CPU (Athlon 1800) und Cinergy 1200 DVB-C Signal probleme?

• Hallo,

ich habe hier ein komischen Problem, wo ich echt nicht mehr weiß was das sein kann, aslo:

ich habe eine Cinergy 1200 DVB-C mit ID 1176, die auch mit Kernel 2.6.24.2 erkannt wird.
    VDR läuft mit xineliboutput, wenn die CPU arbeitet, verschlechtert sich das bild.

das kann ich genau sehen wenn ich was kompiliere, dann steigt die CPU last und Bild/ton verschlechtert sich komplett, ob die Karte schlechten empfang hätte.

kennt jemand diesen effekt und eventuell eine lösung?

CPU: Athlon 1800+
    256MB SDRAM

Danke im voraus für Antwort

Mfg,
    Osmanovic

• UNC/BER?

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    zerstören [fig.] [verderben, verunstalten]
    vergällen
    verhageln [fig.]

• Hört sich zwar auf den ersten Blick doof an, aber versuch mal ein andres NT (möglichst kein uraltes)

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    vergällen
    verhageln [fig.]

• das habe ich auch erst gedacht, habe das NT (speicher, CPU...) ausgetauscht... alles ohne erfolg :(

hier die UNC/BER ausgabe:

???

Edited 2 times, last by osmanovic100 (February 18, 2008 at 10:19 PM).

• Ohne cpu load ist unc=0?

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    vergällen
    verhageln [fig.]

• also, nochmal richtig erklären :)

mein Problem, siehe hier:
    Cinergy 1200 DVB-C wird nicht erkannt

es ist so das ich manchmal gutes bild und ton habe, manchmal aber nicht, und heute war das so, das Bild und Ton ok war, dann habe ich Putty gestartet und wollte xine+alsa neu kompilieren, weil ich das gefühl hatte es konnte daran liegen. Ich habe xine beendet, vdr+streamdev lief im hintergrund, dann habe ich (Windows) VLC gestartet und VDR gestreamt, im hintergrund Comilierte ich xine, da habe ich dann diesen komischen effekt bemerkt dassich dürch CPU Last das Bild verschlechtert.

das scheint aber nicht einzige Problem zu sein, wenn ich in Programmübersicht von Disney Playhaus (andere kannele sind auch betroffen) rum scrolle, dann störzt VDR-Menu (Frontend) ab....?

ich glaube, das die (id 1176) Patches von e9hack, nicht mit meine Karte passen...?

mit die alte ver. von Cinergy 1200 DVB-C habe ich keine probleme...

dmesg:

lspci -vn

Code
    0000:00:0f.0 0480: 1131:7146 (rev 01)
            Subsystem: 153b:1176
            Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 5
            Memory at cffffe00 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]

was soll ich noch posten?

Edited 2 times, last by osmanovic100 (February 18, 2008 at 10:57 PM).

Original von osmanovic100
    ..
    ich glaube, das die (id 1176) Patches von e9hack, nicht mit meine Karte passen...?

Glaub ich nicht. Schon deswegen, weil soweit ich mich erinnere er es war, der den tda10021/10023 Treiber an die neuen Karten angepasst hat. Deine Karte ist in keinster Weise ungewöhnlich und sollte problemlos laufen. nach deiner Fehlerbeschreibung solltest du die Fehler eher im Umfeld des VDR suchen:
    - Antennensignal
    - Netzteil/Mainboard/CPU/RAM/Kühlung von CPU und mainboard

Auch die Abstürze haben imho nix mit der Karte zu tun.

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    vergällen
    verhageln [fig.]

• Guten Morgen,

wenn der VDR kalt startet, dann läuft alles wunderbar, nach ca. 20Min fängt das Bild an zu rückeln (wie dias), wenn ich dann auf einen anderen Sender umschalte, ist das Bild für ca. 5Sek ok, dann wieder das gleiche Problem; diashow ;(

langsam glaube ich das es an Mainboard liegt... ich werde heute ein anderen Rechner nehmen, und die karte dann drine einbauen, testen und berichten ob es geklapt hat.

Gruss,
    Osmanovic

• Hallo,

hast du vllt. irgendwo nen Hitzestau in deinem System? Kann vieleicht sein, dass du bestimte Bereiche nicht richtig belüftet bekommst und deswegen was zu heiss wird und nicht mehr richtig funktioniert.

Gruß

Ramme

P4 2,66 GHz, 512 MB Ram, 200 GB HDD, TT C-2300, TT-C1500 KabelBW
    C´t VDR 6.1

• Budget-Karten haben kein Firmware.

Das Problem sieht mir eher nicht danach aus, als würde es an der Karte selbst liegen.

Wenn das Bild nach ner Weile anfängt zu ruckeln, wie entwickelt sich dann die CPU-Last?

• Hallo,

wie entwickelt sich dann die CPU-Last?

die CPU-Last ändert sich nicht...

ich habe die karte in einen anderen Rechner eingebaut, und da ging es auch nicht... Problem bleibt :(

wenn das Bild ruckelt b.z.w wenn UNC/BER verückt spielt und dann das Kabel für ca. 3Sek raus ziehe, wieder einstecke, habe ich wieder für paar Sek gutes Bild/Ton?

und was bedeuten diese meldung in /var/log/messaages

Code
    Feb 19 20:20:06 (none) vdr: [3720] frontend 0 lost lock on channel 6, tp 458
    Feb 19 20:20:07 (none) vdr: [3720] frontend 0 regained lock on channel 6, tp 458
    Feb 19 20:20:12 (none) vdr: [3720] frontend 0 lost lock on channel 6, tp 458
    Feb 19 20:20:12 (none) vdr: [3720] frontend 0 regained lock on channel 6, tp 458
    Feb 19 20:21:13 (none) vdr: [3720] frontend 0 lost lock on channel 6, tp 458
    Feb 19 20:21:13 (none) vdr: [3720] frontend 0 regained lock on channel 6, tp 458

da diese Cinergy ganz neu ist, denke ich das Terratec wieder mal etwas verändert haben...?

und meine:
    3139 147 24631D#
    CU1216L/A I G H-3
    SV20 0712
    Made in Indonesia

hoffentlich meldet sich der Profi; e9hack und hilft mir das problem zu lösen :(

Edited 3 times, last by osmanovic100 (February 20, 2008 at 12:25 AM).

• Wenn ich das in Summe richtig verstehe, scheint die Karte gelegentlich zu funktionieren, meistens jedoch nicht. Sie scheint auch die erste Zeit nach einem Kaltstart zu funktionieren. Das sieht irgendwie nach einem HW Problem aus. Du solltest die Karte mal unter Windows testen, um prinzipielle Hardware-Probleme auszuschließen.

Irgenwie scheint auch die IRQ-Vergabe nicht zu stimmen. Der Treiber sagt IRQ12 lspci aber IRQ5.

Gruß
    e9hack

• Hallo e9hack,

du hast recht!

Wenn ich das in Summe richtig verstehe, scheint die Karte gelegentlich zu funktionieren, meistens jedoch nicht.

richtig

Sie scheint auch die erste Zeit nach einem Kaltstart zu funktionieren.

richtig

ich habe die Karte auch unter Windows getestet, und da habe ich auch schlechte empfang, das komische daran ist aber, das die Karte kalt läuft und erst etwas später wird dann das Bild/Ton schlecht :(

alle ZDF Sender, ARTE, KIKA (ond noch paar andere sender) haben aber kein bild/ton Probleme, BNC/BER ist immer 0000000

was kann da sein? kann man die irgend wie reparieren?
    also, wenn der rechner arbeitet b.z.w CPU-Last steigt (z.b. wenn ich etwas Compiliere), dann habe ich kein bild/ton mehr, das sieht so aus als hätte die karte strom probleme ...? die kleine silberene elkos vielleicht?
    oder eher was am Tuner? da mpüsste ich aber mit Mikroscop arbeiten, so klein sind die teile... :wow

Gruss,
    Osmanovic

Edited 5 times, last by osmanovic100 (February 21, 2008 at 11:08 AM).

