Strom 4 DOM sonst nix denke ich
zen2vdr - die kleine, schnelle, leise, DOM-basierte Distri für die SMT 7020s
-
-
Ok ,
Strom an den DOM und wie Bilder oder Sonst was bei 40 Pin ??
Gruss Patrice
-
Hey,
erstmal grosses Lob, funktioniert tadellos ... bis auf das Problem welches Thomas auch beschrieben hat. Ich hab zwischendurch immer mal wieder nen buntes "Zucken" im Bild.
Grueße,
Tobias
-
Hi,
habe heute das Image auf das DOM gespielt, läuft tadellos
Jetzt meine Frage
hat jemand vielleicht schon das MP3- und Radio-Plugin für das aktuelle
Image?Tschüss
Fritzle
-
Anbei der Link auf den entsprechenden neuen Forum-Thread
http://test.dementiomedia.de/viewtopic.php?f=36&t=5753&start=0&st=0&sk=t&sd=a&hilit=zentoo
-
@ smt7020s:
wie konntest du über 30 plugins für zentoo bauen?
gibts doch schon ne entwicklungsumgebung?Ich würde gerne auch plugins wie nordlichtepg oder arghdirector nutzen.
und gleich noch ne frage: kann mir mal einer erklären woher beispielsweise die /etc/vdr/frontend.sh überschrieben wird bei jedem reboot?
die muss doch irgendwo gepackt oder sonstewie liegen.
ich muss nämlich immernoch ein --reconnect xvdr://127.0.0.1 ergänzen, da sich sonst zentoo zu nem anderem vdr backend in meinem LAN verbindet.ciao
beppolein -
@ beppolein,
Antwort siehe Zenega-foum. Dort findet momentan vorwiegend die Diskussion um zen2vdr statt.
smt7020s
-
Hallo Leute
Ich brauch etwas Hilfe ( bin LINUX Newbee)
Ich will zen2vdr auf das Dom flashen. Dom hab ich am PC drann , kann lesen und schreiben, kein Problem, sehe 2 Partitionen ( hdc1 und hdc5)
Hab mir Zen2vdr.img.bz2 mit bunzip2 zen2vdr.img.bz2 entpackt und auf den desktop gelegt ( also liegt dort zen2vdr.img)
hab jetzt dd if zen2vdr.img of/dev/hdc bs=512 eingegeben
aber ich krieg immer
dd: öffne >>/dev/hdc<< : keine Berechtigung
Jetzt ist der Sonntag nachmittag weg und ohne Eure Hilfe gibts Familien Stress
Danke und Gruss
Uli
-
-
Danke schon mal für die Antwort
Die "=" Zeichen hatte ich schon drin, hab ich nur in der mail nicht sauber geschrieben.
Was meinst du mit "ob ich als root eingeloggt bin. Ich Starte den PC über eine Boot CD von Knoppix und muss mich nirgens einloggen.
Gruss
-
Gib mal in der Shell das Kommando "su" ein, und dann Versuch das "dd" Kommando nochmal auszuführen.
-
Das war schon mal sehr gut.
nachdem ich SU eingegeben hab marschiert dd los. Allerdings sind jetzt noch die 2 bestehenden partitionen auf dem Dom das Problem da nicht genug Speicherplatz durch die Aufteilung auf dem DOM sind
Ich hab mit fdisk schon versucht auf 1 Partition zu gehen, da geht aber irgendwie nicht.
Noch ein letzer Tip wie ich die 2 Paritionen los werde und ich denke dann hab ichs
Gruss
-
naaaa die beiden partitionen sind glaub ich nicht dein problem, da er die gnadenlos überschreibt
ich habe die Fehlermeldung mit dem fehlenden Speicher auch schon mal bekommen...
Bei mir hatte sich damals in der Eile folgender Fehler eingeschlichen...
ich hatte versucht auf (in deinem Fall) /dev/hdc1 zu schreiben statt auf /dev/hdc
somit ist die Fehlermeldung aber auch berechtigt und richtig
(gewesen)
zumindest bei mir... -
Hallo pflegefall
Jetzt probier ich schon wieder ne weile rum, aber ich komm nur soweit:
root@Knoppix:/ramdisk/home/knoppix/Desktop#
dd if=zen2vdr.img of=/dev/hda bs=512
dd: Schreiben von »/dev/hda«: Eingabe-/Ausgabefehler
16801+0 Datensätze ein
16800+0 Datensätze aus
8601600 Bytes (8,6 MB) kopiert, 6,48725 Sekunden, 1,3 MB/sAlso versucht er zu schreiben aber macht nur einen teil. Ich hab mittlerweiel noch das Dom an den Primary IDE geängt weil ich dachte dass es daran liegt
Weiss jemand einen Rat wie ich die ganzen 31 Mb auf das DOM bekomme?
Gruss & Danke
-
HI Ihr Beiden,
O.K. 'n paar VDR hab' ich ja hier schon rumstehen, wo ich aber auch noch relativ jung bin ist die DOM-Geschichte.
Wenn Ihr mir veratet, wo genau ich die 31MB finde, dann werde ich das hier mal mit meinem Reserve-DOM mal ausprobieren.Servus,
Django<edit>Ahhh, ich glaube, ich hab' die top-secret-links in dem speziellem Forum gefunden. Mal sehen, was morgen passiert.</edit>
-
@ Ulrich Dreambox:
hmmm... das hört sich im grunde super an...
Müssen jetzt nur noch die Meldung "Eingabe-/Ausgabefehler" Meldung wegbekommen und die Anzahl gechriebener Bytes etwas hochtreiben...
Allerdings sehe ich momentan keinen Fehler bei dir...
kann es vielleicht sein, dass dein image defekt ist?
möglicherweise auf windows rechner heruntergeladen und dort entpackt??? So könnte ein Bitfehler beim schreiben mit dd Auffällig werden und er bricht ab... Demnach Vorschlag:GENAU WIE BISHER:
Dom rein, Knoppix von CD booten, konsole öffnen...
superuser werden ("su")DANN:
wget http://zen.htpc-forum.de/development/zen2vdr.img.bz2
(^also das aktuelle image runterladen)NACH DEM DOWNLOAD MIT:
bunzip2 zen2vdr.img.bz2
entpackenUND DANN:
dd if=zen2vdr.img of=/dev/hda bs=512... wenns dann immernoch nicht geht... vielleicht mal die stromversorgung am DOM testen... vielleicht ist die ja wackelig???
Ich hab immer pfostenstecker aufgelötet und mit dem Floppy Stromkabel versorgt... (die Stromkabel der 5,25" geräte passen auch...)weiterhin viel glück
Django:
top-secret-links??? sind wie wirklich nicht oder hab ich was verpasst???
naja... in diesem Post steht dann ja jetzt auch mal die url... ich hoffe ich trete damit keinem auf die füße... wenn ja... solle er sich bei mir melden -
Ich habe im VDR-Wiki ein zen2vdr-Wiki erstellt. Vielleicht findet ihr dort den ein oder anderen Hinweis. Wenn Ihr im Wiki Fehler entdeckt, bitte gleich korrigieren.
Bist schickt keine Anfragen nach Plugins. Ich muss erst noch auf die Freigabe von giga_san warten.
-
Hi,
Ich habe heute nochmals ein SMT aufgesetzt und habe das Problem mit der Boot Console die ich nicht sehen möschte was ist in /etc/lilo.conf anzupassen ??
Am Besten wäre ja ein Schware Schirm bis zum Bild oder was schöneres...Grusse Patrice
-
:moinsmt7020s
hast pm
-
Du auch!!!
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!