• Ich hab noch nicht soviel Ahnung von Linux, aber ich bin guten Mutes. Nur habe ich auf meinem System die neue c't-Distribution 6.1 installiert. Damit ich jetzt auch Video-Dateien abspielen kann möchte ich den MPlayer installieren. Doch irgendwie funktioniert bei mir das tar-Kommando nicht richtig. Es kommt immer die Meldung:

tar: bzip2: Kann exec nicht ausführen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Ich denke daß BZip2 nicht installiert ist, doch ich hab ich jetzt noch keine Ahnung wie ich das unter Linux mache. Kann mir vielleicht auch jemand den normalen Installationvorgang unter Linux erläutern?

• Da ct vdr auf debian basiert hilft dir ein

Code
    apt-get update && apt-get install bzip2

Dann kannste mit

Code
    tar -xvf $archivename.tar.bz2

entpacken, das $archivename natürlich passend ersetzen.

Gruss,

dyl0n

• Gib mal ein

bzip2

Hier sollte ersichtlich sein, ob das bzip2 installiert wurde oder nicht.

Wenn Du bzip2 installieren möchtest und Dein Rechner über ein Netzwerk am Internet hängt, dann gibst Du ein

apt-get install bzip2

Du musst root sein bzw. wenn Du als normaler Benutzer angemeldet bist noch sudo vor das apt-get Kommando setzen. In diesem Fall wirst Du nach dem Rootpasswort gefragt.

Ich kenne diese Distribution leider nicht. Darum kann ich Dir auch nichts näheres sagen. Möglicherweise ist das bzip2 auch schon mit auf der CD und nur nicht installiert worden. Ist dies der Fall, dann funktioniert diese apt-get install Geschichte auch, wenn die CD eingelegt ist und Du vorher nichts an der Datei sources.list verändert hast. In der sources.list, zu finden unter /etc/apt/ , steht drin wo Dein System die Packete zur Installation holen soll...

Ich hoffe das bringt Dich ein wenig weiter.

cu...

Thomas

AMD 900MHz - 256MB - AVer Media DVB-T Karte => Möchte das zum Spielen bringen

• Danke, hat alles gut funktioniert. Doch leider hab ich jetzt ein Problem mit dem make-Kommando. Ich hab jetzt auch gcc nachinstalliert, doch mit make kommt immer noch die Meldung daß ein Problem mit dem C Compiler besteht.

checking for C compiler default output file name... configure: error: C compiler cannot create executables

Was muß ich noch installieren damit das funktioniert?

• Hi,

mal ne frage wieso nimmste nicht das fertige Debianpacket vom mplayer?

Was über "apt-get install mplayer" installiert wird.

Da der ctvdr auf debian basiert würde ich dir raten dich etwas mit Debian zu befassen, speziell Software installtion ;) wenn du das über die Packetverwaltung machst kannst du es aus sauber wieder deinstallieren. Das Programm hier für heisst "aptiude" mit "F1" gibts ein bissel Hilfe zur Steuerung.

cu

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!