• Moin moin,

ich hab hier mittlerweile ein avboard, habe darüber versucht meine fernbedienung in gang zu bekommen ging aber nicht... warte aber auch noch auf 1-2 kabel, und solange habe ich die karte erstmal weggelegt.

jetzt möchte ich gerne meinen alten IR Empfänger (com1) wieder in betrieb nehmen. der hat vor der jetzigen installation von easyvdr 0.5 auch schon nicht mehr funktioniert seit kurzem(easyvdr 0.4.3). vor 3-4wochen ging das ganze noch...

könnt ihr mir vllt ein paar tips und befehle für die konsole geben, womit ich das problem einkreisen kann?

das anlernen klappt jedenfalls nicht, er erkennt keine fernbedienung.
    habe auch schon versucht meine alte remote.conf und lirc.conf zurückzukopieren, welche auf jeden fall früher funktioniert haben, aber das geht auch nicht.

das logread gibt übrigens diesen fehler aus, mit dem ich nichts anfangen kann:

Code
    Jan 24 11:05:31 (none) user.notice Runvdr: start Lirc on com1
    Jan 24 11:05:32 (none) daemon.err udevd-event[4824]: udev_node_symlink: symlink(lirc0, /dev/lirc0) failed: File exists

Danke schonmal für eure hilfe!!! :)
    gruß Titus

€: und wenn ich das hier mache, hilfts auch nix:

P2 300mhz, 128mb ram, 80gb, easyVDR
    1dvb-s ff, 1dvb-s budget in einem Compaq DeskPro

Edited once, last by Titus der 5. (January 24, 2008 at 11:18 AM).

• Hallo!

Original von Titus der 5.
    jetzt möchte ich gerne meinen alten IR Empfänger (com1) wieder in betrieb nehmen. der hat vor der jetzigen installation von easyvdr 0.5 auch schon nicht mehr funktioniert seit kurzem(easyvdr 0.4.3). vor 3-4wochen ging das ganze noch...

Tut mir leid, das verstehe ich nicht :schiel Was hast du wann wie installiert? Und welche Auswirkungen hat das zu welchem Zeitpunkt auf lirc gehabt? Läuft Lirc seit dem Upgrade oder bereits länger nicht mehr? Welche Distri-Version nutzt du jetzt?

das anlernen klappt jedenfalls nicht, er erkennt keine fernbedienung.

Das schon eher:

Code
    (lirc0, /dev/lirc0)

Device / Symlinks wurden nicht korrekt angelegt, d. h. ggf. wurde Lirc nicht gestartet. siehe auch:

Code
    irrecord: could not get file information for /dev/lirc
    irrecord: default_init(): No such file or directory
    irrecord: could not init hardware (lircd running ? --> close it, check permissions)

Vielleicht weil kein Empfänger gefunden wurde?

Suche mal im log nach low / high, sollte "low receiver" bzw. "high receiver" gefunden werden. "high receiver" = Empfänger nicht erkannt...

habe auch schon versucht meine alte remote.conf und lirc.conf zurückzukopieren, welche auf jeden fall früher funktioniert haben, aber das geht auch nicht.

Das verstehe ich auch nicht - warum kannst du die Dateien nicht zurückkopieren? Oder meintest du die "Funktion der FB"??? Wäre dann erledigt,wenn kein Empfänger da ist, über den die FB angelernt werden kann...

Gruß

Andreas

registered vdr-user: 1318

file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

• Moin,

danke für deine antwort.
    also die fernbedienung bzw. der ir empfänger funktioniert nicht mehr, seit ich mit easyvdr 0.4.3 das gehäuse offen hatte, und danach geschlossen habe. der ir empfänger sitzt vorne am desktop gehäuse. ich schätze, ich habe ihn dabei in irgendeiner weise kaputt gemacht, konnte aber bis jetzt nichts dran erkennen.

mittlerweile geht mir das auch so langsam auf die nerven, dass das teil nicht funktioniert, und da ich nicht über die fähigkeit verfüge, das gerät selbst zu reparieren, werde ich es jetzt erstmal versuchen, per avboard die FB in betrieb zu nehmen.
    das gestaltet sich zwar auch nicht so einfach, aber ich hoffe das klappt.
    falls nicht, melde ich mich nochmal mit einem genaueren und ausführlicherem bericht.

gruß Titus

• HI,

auch wenn die Möglichkeit besteht, dass der ir-empfänger defekt ist, würd ich doch noch mal dmesg/syslog durchgehen, ob da nciht doch etwas vom receiver steht, wie es andy011 erwähnte, bevor du dich der nächsten Aufgabe widmest.
    Falls er dort gefunden wird, kann es immer noch an den Modulen, Konfig, Symlink oder so liegen.
    Auf jeden Fall: viel Erfolg !

CU
    Kamikaze

Hauptvdr: Easyvdr 3.5

Clients: Easyvdr 3.5

Moin moin,

ich hab hier mittlerweile ein avboard, habe darüber versucht meine fernbedienung in gang zu bekommen ging aber nicht... warte aber auch noch auf 1-2 kabel, und solange habe ich die karte erstmal weggelegt.

(...)

Welche Kabel fehlen denn?
    Beim AVBoard sind insgesamt 3 Kabel dabei, 1x 14polig (Huckepack - Slot Expansion), 1x 20 polig. (Slot Expansion - SCART), 1x CDROM Soundkabel für die Verbindung IR Sensor - Slot Expansion.

Grüße
    STB

Das AVBoard ist eingestellt. Es werden keine mehr produziert.

AVBoard Manual & Forum: http://www.avboard.de

• Moin,

danke für eure hilfe.

also ich habe jetzt mal das avboard abgezogen, und das ir modul wieder an com1 angeschlossen.
    jetzt habe ich im dmesg folgendes gefunden (sieht gut aus glaube ich):

Code
    lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61 
    lirc_serial: auto-detected active low receiver
    lirc_dev: lirc_register_plugin: sample_rate: 0

allerdings habe ich dann noch im logread folgendes gefunden ( vllt ist das das problem?):

Code
    Jan 25 10:41:29 (none) user.notice Runvdr: start Lirc on com1
    Jan 25 10:41:30 (none) daemon.err udevd-event[2555]: udev_node_symlink: symlink(lirc0, /dev/lirc0) failed: File exists

weiter unten kommt noch folgendes:

Code
    Jan 25 10:41:37 (none) user.debug vdr: [2573] remote control LIRC - keys known
    Jan 25 10:41:37 (none) user.debug vdr: [2573] remote control KBD - keys known
    Jan 25 10:41:37 (none) user.debug vdr: [2610] LIRC remote control thread started (pid=2610, tid=2610)
    Jan 25 10:41:37 (none) user.debug vdr: [2611] KBD remote control thread started (pid=2611, tid=2611)

vielleicht könnt ihr damit was anfangen? :)

STB:
    Es sind alle Kabel dabei gewesen, die auch auf der homepage stehen. :)
    ich brauche nur noch 1 kabel fürs SPDIF zur anlage, 1 ordentliches scart kabel, und 1 Y-Kabel, 12v, 4pinmolex, da im gehäuse kein anschluß für den strom mehr frei ist.

gruß Titus

Moin,

danke für eure hilfe.

also ich habe jetzt mal das avboard abgezogen, und das ir modul wieder an com1 angeschlossen.
    jetzt habe ich im dmesg folgendes gefunden (sieht gut aus glaube ich):

Code
    lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61 
    lirc_serial: auto-detected active low receiver
    lirc_dev: lirc_register_plugin: sample_rate: 0

Sieht sehr gut aus würde ich sagen. Empfänger wird erkannt...

allerdings habe ich dann noch im logread folgendes gefunden ( vllt ist das das problem?):

Code
    Jan 25 10:41:30 (none) daemon.err udevd-event[2555]: udev_node_symlink: symlink(lirc0, /dev/lirc0) failed: File exists

Hier liegt das Problem.

Poste mal die Ausgabe von:

- lsmod
    - ls /dev/lirc*

Gruß

Andreas

file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

• okay, das hört sich ja gut an.

lsmod ergibt:

und ls /dev/lirc*

Code
    easyVDR:~# ls /dev/lirc*
    /dev/lirc  /dev/lirc0  /dev/lircd

gruß Titus

okay, das hört sich ja gut an.

lsmod ergibt:

Code
    easyVDR:~# lsmod
    lirc_serial            12516  1
    lirc_dev               12388  1 lirc_serial

und ls /dev/lirc*

Code
    easyVDR:~# ls /dev/lirc*
    /dev/lirc  /dev/lirc0  /dev/lircd

gruß Titus

Sieht eigentlich alles ganz gut aus. Module werden geladen, die notwendigen Geräte sind auch angelegt.

Poste doch bitte nochmal die Zeile NACH diesen log-Einträgen:

Code

Und lies mal diesen thread, vielleicht kannst du hier der Lösung des Problems etwas näher kommen....

Gruß

Andreas

• Hi Titus,

ich starte lirc dann auch gerne manuell, da du dann teilweise viel bessere Fehlermeldungen bekommst. Zumindest konnte ich dann mit den Meldungen immer mehr anfange;-)

CU

• Moin moin,

also hinter der symlink meldung kommt das hier:

Ein lircd stop ergibt:

Code
    easyVDR:~# lircd stop
    lircd: there seems to already be a lircd process with pid 2554
    lircd: otherwise delete stale lockfile /var/run/lircd.pid

lircd start ergibt das gleiche.

Danke für den link andi, habe schon ein bischen rumprobiert, bis jetzt hat sich aber nichts geändert.
    könnt ihr vllt mit den infos noch was anfangen? :)

gruß Titus

€: habe auch noch gelesen, das in der /etc/lirc/hardware.conf das hier stehen soll:

LOAD_MODULES=true
    MODULES="lirc_serial"

allerdings finde ich keinen ordner /etc/lirc bei mir... :( benutze easyvdr

€2: mit einer falschen einstellung im bios kann das nicht zusammen hängen oder doch?

Edited 2 times, last by Titus der 5. (January 27, 2008 at 3:35 PM).

• Unter easyvdr ist die lircd.conf meine ich unter /etc/lircd.conf

Prüf bitte mal, ob lircd noch läuft mit "ps -A | grep lirc". Und stop das z.B. mit "killall lircd".

Wenn lirc dann nicht mehr läuft, prüf mal, ob Du lirc mit "lircd /etc/lircd.conf" starten kannst. Wenn nicht kommt da unter Umständen eine Fehlermeldung, die weiterhilft.
    [Edit: und poste bitte noch mal die Ausgabe von "ls -l /dev/lirc*", würde nur noch mal gerne sehen, ob das Symlinks oder so sind]

(Ich muss dazu sagen: ich habe bei meinem vdr lircd mit dem og Befehl gestartet. Bei meinen Eltern läuft easyvdr zwar auch, aber ich finde in der Runvdr keinen Befehl, wo ich erkennen kann, dass die Datei /etc/lircd.conf ausgewählt wird. Aber sie wird definitiv ausgewählt - hab sie schon öfter mal geändert).

CU
    Kamikaze

Edited once, last by Kamikaze (January 27, 2008 at 4:04 PM).

• Danke für eure Hilfe! :)

also die hardware.conf ist ja nicht das gleiche wie die lircd.conf wenn ich das richtig sehe. denn in der lircd.conf gibts keine möglichkeit, wo ich
    LOAD_MODULES=true
    MODULES="lirc_serial"
    einbringen könnte.

ps -A | grep lirc ergibt:

Code
    easyVDR:~# ps -A | grep lirc
     2610 ?        00:00:00 lircd

bei killall lircd, passiert nichts.

wenn ich dann lircd /etc/lircd.conf mache, passiert:
    auch wieder nix...

solange ich übrigens lirc gekillt habe, kommt das hier im log:

und ls -l /dev/lirc* ergibt:

Code
    easyVDR:~# ls -l /dev/lirc*
    lrwxrwxrwx 1 root root    10 2008-01-27 17:34 /dev/lirc -> /dev/lirc0
    crw-rw-rw- 1 root root 61, 0 2008-01-27 16:34 /dev/lirc0
    srw-rw-rw- 1 root root     0 2008-01-27 16:36 /dev/lircd

falls ich gar nicht mehr weiterkomme:
    könnte das was bringen, wenn ich im bios alles hardware deaktiviere, die nicht benötigt wird, als serielle anschlüße, parallel port etc., und wenn ich dann noch mal komplett neu easyvdr 0.5 installiere?

gruß Titus

• glaube nicht, dass es an den Bios einstellungen liegt. Kill lirc bitte mal, mit "kill 2610". Geht das ?

Unter Umständen vdr auch stoppen, da der ja auch lirc startet und anscheinend auch wieder starten möchte. Also vorher vielleicht noch mal killall vdr ?

• Hi,

also kill 2610 einfach so ohne vdr zu beenden vorher ergibt:

Code
    easyVDR:~# kill 2610
    -bash: kill: (2610) - Kein passender Prozess gefunden

wenn ich kill all vdr vorher mache, oder auch stopvdr kommt immer noch:

Code
    easyVDR:~# kill 2610
    -bash: kill: (2610) - Kein passender Prozess gefunden

gruß Titus

• Überprüf dann bitte noch mal die ID mit "ps -A | grep lirc*". Bin da ja noch von der Prozess ID 2610 im vorherigen Post ausgegangen. Durch den einen Neustart von lirc, kann lirc ja eine Prozess ID haben.. Sorry, hatte ich nicht bedacht... Dann eben kill mit der Prozess ID, die dir ps ausspuckt.

• okay. also ein kill 4626 hat scheinbar funktioniert, auch während vdr noch lief.
    er hat nichts zurückgegeben.

€: bin am überlegen, einfach nochmal easyvdr neu zu installieren. aber bin mir nicht so sicher, obs was bringt, weil selbst unter 0.4.3 gings ja zuletzt auch nicht. :(

Edited once, last by Titus der 5. (January 27, 2008 at 7:47 PM).

• Also wenn Du noch keine Daten hast, kann man eine neue inst versuchen. Welche Version hast Du denn jetzt drauf ? 0.4.3 ? Meine Eltern nutzen 05 rc1 oder wie das heißt. Da geht lirc definitiv. Ich würde sagen, wenn du 0.4.3 installiert hast - mach ein Update, installier neu o.Ä. damit Du 0.5 nutzt.

Nur wenn Du jetzt lirc beendet hast, würd ich vorher ncoh mal versuchen, lirc manuell zu starten mit "lircd /etc/lircd.conf". Der Befehl geht dann aber davon aus, dass Deine conf-Datei lircd.conf unter /etc liegt. Liegt die da denn ? Vielleicht bringt das ja was ?!

CU
    Kamikaze

• also das starten funktioniert, hab auch meine originalen remote.conf und lircd.conf drin, die eigentlich immer funktioniert haben. geht aber auch nicht. schaue gerade nochmal im easyvdr forum. hab dort ein paar hinweise gefunden. vllt klappts ja. ansonsten werde ich nochmal neuinstallieren.
    das komische ist halt nur, das ich version 0.4.3 HATTE, dann ging die FB nicht mehr, dann 0.5.4 installiert, und geht immer noch nicht :(

• wie hast Du lirc denn gestartet ? Manuell ? Dann versuch mal irw und drück auf den Tasten der FB, kommen da Meldungen ?
    Wieso startest du denn auch remote ? Nicht, dass der vdr remote sucht und daher nciht lirc nutzen möchte...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!