[ANNOUNCE] Avards-Plugin 0.1.2 (und 0.1.3-beta1)

Original von FireFly

Ja, ok. Ich hatte das Flag im MPEG-Stream mit der Ausgabe durcheinander gebracht.

Ok, das scheibe ich auch mal ins README rein (vielleicht liest's ja jemand ;D)
    Danke für die Klarstellung.

Falls sich jemand findet, der
    - für den NTSC-Mode die entsprechenden Daten bereitstellt (mit korrekter CRC usw) und
    - das ganze auch testen kann (NTSC-TV, der WSS beherrscht)
    dann baue ich es in die Firmware ein.

CU
    Oliver

• Hallo FireFly,

Schon mal vorweg - nur damit ich sicher bin ;) Es geht auch kein Blacklines-detection bei NTSC ?

Ich hatte gestern jetzt endlich zeit zu testen.

Habe mir mal von ffmpeg die das format von mein test-DVD's ausgeben lassen :

16:9 Test DVD :
    Stream #0.0[0x1e0]: Video: mpeg2video, yuv420p, 720x480 [PAR 32:27 DAR 16:9], 9000 kb/s, 29.97 fps(r)

4:3 Test DVD :
    Stream #0.0[0x1e0]: Video: mpeg2video, yuv420p, 720x480 [PAR 8:9 DAR 4:3], 9000 kb/s, 29.97 fps(r)

So wie es scheint haben sie beide 480 zeilen in der höhe - also beim 16:9 film wahrschneinlich mit schwarze balken.

Wie es schenit wird "nur" die höhe des video's berücksichtigt - so sehe ich das auch im quellcode. Das bedeutet das bei mir mit den jetzigen testfällen immer die selbe höhe raus kommt :

avards:non-PAL: 768/576 f=0,83 24/20 535/445

Deshalb auch kein unterschied ob es 16:9 oder 4:3 ist.
    Es wird aber anscheinend nicht das flag 4:3 / 16:9 berücksichtigt, oder sehe ich das falsch ?

Ich muß also erst material finden was weniger zeilen hat, oder ?
    Oder man könnte das sicher mit ffmpeg zurechtschneiden... Hat jemand die passenden optionen zur hand ;) ?

Wenn also kein blackline-detection möglich ist dann würde ich sagen das avards das macht was es soll. Generell ist es ja auch ein riesenschritt nach vorne :) - vorher war das OSD immer außerhalb des bildes ;)

Gruß
    Viking

• Langsam scheinen wir der Sache näher zu kommen... :D

Original von viking
    16:9 Test DVD :
    Stream #0.0[0x1e0]: Video: mpeg2video, yuv420p, 720x480 [PAR 32:27 DAR 16:9], 9000 kb/s, 29.97 fps(r)

4:3 Test DVD :
    Stream #0.0[0x1e0]: Video: mpeg2video, yuv420p, 720x480 [PAR 8:9 DAR 4:3], 9000 kb/s, 29.97 fps(r)

So wie es scheint haben sie beide 480 zeilen in der höhe - also beim 16:9 film wahrschneinlich mit schwarze balken.

Ja genau. Es gibt zwar verschiedene NTSC-Formate, aber ALLE haben 480 oder (480/2)=240 Zeilen!!

Original von viking
    Wie es schenit wird "nur" die höhe des video's berücksichtigt .....
    Deshalb auch kein unterschied ob es 16:9 oder 4:3 ist.
    Es wird aber anscheinend nicht das flag 4:3 / 16:9 berücksichtigt,...

!?! Mehr als die Höhe kann man nicht berücksichtigen. Das 16:9 Flag zeigt nur an, ob die 720 Pixel pro Zeile mehr oder weniger in die Breite gestreckt werden müssen damit es keine "Eierköpfe" gibt. Da die Firmware derzeit kein WSS-Signal bei NTSC ausgeben kann ist es auch für Avards nicht möglich, das Flag weiterzugeben. Dementsprechend muss derzeit am Fernseher bei NTSC von Hand auf 4:3 bzw. 16:9 umgeschaltet werden!

Original von viking
    Ich muß also erst material finden was weniger zeilen hat, oder ?

Nein, denn dann wäre es kein NTSC mehr ...
    Nimm doch mal Project X und schau Dir mal ein eins dieser VOBs an: da wirst Du dann vermutlich schwarze Balken sehen und das Bild ist insgesamt 480 Zeilen hoch.
    Eine Blacklines-Detection bei non-PAL macht keinen Sinn, denn die wird ja nur für die zusätzlichen WSS-Modi benötigt die es bei non-PAL nicht gibt und warum sollte man das OSD kleiner machen als notwendig?

Um's noch mal zusammenzufassen was möglich ist:

• PAL
      [list=1]
    • Firmware überträgt WSS
    • Wide Screen Signaling (WSS) für 4:3, 16:9, L16:9, L14:9
    • Anpassung der OSD-Höhe bei L16:9, L14:9
      [/list=1]
    • non-PAL (z.B. NTSC)
      [list=1]
    • Firmware überträgt kein WSS,
    • deshalb kein Wide Screen Signaling (WSS) und damit keine automatische Umschaltung zwischen 4:3, 16:9, etc möglich
    • Anpassung der OSD-Höhe an die Zeilenanzahl
      [/list=1]

FireFly

• Hallo FireFly,

aaahh, danke für die aufklärung :)

Langsam scheinen wir der Sache näher zu kommen...

Das sehe ich auch so ;)

Eine Blacklines-Detection bei non-PAL macht keinen Sinn, denn die wird ja nur für die zusätzlichen WSS-Modi benötigt die es bei non-PAL nicht gibt und warum sollte man das OSD kleiner machen als notwendig?

Und genau hier geht unsere meinung auseinander ;) Ich denke schon das Blacklines detection sinn macht :]

Wenn wir jetzt ein 16:9 bild im anamorph ("eierköpfe") format - dann hat man immer noch ein OSD mit 480 zeilen - hier muß also nichts an der größe verändert werden.

Hat man aber ein letterbox format dann sind ja unten und oben schwarze balken enthalten. Hier "zoomt" die blackline-detection meines 16:9 fernsehers das bild dann so hoch das ich keine oder nur wening schwarze balken unten/oben habe. Hier wäre es dann aus meiner sicht sehr sinnvoll wenn das OSD kleiner werden würde. Das ist nähmlich einer der sachen das ich sehr schätze bei den PAL funktionen von avards. Wenn man nähmlich bei non-PAL letterbox das OSD aufruft dann wird das bild vom ferseher auf die größe des OSD's "gezoomt" und wenn ich das OSD wieder schließe ist das TV-bild nicht mehr so wie es sein sollte. Je nachdem wie dunkel der film ist dauert es auch eine weile bis der fernseher erkannt hat das das OSD wieder weg ist und wieder das bild korrekt "zoomt".

Bin ich wieder auf dem holzweg oder macht das sinn ?

Wenn du es so nicht möchtest kann man ja evt. eine option einbauen der steuert ob Blacklines detection bei non-PAL gemacht wird oder nicht ?

Gruß
    Viking

• Mein Fernseher_ zoomt ebenfalls.

Bei manchen Sendern bsp. Pro7, habe ich nur ein halbes info OSD.

VDR : Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , 128 GB SSD HD + TimeCapture als recording Partition , 2x single DVB-s2
    -> BM2LTS Version 1.94.3A

Client 1 : