zen2vdr - die kleine, schnelle, leise, DOM-basierte Distri für die SMT 7020s

• So,

ich gehör zu denen die sich das DOM haben flashen lassen. Dummerweise hab ich ganz vergessen zu fragen, wo denn Bugs gemeldet werden sollen und Erweiterungswünsche. Hier, per Mail, per PN?

Ansonsten muss ich sagen, das Teil ist geil, hab vorhin erst das Showcenter im Schlafzimmer abgebaut und bin so richtig glücklich mit dem Teil, selbst wenn ich ohne DVB-S Anschluss kein typischer SMT-User bin, aber mit ein paar minimalen Änderungen ist es ein wunderbarer Streamclient, der per xineliboutput auf den Haupt-VDR bei mir connected.

Grobe Bugs sind mir auch nicht aufgefallen, alles eher durch meine missbräuchliche Verwendung als Streamingclient bzw durch bestimmte Hardwarekombinationen bedingt. Näheres sobald ich weiss, wo aktuell detailierte Bugreports gewünscht sind.

Auf jeden Fall: ein sehr großes Kompliment, bin kurz davor mir noch ne Box zu holen ;)

Ciao und Danke,
    Keef

• @ Keef,

schicke Bugs und Änderungswünsche am besten direkt an das VDR-Portal-Mitglied giga-san oder antworte in seinen Thread im Zenega-Forum.

Da ich noch einige Samsungs besitze, kann ich Interessierten auch eine Samsung mit geflaschtem zentoo liefern. Auf dem DOM gibt es ein update-script, über das das DOM später mit der neuesten-Version beschrieben werden kann.

Ich kann Keef nur zustimmen, dass zentoo absolut top ist.

• ...und hier gibts zentoo zum Download...

Gruß,

Dentec

Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

• Giga-San hat gestern seine nächste Version von zen2vdr angekündigt, die auf vdr-1.6.0 basiert. Obwohl er die Basis-Library von uclibc aud glibc umgestellt hat, passt das Basissystem immer noch auf´s DOM.

Ich selbst habe bisher über 30 Plugins unter zentoo zum Laufen gebracht, die demnächst auch zur Verfügung gestellt werden. zen2vdr auf der Samsung SMT wird damit zum vollwertigen vdr, der im Betrieb größtenteils lüfterlos betrieben werden kann.

-->Ihr solltet die weitere Entwicklung verfolgen!!!

• Kann ich auch dieses DOM nehmen?

TRANSCEND TS128MDOM40V-S -- 128MB IDE Flash Module IDE 40pin vertical SMI low profile

gesehen für € 7,68 (€ 61,440/GB) am 03.04.2008 bei hardwaretycoon

Über 60 EUR/GB sind zwar viel Geld, aber man könnte darauf eine etwas größere SWAP-Partition einrichten.

Gruß,
    guxxu

auffem Schirm: ZenDeb,ZenSlack,ZEN2MMS,S100, SMT-7020S, DBox2, Fritzbox, WLHDD

Edited 2 times, last by guxxu (April 14, 2008 at 6:58 PM).

Original von guxxu
    Kann ich auch dieses DOM nehmen?

TRANSCEND TS128MDOM40V-S -- 128MB IDE Flash Module IDE 40pin vertical SMI low profile

gesehen für € 7,68 (€ 61,440/GB) am 03.04.2008 bei hardwaretycoon

Über 60 EUR/GB sind zwar viel Geld, aber man könnte darauf eine etwas größere SWAP-Partition einrichten.

Gruß,
    guxxu

o.T.:
    Die Transcend DOMs funktionieren ganz gut, allerdings würde ich kein Swap auf das Ding legen (wir erinnern uns: Flash-Speicher hat begrenzte Schreibzyklen...). Meine SMT funktioniert unter egalus' Zendeb wunderbar ohne Swap als Streaming-Client....

## Server: AsRock G31M-S, Celeron 420, 1GB RAM, 4TB HDD, Skystar2 Rev 2.6C, Realtek RTL81xx LAN, yaVDR 0.5a ##
    ## Client 1: Zotax IONITX-D-E, Atom N330, GF9400M, 2GB RAM, yaVDR 0.5a via HDMI an Panasonic Viera TH-37PX80E ##
    ## Client 2: Trekstor Xtreamer Sidewinder an 22" LCD (in Arbeit => Mediatomb) ##

• Ähm, achja, klar, die billigen DOMs bzw SSDs haben ja keinen RAM-Cache, schade. Und die mit Cache sind ja gleich sowas von schweineteuer... Da müssen wir uns wohl vorerst mit dem Flash-DOM vergnügen.

Umsomehr ziehe ich meinen Zylinderhut vor Gigasan's Lösung mit nur 32 MB!

