VDR reagiert sehr häufig mehrere Sekunden nicht auf FB.

• Hallo,

ich habe mir Gen2VDR mit einer TT FF 1.3 und einer TT budget S-1500 aufgesetzt.
    Ich benutze den originalen IR-Empfänger und die originale FB der budget-Karte zusammen mit dem remote-plugin.
    Ich weiß jetzt nicht, ob es von Anfang an so war, jedenfalls reagiert der VDR ständig mehrere Sekunden lang nicht auf Befehle der FB. Dann geht es mal wieder ein paar Sekunden lang und dann reagiert er wieder mehrere Sekunden gar nicht. Die Batterien der FB habe ich bereits erneuert, die sollten es nicht sein.

Hat von euch einer eine Idee woher das kommen könnte?

Viele Grüße
    integrale

• Hi,
    z.B. läuft im Hintergrund:
    epg Scan, noad

Gruß
    beagle

Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

• Würde das nur die FB ausbremsen, oder auch die Tastatur?
    Die Eingabe über die Tastatur, geht nämlich problemlos und ohne Verzögerungen.

An was erkenne ich, ob epgscan oder noad im Hintergrund laufen?

Edited once, last by integrale (March 23, 2008 at 9:46 PM).

• Hi,
    ich bin mir nicht sicher, aber noad müßte man unter top in der Konsoie sehen. epgscan läuft als Prozess unter VDR.
    Am einfachsten ist, Du schaltest beides probehalber mal aus. Noad läuft auch nur eine Zeitlang nach einer Aufnahme (ca. 20-60 min, je nach Rechner und Filmlänge).
    Ob man das auch mit der Tastatur bemerkt, habe ich keine Ahnung. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, den VDR über die Tastatur zu bedienen (außer bei der Ersteinrichtung und die ist schon nein paar Jährchen her ;) ).

Gruß
    beagle

Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

Edited once, last by beagle (March 24, 2008 at 7:58 AM).

• Ich kenne dieses Verhalten auch von meinem LinVDR/EasyVDR. Werden die Befehle die du über die FB schickst dann anschleißend alle ausgeführt, oder nicht?
    Noad war bei mir auch "schuld"

Gruß
    Steffen

Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

Original von integrale
    VDR reagiert sehr häufig mehrere Sekunden nicht auf FB.

Das kann auch auftreten, wenn die FF-Karte überlastet ist (Kanal mit hoher Datenrate, aufwändiger Skin, ...).

Gruss
    SHF

Mein (neuer) VDR:

Software:
    Debian Wheezy mit Kernel 3.14
    VDR 2.0.7 & div. Plugins aus YaVDR-Paketen
    noad 0.8.6

Hardware:
    MSI C847MS-E33, onboard 2x1,1GHz Sandybridge Celeron 847, 4GiB RAM
    32GB SSD (System), 4TB 3,5" WD-Red HDD (Video)
    TT FF DVB-S 1.5 FullTS-Mod PWM-Vreg-Mod, DVB-Sky 852 Dual DVB-S2
    Das ganze im alten HP Vectra VLi8-Gehäuse versorgt von:
    PicoPSU-160-XT und Meanwell EPP-150 im ATX-NT-Gehäuse

• Dass Noad schuld ist kann ich mir nicht vorstellen, da ich im Moment noch gar keine Aufnahmen mache, da ich mich noch bei der Ersteinrichtung befinde. Daher auch die Bedienung mit der Tastatur :) (welche wie schon geschrieben, tadellos funktioniert)
    Das mit dem EPGscan abschalten habe ich mittlerweile probiert, hat aber nicht zum Erfolg geführt.
    Laut top läuft mein System eigentlich fast vollständig im idle.
    Apropos: Wie viele Prozesse mit dem Namen vdr sind eigentlich bei einem laufenden System normal und/oder wovon hängt das ab?

Steffen81
    Die Befehle werden nicht alle ausgeführt. Manchmal werden ein paar Befehle die er wohl noch gespeichert hat hintereinander ausgeführt. Aber meistens sind die Befehle einfach weg.

