Habe auf Debian mit KDE den noch aktuellen VDR 1.47 installiert, als Grafikkarte verwende ich eine Nvidia mit propitärem Treiber. Der VDR hat 3 TV-Karten. Auf dem TV-Ausgang der Grafikkarte läuft ein eigener X-Server mit VDR und dem libxine Plugin. Auf dem Monitor läuft ebenfalls ein X-Server. Wenn ich dort nun ebenfalls Xine starte, ist der Programminhalt identisch zum zuerst auf dem TV-Ausgang gestarteten VDR. Die Wahl von unterschiedlichen Programmen ist nicht möglich. Ich möchte allerding einen "eigenständigen" VDR starten, so dass ich auf dem Monitor ein anderes Programm wählen kann als das, welches auf dem TV angezeigt wird und der Ton soll auf der zweiten Soundkarte ausgegeben wird.
Wie kann man so eine Lösung auf einem Rechner am geschicktesten umsetzen? Im Voraus vielen Dank für alle Tipps!
Wie mehrere Instanzen von VDR auf einem Rechner laufen lassen?
-
-
vdr jeweils mit -D 0 -D 1 (oder so siehe man vdr) starten.
config verzeichnis sollte auch unterschiedlich sein.
-
Original von linuxmik2
Habe auf Debian mit KDE den noch aktuellen VDR 1.47 installiert, als Grafikkarte verwende ich eine Nvidia mit propitärem Treiber. Der VDR hat 3 TV-Karten. Auf dem TV-Ausgang der Grafikkarte läuft ein eigener X-Server mit VDR und dem libxine Plugin. Auf dem Monitor läuft ebenfalls ein X-Server. Wenn ich dort nun ebenfalls Xine starte, ist der Programminhalt identisch zum zuerst auf dem TV-Ausgang gestarteten VDR. Die Wahl von unterschiedlichen Programmen ist nicht möglich. Ich möchte allerding einen "eigenständigen" VDR starten, so dass ich auf dem Monitor ein anderes Programm wählen kann als das, welches auf dem TV angezeigt wird und der Ton soll auf der zweiten Soundkarte ausgegeben wird.
Wie kann man so eine Lösung auf einem Rechner am geschicktesten umsetzen? Im Voraus vielen Dank für alle Tipps!Mittels Streamdev-Server Plugin kein Problem.
Man kann das lokal wie im Netz nutzen. So braucht man dann auch nur eine VDR-Instanz. -
Sorry für meine späte Rückmeldung und vielen Dank für Eure Tipps. Die Antwort hat zwar auch wieder viele neue Fragen aufgeworfen, aber die Richtung ist mir nun klar. Werde mich mal reinbeissen
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!