Netzwerk über Strom möglich?

  • hi,

    ich müsste an einen VDR Netzwerk bekommen. Es ist aber unmöglich, ein Kabel an die Stelle zu legen und auch W-lan fällt flach. Also hatte ich die Idee es übers Stromnetz zu erledigen, nur hatte ich vor ein paar Jahren mal soclh eine Lösung ich glaub "Powerline" wars und da musste ich unter Windows treiber für die Geräte installieren.

    Gibt es da eine einfachere Lösung die unter Linux auf anhieb läuft?

    lg
    Marc

    Software: Mahlzeit-ISO 3.2, vdr (1.4.4-2-Toxic-Ed./1.4.5)
    Kernel: 2.6.18
    Hardware: *

  • Hallo marc1488,

    hab selber die Netgear Adapter im Einsatz, keine Treiber Installation Notwendig, nur solltest du dir das tool von Netgear auf einer MS Kiste Installieren, damit du das Standard Passwort der Adapter ändern kannst!

    http://netgear.de/Produkte/Powerline/XE104/index.html


    lg prudentis

    SW: EasyVDR 0.7.24
    HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM L4M-USB-IR
    HW2: in Arbeit
    http://www.prudentis.org

  • Ich kenne die Technik aus eigenen Erfahrungen und sowohl D-Link als auch devolo kannst du ohne Treiber verwenden. Die Treiber-CD brauchst du nur, um das "Strom-LAN" auch noch in verschieden VLANs zu trennen.

    ansonsten einfach zwei Adapter genommen, in die Steckdosen, Kabel rein...fertig...

    funktioniert hier jedes mal auf Anhieb und ohne Probleme.

    viele Grüße

    Netdeus

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB

    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

  • ohh das ging ja fixer als erwartet.

    Ich werde die netgear dinger einfach mal bestellen und bedanke mich für den Tip.

    Viele Grüße
    Marc

    Software: Mahlzeit-ISO 3.2, vdr (1.4.4-2-Toxic-Ed./1.4.5)
    Kernel: 2.6.18
    Hardware: *

  • Quote

    über telefonkabel ... 100 MBit netzwerk


    ja, das Telefonkabel wird dann meist mit Angaben wie Cat5, Cat5e, Cat6, ... versehen und man muss vier verdrillte Adern davon benutzten. Wenn man alle acht nimmt, geht auch Gigabit.

    Nein Spaß beiseite - es gibt entsprechende Modem, die VDSL tatsächlich über einen Zweidraht machen können. Meiner Erfahrung nach benötigen die eine gute Leitung, können nur Punkt-zu-Punkt-Verbindung und sie sind nicht ganz billig (ca. Faktor 2-4 ggüber den Wandwarzen). Aber die Reichweite ist größer als die vom Stromnetz.

    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Ich hab Devolo Adapter für mein "Bad Internet Radio"... funktioniert sehr gut (schätzungsweise etwa 20 m Stromleitung) , für's Videostreaming wird die effektive Bandbreite aber zu gering sein bzw. vermutlich nicht stabil genug...
    Achte darauf, dass du keine Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz/filter o. ä. verwendest.

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Ich habe zwei Zyxel PLA400 Powerline Adapter in Betrieb und ein paar Performance Messungen mit KPerf/J-Perf gemacht - evtl. kann es jemand gebrauchen (wenn Ihr durch meine Description steigt):

    MBytes/sec Description
    12.5 Theoretical speed/throughput (100 Mbit Ethernet)
    9.85 Apartment: LAN/LAN (baseline)
    6.78 Apartment: PWL / Apartment: PWL (same power strip)
    6.18 Apartment: PWL / Apartment: PWL (diff. outlets)
    5.33 Cellar: PWL / Cellar: PWL (OpenVPN: tcp through udp)
    5.22 Cellar: PWL / Cellar: PWL

    Streaming von Aufnahmen und LIVE-TV funktioniert einwandfrei! Auch das booten über NFS/tftpd läuft einwandfrei.

    Harald

    Files

    Server: Squeeze 2.6.38-bpo, etobi VDR 1.7.21, ASUS AT5IONT-I, TT S2 6400, 1x SATA 2TB, 2GB RAM, headless - 24x7x365
    Client: Squeeze 2.6.32, etobi VDR 1.7.21, streamdev-client, VIA EPIA CN10000, PVR350, Diskless/Remote boot, 1 GB RAM, TV connected

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!