WinXP zu linvdr installieren

• Ich brauche für eine Anwendung (unter XP) den LPT port, da mein Laptop aber keine hat muss ich jetzt win XP zusätzlich auf meinem VDR installieren.

Ich hab gelesen man sollte immer Windows erst installieren und dann Linux installieren, aber ich will auf keinen Fall mein VDR wieder neu einrichten müssen.
    Also hab ich mit mylinvdr ein Backup gemacht. Kann ich jetzt einfach Windows XP installieren und danach das Backup aufspielen?
    In dem Rechner ist eine 80GB und eine 500GB Festplatte, kann ich also auf der 80GB Platte Windows installieren und auf der 500GB festplatte mein Backup? Was muss ich nachher umstellen dass nicht mehr beide Platten für Aufnahmen sind und macht es etwas wenn die Festplatte auf der es installiert ist plötzlich 500 statt 80GB hat?

Sorry dass ich so blöd frage, aber ich will nicht, dass nachher nichts mehr geht. Hab so etwas noch nie gemacht.

Mein VDR:
    Hardware: AMD Athlon 2000+ | 80GB + 500GB Festplatte | 512MB SD-RAM | ASRock K7VM2 | BIOS Version: K7VM2 BIOS P1.10.00 | TT- Premium 2300-C |
    Software: Mahlzeit-ISO 3.2

• XP vor Linux zu installieren das danach der Linux Bootmanager beide Systeme starten kann was der XP Bootmanager nicht kann (der bei der nachträglichen XP Installation den Grub/Lilo überschreibt)
    Wenn Du Linux auf der 500er hast kannst Du die abklemmen und XP auf die 80er installieren, danach von der 500er booten, einen Eintrag für XP im Lilo/Grub machen und hast beides drin.
    Eine 2te Video Partition dürfte in der /etc/fstab gemounted werden, dort einfach die entsprechende zeile mit # auskommentieren um sie zu entfernen.

Äh, bevor Du die 80er mit deinem System platt machst probiere erstmal aus ob das System auf der 500er läuft... solte es normalerweise tun.

Du könntest natürlich auch xp zusätzlich auf der 500er installieren, und danach den Grub/lilo nochmal schreiben, was dann jedoch nur über ne live cd geht und etwas umständlich ist, zudem müsstest Du wohl noch vorher die Partitionen verändern...

Edited once, last by netvista-fan (April 10, 2008 at 4:27 PM).

• Mit sowas hat dein Laptop dann einen Parallel-Port ~15€
    [Blocked Image: http://www.com-tra.de/img/p/06722_o.jpg]

Meine easyVDR Sammlung

VDR1: easyVDR 3.5, Fujitsu Esprimo D556/2/E85+, Core i3-6100, Intel HD-Grafik 530, TBS 6981, 128GB SSD, 3TB HDD

VDR2: easyVDR 3.5, Fujitsu Esprimo D556/2/E85+, Core i3-6100, Intel HD-Grafik 530, TBS 6982, 128GB SSD, 2TB SSD

VDR3: easyVDR 3.0, Fujitsu Esprimo E5730, NVIDIA GeForce 605, Skystar S2, 128GB SSD

VDR4: easyVDR 3.5, Fujitsu Esprimo E5730, NVIDIA GeForce 605, 2x Skystar S2, 128GB SSD

NAS: Qnap TS-251A, RAID1 8TBMeine easyVDR Sammlung

• Das Linux ist im moment auf der 80GB platte installiert, deßhalb muss ich es wohl neu installieren.
    Was ich nur sicher wissen wollte ob es noch geht wenn ich es in dieser Reihenfolge mache:

-Aufnahmen sichern
    -Formatieren
    -Win XP installieren
    -mylinvdr Backup aufspielen
    -Aufnahmen wieder ins Videoverzeichnis kopieren

Fährt der VDR dann noch hoch wenn er nun auf einer anderen Festplatte ist?

Äh, bevor Du die 80er mit deinem System platt machst probiere erstmal aus ob das System auf der 500er läuft... solte es normalerweise tun.