SHF
    Kann ich das in irgendeinem log sehen, wenn die FF Karte überlastet ist?
    Und wenn das der Grund ist, würde dann der Speichermod evtl. helfen?
    Ich hätte nämlich ein paar Speicherchips dieser Art hier :)
    ... und jemanden der es löten könnte auch. Oder ist der Speichermod zu riskant, ich möchte nämlich nicht meine Karte riskieren.

Könnte es etwas bringen wenn ich versuche Lirc statt dem remote-plugin zu verwenden?
    Wenn ja, kann ich dann den Klinkenstecker vom IR-Receiver abmachen und dann die Adern direkt mit dem IR-Port auf dem Mainboard verbinden?
    Mainboard ASROCK 939DUAL-SATA2
    Die Belegung des Klinkensteckers und damit die Belegung der Adern des Anschlußkabels habe ich hier gefunden.
    http://www.linuxdvb.tv/documentation/ir-j2.html (ganz unten auf der Seite)
    Wie oder wo muß ich die Adresse und den IRQ den ich im BIOS für den IR-Port eingestellt habe an LIRC übergeben, oder erkennt LIRC automatisch wo der Empfänger dranhängt?

• Im Moment verwende ich ja aber das remote-plugin. Das heißt ich habe das Problem (noch) nicht mit LIRC.
    Welchem Prozess müßte ich denn dann eine höhere Priorität geben?

Allerdings will mir auch nicht in den Kopf, daß es an der Auslastung liegen sollte. Wie schon geschrieben, läuft das System eigentlich immer über 90% im idle.
    Das ist ein Athlon64 3200+ und 2GB RAM, der sollte doch da keine Probleme haben, oder?

• hi,

welche g2v hast du drauf? Die fb hast du im admin eingestellt? Auf jedenfall mal etwas genauer beschreiben wie/was du eingerichtet hast. "nexus" sollte ein gutes Stichwort für die suche sein. Hat die 1.3 den spannungsmod? Nicht das es die ersten Anzeichen sind.

Gruss Lexi

GA-M61P-S3, X2 BE-2400, 3 x 1000GB-SataII, 1GB Ram, tt1.3, nova-s (62 W Idle), g2v 2.0, up 24, (System ist gleizeitig fileserver) kvm-switsch, Monitorsplitter, Deckenmonitor ...

jede menge weitere HW zum testen (meist Mediaportal mit qdi...)

Einsteigerlektüre zur gen2vdr
    gen2vdr-wiki
    gentoo-handbuch

• Bei mir lag es am XXV.

Also mal versuchsweise ausschalten.

easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4

Original von integrale
    Kann ich das in irgendeinem log sehen, wenn die FF Karte überlastet ist?

Direkt leider nicht.
    Eventuell kommen aber andere Fehlermeldungen (Repacker...) zur gleichen Zeit.

Eventuell stört aber auch nur eine Leuchtstofflampe den IR-Empfänger, die originalen von Hauppauge sind halt nicht so toll.

Und wenn das der Grund ist, würde dann der Speichermod evtl. helfen?

Nein, aber der Full-TS-Mod.

Wenn ja, kann ich dann den Klinkenstecker vom IR-Receiver abmachen und dann die Adern direkt mit dem IR-Port auf dem Mainboard verbinden?

Das geht normalerweise nicht.
    Schau mal auf LIRC.org nach dem seriellen Selbstbau-Empfänger.

Wird deine Festplatte schlafen gelegt?
    Beim Wieder-Hochfahren kann es sein, dass der Rechner ein paar Sekunden nicht reagiert. Das sollte man aber recht einfach hören können.

Gruss
    SHF

Mein (neuer) VDR:

Software:
    noad 0.8.6

Hardware:

• lexi
    Ich habe g2v 2.0 mit update15 drauf. Die fb habe ich im admin auf Nexus gestellt.
    Ich habe bei der Karte den einfachen Spannungsmod gemacht.
    Sollten diese "ersten Anzeichen" denn mit oder ohne Spannungsmod auftreten? Ich dachte der Spannungsmod wäre gut für die Karte.

Carlo
    XXV habe ich auch schon abgeschalten. Hat nicht geholfen.