Gruß,
    guxxu

auffem Schirm: ZenDeb,ZenSlack,ZEN2MMS,S100, SMT-7020S, DBox2, Fritzbox, WLHDD

• HI,

werkt die Version denn nun auch mit diseqc? Die Version vom Camp mag nicht so recht?

ciao,
    Django

:evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:

VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0

TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

• Hallo SMT-Fans,

ich habe nun das neue Image von zen2vdr am Laufen. "/video" ist auf einem 2-GB-USB-Stick.
    Wie kann ich:

A) zusätzliche Plugins installieren?
    B) statt vom USB-Stick "/video" per NFS vom Server mounten?
    (ganz normal in fstab reinschreiben?)

Gruß

Paul

Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5

• äh hört sich ja toll an. Ich hab aber ne s100. gibts da aussicht das ich die auch mit dem originalen dom als streaming client nutzen kann?
    Mitohne linuxkenntnisse versteht sich ;)

VDR1: Asus p5n7a-vm, E5200, nexus-s nova-s | yavdr 0.5
    Clienten: Android-Androvdr, Win7 Xbmc

Hardware eingemottet: siemens scovery260 256Mb Ram; hauppauge nexus-s 2.1; Samsung HD400LD 400 GB | easyvdr

• Django:
    Laut dem Feedback aus dem Zenega Forum tut DiseqC auf der 1.6er version korrekt.

pbriesch:
    Zusaetzliche Plugins gibt es demnaechst, warscheinlich schon mit der naechsten beta Version, diese
    muessen binaer als tar auf dem USB Stick abgelegt werden, und werden dann automatisch aktiviert und geladen.

ckaytwo:
    Die S100 wird nicht unterstuetzt, da sie einen anderen Grafik Chip hat. Theoretisch geht das, klar, aber es muesste halt mal gemacht werden.

Giga

• hab nen käfer gefunden
    heute sind 2 neue boxen von SMT7020s angekommen
    er hat zen2vdr mit dem 1.6 er aufs doom gemacht

hab die box mal mit usb-stick als aufnahmeplatte gestartet
    ne direktaufnahme auf mtv gestartet
    1 mintue laufen lassen
    dann die aufnahme beendet übers menü
    keine timer drinn
    aber die status led leuchtet weiter schön rot weiter

Signatur

Server: ASRock Q1900M + 4GB RAM + cineS2 6.5 + Debian 8 + vdr 2.x , epgsearch, live, streamdev
    Client: Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 512GB ssd  OSX 10.11.1)
    File-Server/client: GA-Z77-DS3H (Ozmosis 1669 ) + I3 2105 + 16GB RAM NVGF 650GTX 1GB, 250 GB-HD (sys)+ 44TB Storage OSX 10.11.6 VLC 3.x beta , Remote Buddy, PS3-FB
    2x Cubieboard2: 16GB microSD, debian mit VDR 2.0.6 + epgsearch, live(osdpatch), streamdev(0.6), soft-hd-device
    Ausgabe:
    Acer H7530D, T.amp Proline1300, 2x K&H sms 54T + horn sub - Eigenbau

• So, hab meine SMT jetzt mit dem aktuellen Image beflasht.

Was mir bisher aufgefallen ist:

- Bild und Ton verschwinden periodisch. Evtl vorhandenes OSD bleibt
    - Bild "zuckt", abhängig vom Kanal oft oder fast nicht, mitsamt OSD
    - Ab und zu beim zappen wird der Kanal zur Diashow
    - einmal hat sich der Cursor ins Bild geblinkt

Die ersten drei Sachen sind sehr unangenehm :(

Ich werd mal weiter schauen :)

Hat seit 2015 keinen VDR mehr...

• Hab die Kiste jetzt seit zwei Tagen am LAN hängen, und bis auf gelegentliches Gezucke vom Bild sind die beschriebenen Probleme nicht mehr aufgetreten!

Kann es sein, dass Xine irgendwelche Probleme mit fehlenden Netzen oder so hat?

Hat seit 2015 keinen VDR mehr...

• Hi Thomas, hi moorviper,

giga-san ist eifrig dabei, die bekannten Fehler abzustellen. Die mir vorliegende aktuelle Version ist recht stabil. Es gibt aber noch Probleme mit dem dynamischen Laden/Entladen von plugins und zugehörigen Parametern. Ich denke, dass es bald eine neue Testversion von giga-san geben wird.

...also nicht nervös werden. Giga-san legt mehr Wert auf stabile, professionelle Software als auf ständifg neue "quick-and-dirty"-Versionen - und das ist gut so, wie die bisherigen Entwicklungen zeigen.

Wenn ihr Probleme feststellt, wäre es vielleicht günstiger, diese im zenega-forum (siehe erster Thread) direkt zu melden.

Gruß

-smt7020s-

• Hi,

So ich habe eine Neue Smt 7020S mit einer DOM soweit ausgebaut und wohlte es einfache ihn einem PC mit freiem IDE Strecker einbauen und mit dd sichern und die neue Dom mit dd drauf Spielen.

Ist was sonst zu beachten??

Gruss Patrice

Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

:fans :welle

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!