zen2vdr - die kleine, schnelle, leise, DOM-basierte Distri für die SMT 7020s

• Ok ,

Strom an den DOM und wie Bilder oder Sonst was bei 40 Pin ??

Gruss Patrice

Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

:fans :welle

• Hey,

erstmal grosses Lob, funktioniert tadellos ... bis auf das Problem welches Thomas auch beschrieben hat. Ich hab zwischendurch immer mal wieder nen buntes "Zucken" im Bild.

Grueße,

Tobias

DH67BLB3 m. Intel G630T
    2x Tevii S480 Dual DVB-S2
    GeForce 520
    yaVDR 0.4

• Hi,

habe heute das Image auf das DOM gespielt, läuft tadellos :)

Jetzt meine Frage :) hat jemand vielleicht schon das MP3- und Radio-Plugin für das aktuelle
    Image?

Tschüss

Fritzle

1: P3 1000MHz, 384MB RAM, 160GB HD, easyVDR 0.8.06 - 2 x Nova-s - MediaTomb (E19.2°E, 13.0°E)
    2: Samsung SMT-7020S - MLD-2.0
    3: MediaMVP - Vomp
    4: Kathrein UFS-910 - BPNeutrino (28.2°E, 23.5°, E19.2°E, 16°E, 13.0°E, 9.0°E)
    5: Philips Streamium Network Music Player NP2500
    6: Asus O!Play HDP-R1
    7: LCD Toshiba 32 R 3500 - 100Hz
    8: Intel® Core™2 Duo Processor E6750, 2GB RAM, 1.2TB HD, Ubuntu 10.04LTS (Server)

• @ smt7020s:

wie konntest du über 30 plugins für zentoo bauen?
    gibts doch schon ne entwicklungsumgebung?

Ich würde gerne auch plugins wie nordlichtepg oder arghdirector nutzen.

und gleich noch ne frage: kann mir mal einer erklären woher beispielsweise die /etc/vdr/frontend.sh überschrieben wird bei jedem reboot?
    die muss doch irgendwo gepackt oder sonstewie liegen.
    ich muss nämlich immernoch ein --reconnect xvdr://127.0.0.1 ergänzen, da sich sonst zentoo zu nem anderem vdr backend in meinem LAN verbindet.

ciao
    beppolein

• Hallo Leute

Ich brauch etwas Hilfe ( bin LINUX Newbee)

Ich will zen2vdr auf das Dom flashen. Dom hab ich am PC drann , kann lesen und schreiben, kein Problem, sehe 2 Partitionen ( hdc1 und hdc5)

Hab mir Zen2vdr.img.bz2 mit bunzip2 zen2vdr.img.bz2 entpackt und auf den desktop gelegt ( also liegt dort zen2vdr.img)

hab jetzt dd if zen2vdr.img of/dev/hdc bs=512 eingegeben

aber ich krieg immer

dd: öffne >>/dev/hdc<< : keine Berechtigung

Jetzt ist der Sonntag nachmittag weg und ohne Eure Hilfe gibts Familien Stress

Danke und Gruss

Uli

Uli

Original von Ulrich Dreambox
    dd if zen2vdr.img of/dev/hdc bs=512 eingegeben

aber ich krieg immer

dd: öffne >>/dev/hdc<< : keine Berechtigung

a) Bist Du als Root eingeloggt?
    b) Es fehlen bei den if/of Parametern die"=" Zeichen.

Code
    dd if=zen2vdr.img of=/dev/hdc bs=512
  • Danke schon mal für die Antwort

Die "=" Zeichen hatte ich schon drin, hab ich nur in der mail nicht sauber geschrieben.

Was meinst du mit "ob ich als root eingeloggt bin. Ich Starte den PC über eine Boot CD von Knoppix und muss mich nirgens einloggen.

Gruss

Uli

• Das war schon mal sehr gut.

nachdem ich SU eingegeben hab marschiert dd los. Allerdings sind jetzt noch die 2 bestehenden partitionen auf dem Dom das Problem da nicht genug Speicherplatz durch die Aufteilung auf dem DOM sind

Ich hab mit fdisk schon versucht auf 1 Partition zu gehen, da geht aber irgendwie nicht.

Noch ein letzer Tip wie ich die 2 Paritionen los werde und ich denke dann hab ichs

Gruss

Uli

• naaaa die beiden partitionen sind glaub ich nicht dein problem, da er die gnadenlos überschreibt ;)

ich habe die Fehlermeldung mit dem fehlenden Speicher auch schon mal bekommen...

