Uhr läuft zu langsam

• Moin zusammen,

ich habe meinen ctvdr auf die neuste Version umgestellt. Das ging alles reibungslos. Doch jetzt läuft meine Uhr zu langsam. Die Differenz beträgt 2-4 Minuten pro Tag.

Wo kann ich nachsehen was falsch läuft??? Bisher mußte ich nur alle 3Monate die Uhr etwas justieren.

Liebe Grüße

Stefan

• Prüf mal die Mainboard Batterie - falls es daran nicht liegt, einfach mal ntpdate nachinstallieren und folgendes via crontab -e als Cronjob eintragen:

10 * * * * /usr/sbin/ntpdate de.pool.ntp.org > /dev/null

hth Bjoern

VDR: P3 650 passiv, 256 MB RAM, 40GB System HDD, 180 GB video0 HDD, TT1.5 + AVBoard
    gen2vdr 1.2 mit VDR 1.4.7
    HDVDR in spe: AMD Athlon II X2 245e (2x 2.9GHz, 45W TDP), Gigabye GA-880GA-UD3H, 4 GB DDR3-RAM, 2TB HDD (WD EARS), Technotrend S2-3200)

• Uhr richtig einstellen, dann "/etc/adjtime" löschen.

Gruss
    SHF

Mein (neuer) VDR:

Software:
    Debian Wheezy mit Kernel 3.14
    VDR 2.0.7 & div. Plugins aus YaVDR-Paketen
    noad 0.8.6

Hardware:
    MSI C847MS-E33, onboard 2x1,1GHz Sandybridge Celeron 847, 4GiB RAM
    32GB SSD (System), 4TB 3,5" WD-Red HDD (Video)
    TT FF DVB-S 1.5 FullTS-Mod PWM-Vreg-Mod, DVB-Sky 852 Dual DVB-S2
    Das ganze im alten HP Vectra VLi8-Gehäuse versorgt von:
    PicoPSU-160-XT und Meanwell EPP-150 im ATX-NT-Gehäuse

• Moin,

das löschen blieb ohne langfristige wirkung. da das Bios aber eine Mondzeit anzeigte habe ich die Batterie getauscht.
    Das erste mal in jetzt >20Jahren EDV war eine Batterie alle :schiel

cu

Stefan

• Moin zusammen,

an der Batterie lag es nicht, die habe ich getauscht und trotzdem hinkt die Uhr hinterher. ca 1h in einer Woche!

Zusätzlich bekomme ich auf der Platte immer wieder Fehlermeldungen, keine Ahnung ob das zusammenhängt.

Kann eine RTC kaputt gehen??

cu
    Stefan

Original von Hufi
    Zusätzlich bekomme ich auf der Platte immer wieder Fehlermeldungen, keine Ahnung ob das zusammenhängt.
    Kann eine RTC kaputt gehen??

Ich glaub, so ziemlich jedes Bauteil kann kaputt gehen!
    Wenn die Platte zickt, empfehle ich, den S.M.A.R.T. Status mal anzusehen und spätestens jetzt ein Backup zu machen, ggf. kündigt sich da gerade ein Abrauchen in naher Zukunft an.
    emsker

Original von Hufi
    an der Batterie lag es nicht, die habe ich getauscht und trotzdem hinkt die Uhr hinterher. ca 1h in einer Woche!

Hinkt wirklich die Hardware?
    Versuch mal die Uhr um Bios zu stellen und kontrolliere die dann auch im Bios, ohne ein BS zu starten.
    Wenn du die Uhr nach einer Funkuhr stellst sollte bei der krassen Abweichung eigentlich schon nach einer Nacht schon was zu sehen sein.

Gruss
    SHF

Mein (neuer) VDR:

Software:
    Debian Wheezy mit Kernel 3.14
    VDR 2.0.7 & div. Plugins aus YaVDR-Paketen
    noad 0.8.6

Hardware:
    MSI C847MS-E33, onboard 2x1,1GHz Sandybridge Celeron 847, 4GiB RAM
    32GB SSD (System), 4TB 3,5" WD-Red HDD (Video)
    TT FF DVB-S 1.5 FullTS-Mod PWM-Vreg-Mod, DVB-Sky 852 Dual DVB-S2
    Das ganze im alten HP Vectra VLi8-Gehäuse versorgt von:
    PicoPSU-160-XT und Meanwell EPP-150 im ATX-NT-Gehäuse

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!