Hallo allerseits,
habe mir eine defekte Activy 300 an Land gezogen und hoffe nun auf ein paar Tips von Euch.
Die Kiste zeigt keinen Startbildschirm oder irgendetwas nach dem Einschalten, weder am VGA-
noch am SCART-Ausgang. Da ich bisher noch nie eine Activy hatte gleich eine Frage, ab wann sieht man denn etwas auf dem SCART, auch direkt nach dem Einschalten? Ich habe auch mal eine Platte angeschlossen die ein bootbares System enthält, da hat sich nichts getan, sie läuft zwar an, aber ich konnte keine weitere Aktivität hören.
Bisher konnte ich sicherstellen, dass Netzteil, CPU und RAM funktionieren. Das Mainboard scheint also der Übeltäter zu sein. Ich habe für meine Tests nur die Onboard-Grafik benutzt, ursprünglich war da noch eine zusätzliche Grafikkarte eingebaut, mit der hat sich aber auch nichts getan.
Der Vorbesitzer konnte mir nur sagen, dass er wohl irgendwann einmal nochmal ein Bild am SCART-Ausgang gesehen hat. Prophylaktisch auf ein defektes BIOS zu tippen wäre wohl etwas zu gewagt, vorallem wenn die Aussage des Vorbesitzers stimmt. Das würde ja dann eher auf einen Wackler irgendwo hindeuten. Die Kondensatoren auf dem Mainboard sehen gut aus, auch sonst konnte ich rein optisch nichts feststellen.
Natürlich ist das per Ferndiagnose immer schwierig, aber hat vielleicht noch jemand einen Tip was ich tun könnte?
Was mich auch interessieren würde, gibt es die Möglichkeit von dem Mainboard irgendwo ein Speakersignal abzugreifen, wenn ich dort nen PC-Speaker anschließen könnte um auf eventuelle Beep-Codes zu lauschen, wäre das ganz hilfreich.
Zuletzt noch, wie lautet die genau Bezeichnung beim Activy 300 Mainboard? Ich hab hier im Unterforum in einem Thread etwas von "D1636" gelesen, ist es das?
Danke Euch schonmal und Grüße,
Martin