prozessorwechsel

• Hallo,

da meine CPU (AMD BE-2400) nicht ganz ausreichte um HDTV zu schauen,
    mit xine-plugin habe ich mir einen 6000+ gerkauft.

Nur stelle ich keine wirkliche Verbesserung fest, die CPU-Last mit htop gemessen liegt bei 1080i 70-80% auf beiden cores.
    720p 90-100% nur ein core

das Merkwürdige ist hier, das mein be-2400 ungefähr dieselben werte hatte,
    sollte der 6000er nicht wesentlich schneller sein, bzw eine geringere Auslastung für hdtv zeigen?

das mainboard ist ein asrock ALiveNF7G-HDready.

gruß Rainer

Original von rape
    Hallo,

da meine CPU (AMD BE-2400) nicht ganz ausreichte um HDTV zu schauen,
    mit xine-plugin habe ich mir einen 6000+ gerkauft.

Nur stelle ich keine wirkliche Verbesserung fest, die CPU-Last mit htop gemessen liegt bei 1080i 70-80% auf beiden cores.
    720p 90-100% nur ein core

das Merkwürdige ist hier, das mein be-2400 ungefähr dieselben werte hatte,
    sollte der 6000er nicht wesentlich schneller sein, bzw eine geringere Auslastung für hdtv zeigen?

gruß Rainer

Da bei HDTV größere Datenmengen zu beackern sind, könnte nicht die CPU selbst sondern die RAM-Geschwindigkeit Dein Problem sein.
    Dämlicherweise gibt es kaum ein Tool, dass "CPU wartet auf RAM" von "CPU-Recheneinheit ausgelastet" unterscheidet:
    In beiden Fällen wird einfach "100% CPU" angezeigt.

Ein 6000+ sollte da eigentlich helfen (da mehr L2-Cache => weniger RAM-Zugriffe), es könnte aber sein dass auch dessen L2 noch zu klein ist: Ein HDTV-Bild hat ja mehrere MB.

Welchen RAM hast Du verbaut? Wieviele Module? Sockel AM2 benötigt für maximale Performance 2 Module.

-- Was zum Geier ist eine Signatur???

• ja danke, deinen bericht hatte ich schon vor einiger zeit gelesen.

lenny werde ich in den nächste tagen mal testen,
    hatte es früher schon mal laufen mit dem BE-2400 ohne besserung des systems.

als basis habe ich easyvdr, etch 32bit,
    kernel-2.6.24.2 selbstgebaut mit deinen empfehlungen.
    ffmpeg und xine habe ich mit march=athlon64 -msse3 -O3 übersetzt

neuester nvidia treiber

besten dank soweit Rainer

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!