Du meinst die 80er Platte ausbauen und dann das Backup installieren und schauen obs läuft?

zu dem Adapter:
    Das funktioniert nicht, ich möchte damit Mikrocontroller programmieren und dazu braucht man eine "echte" Parallele Schnittstelle.

Mein VDR:
    Hardware: AMD Athlon 2000+ | 80GB + 500GB Festplatte | 512MB SD-RAM | ASRock K7VM2 | BIOS Version: K7VM2 BIOS P1.10.00 | TT- Premium 2300-C |

• Also ich schätze mal grob das ein aufspielen des backups ein zuvor installiertes XP plattmacht...
    Alternativ:
    Nimm nur die 500er ins System, installier XP auf die erste Partition.
    Installier ganz normal deinen Linux VDR auf die Partitionen 2,3und4.
    wenn Du die Partitionen dabei von der grösse her so anlegst wie beim vorherigen mal auf der 80er,
    kannst Du bequem mit z.b. systemrescuecd und partimage das system als image sichern und auf die 500er 2te partition zurückkopieren, grub/lilo anpassen von erster auf 2te partition und Du hast alle einstellungen wie vorher.
    Ausser Du hast deine Videos auf der 500er... das wär ich sag mal unschön ;)

Es gibt etliche möglichkeiten das System rüberzukopieren, eine alternative wäre auch dd welches ne 1:1 Kopie macht, danach hast Du aber nur 80GB Partitionen auf der 500er und musst z.B. die video-partition vergrössern.
    (nur dann ist xp noch nicht drauf...)

Also, was Du jedenfalls brauchst ist ne komplett leere Platte!
    Oder Du sicherst alles wichtige irgendwo, sonst gibts gute chancen das es danach weg ist!

Edited once, last by netvista-fan (April 10, 2008 at 7:26 PM).

• Also meine Aufnahmen sind im Moment auf beiden Platten verteilt, später sollen sie aber auf jeden fall auf der 500er Platte sein.

Ich hab sehr wenig ahnung von linux (bin deßhalb auch froh dass mein vdr läuft und mehr hab ich damit noch nicht gemacht), darum dachte ich mit mylinvdr wäre es das einfachste, aber kann ich nicht win XP auf die 80GB Platte installieren und danach das Backup auf die 500GB Platte? Wieso sollte dann win XP überschrieben werden? ich versteh das nicht so ganz.

Jetzt fang ich mal an die Aufnahmen zu sichern, das sollte ich wohl aufjeden fall machen und dann kann ich morgen vielleicht den Rest machen, je nach dem wie lange das geht.

Mein VDR:

• Hatt gestern und vorgestern wenig zeit und bin erst heute dazu gekommen win XP zu installieren.

ich hab jetzt windows installiert auf eine Parttiton und habe dann die Mylinvdr cd eingelegt und dies auch installiert.
    Bei der Installation hab ich dann die slave Festplatte ausgewählt (win XP ist auf der Master).
    Danach ist der VDR hochgefahren und funktioniert auch, aber win XP ist glaub nicht mehr da, zumindest kann ich beim start nichts auswählen, muss ich da noch was einstellen? Oder hab ich jetzt XP wieder überinstalliert, wie muss ich es denn dann machen?

edit: im notfall müsste ich halt das Mahlzeit iso nochmal installieren und alles wieder einrichten, aber wenn es anders geht würde ich es gern anders machen.

Mein VDR:

Edited once, last by Hoody (April 13, 2008 at 3:59 PM).

• Du mußt noch den Eintrag in der /boot/grub/menu.lst ergänzen:

title Windows XP
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader +1

ggf. noch den timeout anpassen.

Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

Original von netvista-fan
    das danach der Linux Bootmanager beide Systeme starten kann was der XP Bootmanager nicht kann

Der Windows Bootmanager kann sehr wohl auch Linux starten. *anmerk*

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    zerstören [fig.] [verderben, verunstalten]
    vergällen
    verhageln [fig.]

Original von findus
    Du mußt noch den Eintrag in der /boot/grub/menu.lst ergänzen:

ggf. noch den timeout anpassen.

Danke das wars, jetzt funktioniert es so wie gewollt!

Auch danke an alle die mir geholfen haben ;)

Mein VDR:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!