SHF

Eventuell stört aber auch nur eine Leuchtstofflampe den IR-Empfänger, die originalen von Hauppauge sind halt nicht so toll.

In dem Raum ist keine Leuchtstofflampe, nur eine Lampe mit 12V Halogenleuchtmittel und die Monitore meiner Rechner.

Nein, aber der Full-TS-Mod.

Wie hoch schätzt du das Risiko ein, die Karte bei der Durchführung des Full-TS- und des Speichermods zu beschädigen? Ich würde es ja gerne machen, aber irgendwie habe ich eben eine bißchen Angst um die Karte :)
    Funktioniert denn mit dem dafür benötigten Treiber auch alles andere noch, wie z.b. sc?

Wird deine Festplatte schlafen gelegt?

Daran kann es eigentlich auch nicht liegen, denn dann müßte sich die Festplatte ja alle paar Sekunden schlafen legen und dann wieder aufwachen und dabei den Rechner jeweils für kurze Zeit nicht reagieren lassen. Ich denke das würde man auch hören, wenn es so wäre?

Vielleicht setze ich auch einfach mal GEN2VDR neu auf, oder noch besser, ich mach das in Kürze erscheinende Slackware 12.1 und vdr-1.6.0 drauf.
    Würdet ihr vdr-1.6.0 denn schon empfehlen? Ich denke da sind vielleicht einige Plugins noch nicht kompatibel damit bzw. lassen sich nicht kompilieren.

• ich kenne das "einschlafen" des vdr, wenn ich ne Aufnahme per OSD lösche. Dann geht sofort die Lampe für den Festplattenzugriff an (und ich höre die Platte deutlich), und das Menue reagiert nicht auf die FB. Nach10-20 Sekunden gehts dann wieder. Komischerweise kann ich unmittelbar anschießend weitere Aufnahmen löschen, ohne daß die Blockade fühlbar ist.
    Ich führe das bislang af die Anzahl der gespeicherten Aufnahmen (aktuell >1100) zurück. Obs stimmt, weiß ich nicht ...

• Danke für den Tipp.
    Aber wie ich schon geschrieben habe, befinde ich mich noch bei der Ersteinrichtung und habe auch noch keine Aufnahmen gemacht die ich löschen könnte :)

Falls das bis jetzt nicht richtig rübergekommen sein sollte möchte auch nochmal verdeutlichen, daß dieses Nichtreagieren des vdr auf die FB-Befehle nicht ab und zu mal auftritt. Vielmehr möchte ich sagen, daß die Zeit die vdr auf Befehle reagiert fast geringer ist als die Zeit die er nicht auf Befehle reagiert. Das Problem tritt also nicht temporär auf sondern ist ständig präsent.

Wenns nicht klapen will, dann werde ich wohl wirklich mal Slackware 12.1 (heute kam der RC1 :-)) und vdr-1.6.0 installieren.

• Hi,
    werden die FB-Befehle vergessen oder später nachgeholt?
    Hast Du einen VIA-Chipsatz?
    RC5 oder andere Kodierung?
    Wenn kein RC5, dann stelle mal auf RC5 um.

Im Board und Wiki gibts hierzu mehr Details.

Liebe Grüße, Dieter :)

Click to see my VDRs

VDR5: Fujitsu Futro S740, 2TB SSD Kingston, Sat->IP von Octopus Net 8, Ubuntu 24.04, yavdr-ansible, IRMP, TV: LG 42LM670S.

VDR1: (abgeschaltet) Asrock B75-Pro3, G1610, 4TB WD, Sat->IP von Octopus Net 8, Gainward GT630 Rev2, NVidia 470.103.01, Ubuntu 20.04 AMD64 Server, Kernel 5.4.0-107-generic, VDR 2.6.1, yavdr-ansible, Softhddevice, rc_core mit RC6+RC5, CIR-Homebrew-RS485 mit 8m Kabel, 10m HDMI, TV: LG 42LM670S

Edited once, last by Dieter (April 3, 2008 at 9:24 PM).

• Hi,

Ich klink mich hier mal ein.
    Hab seit Langem ne Gen2vdr-1.1 am Laufen, für die Fernbedienung ist
    lirc zuständig.
    Die Fernbedienung hat immer total gut reagiert, bis meine
    Mainboardbatterie im Eimer war.

