lirc COMt nicht zustande

• Moin,

ich hab mir am WE einen neuen VDR mit easyvdr 0.5 rc2 aufgesetzt. Die Maschine ist ein Asus K8V deluxe mit com1 (extern), com2 (intern), AMD Athlon 64 3200+, 1GB DDR 400.

Ich habe die Resourcen im BIOS auf COM1: IRQ4, Adresse 0x3f8 gelegt und bekomme mit "dmesg | grep tty" auch die Meldung, dass der COM-Port gefunden wurde. Ich verwende einen seriellen Empfänger, welcher mit easyvdr 0.5.0 beta1 wunderbar lief (allerdings auf einem P3-1000-System).

Meine FB ist eine Technisat TS35, Medion MD41169 oder MD4689. Die /etc/lircd.conf sowie /etc/vdr/remote.conf sind ebenfalls für die FB eingetragen und getestet, aber mit "irw" kommt nix an.

Was ist da passiert und warum kann ich meinen lircd nicht nutzen?

Sachdienliche Hinweise erleichtern ein vorankommen. Mfg und danke im voraus,

machnetz

“Hast du Glück, ist es gut. Hast du kein Glück, ist es auch gut. Hast du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.”

• Schau mal ob du so was im Log findest

Code
    lirc_serial: auto-detected active low receiver

Wenn du ein "high receiver" bekommst und du ganz sicher gehen kannst dass der Lirc-Empfänger funktioniert, liefert das Mainboard eventuell zu wenig Spannung an RTS (weniger 10Volt unter Belastung). Dann musst du ggf. auf den LoCost Lirc umsteigen.

Meine easyVDR Sammlung

VDR1: easyVDR 3.5, Fujitsu Esprimo D556/2/E85+, Core i3-6100, Intel HD-Grafik 530, TBS 6981, 128GB SSD, 3TB HDD

VDR2: easyVDR 3.5, Fujitsu Esprimo D556/2/E85+, Core i3-6100, Intel HD-Grafik 530, TBS 6982, 128GB SSD, 2TB SSD

VDR3: easyVDR 3.0, Fujitsu Esprimo E5730, NVIDIA GeForce 605, Skystar S2, 128GB SSD

VDR4: easyVDR 3.5, Fujitsu Esprimo E5730, NVIDIA GeForce 605, 2x Skystar S2, 128GB SSD

NAS: Qnap TS-251A, RAID1 8TBMeine easyVDR Sammlung

• Moin,

also einen "auto-detected active high receiver" bekomme ich im logfile schon zu sehen.

Ich habe gestern mal einen USB-IR-Empfänger rangesteckt. Mit der Technisat TS35-FB lässt sich der VDR zumindest einigermassen bedienen.

Grübelnd ... *wech*

machnetz

“Hast du Glück, ist es gut. Hast du kein Glück, ist es auch gut. Hast du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.”

• Moin,

ja, sind vorhanden. Bin grad nicht am VDR - kann daher erst heute Abend weiterrätseln ...

Gruß,
    machnetz

• Hi Machnetz,

probier mal das modul so zu laden:

modprobe -v lirc_serial irq=4 io=0x3f8
    (evtl. parameter anpassen - sollte aber bei dir passen)
    Dann hab ich ne Ausgabe bei mode2. Ich habe es auch so geschafft ne lircd.conf zu erstellen über irrecord. Der VDR fordert mich auch auf, die Tasten anzulernen, jedoch reagiert der dann wieder nicht auf die FB.

Weiter weiss ich auch nicht mehr. Es fehlt noch ein Stückchen. Es handelt sich bei mir um Easyvdr. Ich habe noch nicht gefunden, wo ich diese Parameter mitgeben muss, denn ich denke, dass wenn beim booten das Modul mit den funktionierenden parametern geladen wird, dass dann auch das Anlernen funzt.

Gugeln musste ich ziemlich lange bis ich es geschafft habe überhaupt ne lircd.conf erstellen zu können. Ein Hardwareproblem kann ich ausschliessen, da ein anderes System auf dem Rechner auch vorhanden ist und wunderbar mit lirc funktioniert.

<font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

• Moin,

so - das Problem ist gefunden: Das serielle Kabel war kaputt. Okay, dazu kam warscheinlich auch der Empfänger. Ich hab den dann kurzerhand neu gebaut und siehe da: Es geht.

Dann habe ich noch in der /etc/modules.con folgendes Eintrag (lt. vdr-wiki) hinzugefügt:

alias char-major-61 lirc_serial
    options lirc_serial irq=4 io=0x3f8

...dann gings nach einem Neustart auch mit LIRC.

Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise und an koepcke, den ich beim Heavy-Metal-hören gestört habe ;-))

Mfg,
    machnetz

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!