USB_SUSPEND Problem: Display erst ab dem 2. Zugriff verfügbar

• Hallo ihr da draussen,

Mein Problem: das USB Display (Alphacool) ist erst an dem zweiten Zugriff vorhanden.

Das Grundproblem: autosuspend für USB ist in meinem Kernel aktiv, d.h. das Display wird deswegen nicht erkannt

Gelöst habe ich das (fast) mit dem Tipp von vdr_freak aus diesem folgenden Thread. - ich habe also ein

echo "module/usbcore/parameters/autosuspend = -1" >> /etc/sysfs.conf

eingegeben um einen entsprechenden Eintrag in der sysfs.conf zu machen.

Der Effekt ist etwas komisch - das Display ist beim ersten Zugriff nicht verfügbar. Sobald ein zweites mal darauf zugegriffen wird, ist es da und bleibt auch da. In der Praxis heisst das zB das erste lsusb zeigt kein Display, das zweite unmittelbar danach zeigt es dann an. Ich denke mal, das Display wird durch den ersten Zugriff 'geweckt'.

Frage: Weiß hier jemand Rat??

Mir wäre im Prinzip auch damit geholfen, wenn ich irgendwo in die Startupfolge einen Zugriff einbauen könnte - zB ein lsusb ... nur wie, meine Versuche waren nicht erfolgreich ...

++ Ahnungslos

PS: Nein, Kernel neu übersetzen ist keine Option für mich.

• Hallo Ihr da draußen,

niemand eine Idee? Kein Tipp? Nix??

Ich habe mir einen Quickhack gebaut. In die /etc/init.d/vdr habe ich in 'startvdr' ein 'lsusb' und anschließendes 'sleep 3' eingebaut. Das hilft, denn damit wird aus das USB Display zugegriffen. das wiederum erzeugt einen Fehler und somit ist das Display für den nächsten Zugriff, Initialisierung durch graphlcd, verfügbar.

Läuft wunderbar, kann aber nicht gewollt sein.

++ Ahnungslos, der den Nutzer vdr in die Gruppe root aufgenommen hat um ein anderes Problem Q'n'D zu lösen ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!