Seit dem Tausch der Mainboardbatterie hab ich ebenfalls diesen Effekt
    das die Fernbedienung öfter mal nicht gleich reagiert wobei die Befehle werden
    schon ausgeführt, aber das kann dann bis zu 5 Sekunden dauern.

Da ich nicht glauben kann das es etwas mit der Batterie des Mainboards
    zu tun haben soll leb ich mit dem Problem (aber dubios ist das schon)
    , denn ansonsten hab ich nix verändert.
    Und die Batterie die ich neu eingebaut habe ist genau diese
    welche im Mainboard Handbuch vorgeschlagen wird.

Ach ja, dies betrifft hier aber auch nur bestimmte Tasten z.b: öfter mal
    (aber nicht immer) wenn ich den Programmführer (epgsearch) per ok Taste aufrufe oder auch wieder per ok Taste verlassen will.
    Insgesammt aber tritt es weit weniger oft auf als es normal klappt.

Gruss, Bert

Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

Original von integrale
    Wie hoch schätzt du das Risiko ein, die Karte bei der Durchführung des Full-TS- und des Speichermods zu beschädigen? Ich würde es ja gerne machen, aber irgendwie habe ich eben eine bißchen Angst um die Karte :)

Der Full-TS-Mod ist ne arge Fummelei und die Freileitung aus Fädeldraht halte ich auch für latent gefährdet (da müsste man sich noch eine mechanisch bessere Lösung einfallen lassen).
    Der Speichermod ist dem Punkt solider.
    Wenn man vernünftig arbeitet (ESD beachten und Lötstellen genau nach kontrollieren) dürfte eigentlich wenig schief gehen, ohne eine verfügbare Ersatzkarte würde ich aber beide Mods nicht in Angriff nehmen (wenn was schief geht ist der VDR sonst erstmal ausser Gefecht gesetzt).

Falls das bis jetzt nicht richtig rübergekommen sein sollte möchte auch nochmal verdeutlichen, daß dieses Nichtreagieren des vdr auf die FB-Befehle nicht ab und zu mal auftritt. Vielmehr möchte ich sagen, daß die Zeit die vdr auf Befehle reagiert fast geringer ist als die Zeit die er nicht auf Befehle reagiert. Das Problem tritt also nicht temporär auf sondern ist ständig präsent.

Dann ist das Anfahren der Festplatte auszuschliessen.

Du hast doch den original Empfänger an die kleine Klinkenbuchse am Slotblech angeschlossen?
    Dann kontrollier auch mal den Stecker, ob der 100% gerade sitzt und auch nirgens anstösst. Die filigranen Buchsen machen gerne mal Probleme mir Wackelkontakten und so.

Original von Dieter
    RC5 oder andere Kodierung?

Er geht über den Empfänger an der FF und hat daher RC5 (oder evtl. auch RCMM, das ist aber eher ungebräuchlich).

Gruss
    SHF

Mein (neuer) VDR:

Software:
    noad 0.8.6

Hardware:

Original von Bert
    Seit dem Tausch der Mainboardbatterie hab ich ebenfalls diesen Effekt
    das die Fernbedienung öfter mal nicht gleich reagiert wobei die Befehle werden
    schon ausgeführt, aber das kann dann bis zu 5 Sekunden dauern.

Hast du nach dem Tausch auch die Standardwerte im Bios geladen (wenn nötig angepast) und neu gespeichert?

Gruss
    SHF

Mein (neuer) VDR:

Software:
    noad 0.8.6

Hardware:

• Hi, SHF

Hast du nach dem Tausch auch die Standardwerte im Bios geladen (wenn nötig angepast) und neu gespeichert?

Ja hab ich getan.

Hier war ja genau das der Grund weshalb ich die Batterie gewechselt habe.
    MIt der alten Batterie hielten meine Einstellungen im Bios oft nur noch
    zwei - dreimal Neubooten lang.
    Dann kam ne Meldung, und ich musste die Default Werte laden sonst fuhr der
    Pc nicht mehr hoch.

Gruss, Bert

Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!