Bei mir hatte sich damals in der Eile folgender Fehler eingeschlichen...

ich hatte versucht auf (in deinem Fall) /dev/hdc1 zu schreiben statt auf /dev/hdc

somit ist die Fehlermeldung aber auch berechtigt und richtig :) (gewesen)
    zumindest bei mir...

-= Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert ;-° =-

Edited 2 times, last by pflegefall (July 21, 2008 at 4:28 PM).

• Hallo pflegefall

Jetzt probier ich schon wieder ne weile rum, aber ich komm nur soweit:

root@Knoppix:/ramdisk/home/knoppix/Desktop#

dd if=zen2vdr.img of=/dev/hda bs=512

dd: Schreiben von »/dev/hda«: Eingabe-/Ausgabefehler
    16801+0 Datensätze ein
    16800+0 Datensätze aus
    8601600 Bytes (8,6 MB) kopiert, 6,48725 Sekunden, 1,3 MB/s

Also versucht er zu schreiben aber macht nur einen teil. Ich hab mittlerweiel noch das Dom an den Primary IDE geängt weil ich dachte dass es daran liegt

Weiss jemand einen Rat wie ich die ganzen 31 Mb auf das DOM bekomme?

Gruss & Danke :schiel

Uli

• HI Ihr Beiden,

O.K. 'n paar VDR hab' ich ja hier schon rumstehen, wo ich aber auch noch relativ jung bin ist die DOM-Geschichte.
    Wenn Ihr mir veratet, wo genau ich die 31MB finde, dann werde ich das hier mal mit meinem Reserve-DOM mal ausprobieren. ;)

Servus,
    Django

<edit>Ahhh, ich glaube, ich hab' die top-secret-links in dem speziellem Forum gefunden. Mal sehen, was morgen passiert.</edit>

:evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:

VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0

TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

Edited once, last by Django (July 21, 2008 at 10:19 PM).

• @ Ulrich Dreambox:

hmmm... das hört sich im grunde super an...

Müssen jetzt nur noch die Meldung "Eingabe-/Ausgabefehler" Meldung wegbekommen und die Anzahl gechriebener Bytes etwas hochtreiben...

Allerdings sehe ich momentan keinen Fehler bei dir...
    kann es vielleicht sein, dass dein image defekt ist?
    möglicherweise auf windows rechner heruntergeladen und dort entpackt??? So könnte ein Bitfehler beim schreiben mit dd Auffällig werden und er bricht ab... Demnach Vorschlag:

GENAU WIE BISHER:
    Dom rein, Knoppix von CD booten, konsole öffnen...
    superuser werden ("su")

DANN:
    wget http://zen.htpc-forum.de/development/zen2vdr.img.bz2
    (^also das aktuelle image runterladen)

NACH DEM DOWNLOAD MIT:
    bunzip2 zen2vdr.img.bz2
    entpacken

UND DANN:
    dd if=zen2vdr.img of=/dev/hda bs=512

... wenns dann immernoch nicht geht... vielleicht mal die stromversorgung am DOM testen... vielleicht ist die ja wackelig???
    Ich hab immer pfostenstecker aufgelötet und mit dem Floppy Stromkabel versorgt... (die Stromkabel der 5,25" geräte passen auch...)

weiterhin viel glück ;)

Django:
    top-secret-links??? sind wie wirklich nicht oder hab ich was verpasst???
    naja... in diesem Post steht dann ja jetzt auch mal die url... ich hoffe ich trete damit keinem auf die füße... wenn ja... solle er sich bei mir melden ;)

-= Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert ;-° =-

• Hi,

Ich habe heute nochmals ein SMT aufgesetzt und habe das Problem mit der Boot Console die ich nicht sehen möschte was ist in /etc/lilo.conf anzupassen ??
    Am Besten wäre ja ein Schware Schirm bis zum Bild oder was schöneres... ;)

Grusse Patrice

Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

:fans :welle

• :moinsmt7020s

hast pm

Signatur

Server: ASRock Q1900M + 4GB RAM + cineS2 6.5 + Debian 8 + vdr 2.x , epgsearch, live, streamdev
    Client: Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 512GB ssd  OSX 10.11.1)
    File-Server/client: GA-Z77-DS3H (Ozmosis 1669 ) + I3 2105 + 16GB RAM NVGF 650GTX 1GB, 250 GB-HD (sys)+ 44TB Storage OSX 10.11.6 VLC 3.x beta , Remote Buddy, PS3-FB
    2x Cubieboard2: 16GB microSD, debian mit VDR 2.0.6 + epgsearch, live(osdpatch), streamdev(0.6), soft-hd-device
    Ausgabe:
    Acer H7530D, T.amp Proline1300, 2x K&H sms 54T + horn sub - Eigenbau

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!