• karte von Terratec ausgetauscht und das gleiche Problem :(

unter Windows das gleiche Problem; schlechte Empfang.

mit ältere Cintergy 1200 DVB-C alles ok :(

was kann noch sein?

Kabeldose, kabel (30m) von VDR bis zum Keller; ausgetauscht

Mainboard, CPU, Speicher, Festplatte, Netzteil (gegen 400 Watt); ausgetauscht

???

wenn ich das Antennen Kabel rausziehe und dann das kabel nicht ganz einstecke, nur so viel bis die BER/UNC: 000000 bzw. der Empfang besser wird, ziehe ich den stecker 1mm oder stecke ich den stecker 1mm mehr in die Kabeldose, dann verschlechtert sich der empfang bzw, BER/UNC spielt verrückt... gibt es dafür lösung?

Danke im voraus für Antwort

Mfg,
    Osmanovic

Edited once, last by osmanovic100 (February 28, 2008 at 10:57 PM).

wenn ich das Antennen Kabel rausziehe und dann das kabel nicht ganz einstecke, nur so viel bis die BER/UNC: 000000 bzw. der Empfang besser wird, ziehe ich den stecker 1mm oder stecke ich den stecker 1mm mehr in die Kabeldose, dann verschlechtert sich der empfang bzw, BER/UNC spielt verrückt... gibt es dafür lösung?

Klingt nach Masse-Problem.
    Du suchst einen Manstelstromfilter:
    http://cgi.ebay.de/KOAX-MASSE-ENT…1QQcmdZViewItem

-- Was zum Geier ist eine Signatur???

• wenn es an Masse liegt, warum funktioniert dann alle Sender mit andere DVB-C Karte und mit PACE DVB-C Reciver von Kabel-Deutschland...? :(

wie ist bei Euch die signal stärke bzw. was zeigt (Femon) str: ??% und snr: ??%

bei mir: (National Geocraphic)
    str: 91%, 92% 94% (es spielt hin und her)
    snr: 96%, 94%... (spielt auch hin und her)

wenn ich dann den Stecker so rausziehe das, dass Bild/Ton ok ist, dann;
    str: 89%, 90%
    snr: 96%

kann sein, das es an starken Signal liegt?

kann man das irgen wie im Treiber lösen, vielleicht mit so ein Patch, der das Signal runter taktet? (e9hack?)

Edited 3 times, last by osmanovic100 (February 29, 2008 at 2:37 AM).

wenn es an Masse liegt, warum funktioniert dann alle Sender mit andere DVB-C Karte und mit PACE DVB-C Reciver von Kabel-Deutschland...? :(
    [/qoute]

Weil deren HF-Eingänge besser geschirmt sind? Weil sie die Masse irgendwo anders auftrennen? Gründe gäbe es massig. :lehrer1

Je nach eingesteckter Karte mal eher 10% oder 90%. Die Stärken skalieren nur bei sehr wenigen Karten korrekt AFAIK. bei DVB-C kann aber IMO das Signal gar nicht "zu stark" sein, dann wäre die Kabeleinspeisung kaputt.

[quote]

... löst Du damit die Masseverbindung zuerst IMO, und damit die sog. "Masseschleife" auf. Wenn das Problem dann wech ist sollte ein Mantelstromfilter helfen.

-- Was zum Geier ist eine Signatur???

bei mir: (National Geocraphic)
    str: 91%, 92% 94% (es spielt hin und her)
    snr: 96%, 94%... (spielt auch hin und her)

str: 89%, 90%
    snr: 96%

Wenn >90% Signalpegel angezeigt werden, ist der zu hoch. Du benötigst ein Dämpfungsglied.

Gruß
    e9hack

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!