.0, tobi vdr-sxfe

• Hallo,

die Einstellungen von aayb haben mir geholfen, habs 1:1 so umgesetzt, aber nun habe ich keinen Stereoton mehr :( Nur noch Dolby Kanäle gehen. Jemand eine Idee?

EDIT: Auch in MMS habe ich nun keinen Ton mehr :(

Card: Intel 82801BA-ICH2
    Chip: SigmaTel STAC9750,5
    View: [Playback] Capture All
    Item: IEC958 [Off]

Mit dieser Einstellung klapps... Sobald ich auf einen Dolby Sender wechsle wird der IEC958 aber wieder aktiviert. Ergo: nach erneutem Umschalten geht MP2 Sound wieder nicht. Das Volume von IEC958 Playback AC97-SPSA scheint auf die FUnktion keinen Einfluss zu haben. Im MMS klapps dann mit dein Einstellungen auch. Dolby geht mit IEC958 unmutet, Volume von Playback scheint egal. Stereo Audio geht mit IEC958 Playback AC97-SPSA auf Volume und IEC958 auf [Off].

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

KORREKTUR: Die Lautstärke von IEC958 Playback hat doch Einfluss auf die Funktion.

EDIT #2: Dieser Post konnte Abhilfe schaffen. :) irgendwie hatte ich es zwischendurch hinbekommen, dass der Ton wieder nicht ging, aber danach trat der Fehler nicht mehr auf.

Edited 5 times, last by hummelpanzer (June 26, 2008 at 10:06 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!