Beim streamdev-client-plugin kann man scheinbar über die VDR-Oberfläche nur IP-Adressen für den Server eintragen. Wenn das Netz aber mit dhcp läuft erscheint mir das nicht sehr sinnvoll. Gibt es eine Möglichkeit dem streamdev-client einen Hostnamen für den Server beizubiegen?

streamdev mit dhcp?
-
-
Ähm, ich will mal richtig klugscheissen !
Einen Server mit dhcp rennen zu lassen ist nur was für Lottospielsüchtige.
Im normalen Leben macht man das in ienem Calss-C LAN mit den IPs so:
- der Router die x.y.z.1
- Server , Netzwerkdrucker (alles was bestand hat) y.x.z.5 - y.x.z.99
- die Clienst via dhcp von y.x.z.100 bis y.x.z.253Da es aber bei dir mindesten zwei VDRs gibt auf die man zugreifen können sollte (via SSH, FTP, HTTP), sollte man diesen auch feste Adressen vergeben, denn wenn der DHCPD oder DNS ausfällt kommst du mit den Namen keinen einzigen HOP weiter.
PS: IHMO kann man bei Stream-dev-client nur IPs für den Server angeben.
-
Man kann auch bei den meisten Routern statisches DHCP einstellen. Also das der Server immer die gleiche IP bekommt.
-
Ja, ich weiss, dass man das alles statisch konfigurieren kann. Bitte nicht wieder diese philosophischen dhcp versus statische Adressierung Diskussionen!
Ich brauche für den Client eh noch eine Lösung den Server ggf. aufzuwecken. Es ist halt kein Server im eigentlichen Sinne, sondern ein 'normaler' VDR, der sich schlafen legt, wenn er nix zu tun hat. Womit kann ich den Hostnamen des Servers auf dem Cient den händisch auflösen, um die IP zu ermitteln, und wie kreige ich dort bei der Gelegenheit gleich noch die MAC-Adresse raus? Dann bau ich mir das halt in's vdr-Startscript... -
Code
nslookup Usage: nslookup [HOST] [SERVER] Queries the nameserver for the IP address of the given HOST optionally using a specified DNS server
Da muss dein Router die DHCP einträge auch als DNS anbieten können, alternativ wird auch die /etc/hosts ausgelesen, die ist aber wieder statisch.
Spuckt IP mit MAC aus.
Weckt den Host mit der MAC 00:11:22:33:44:55
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!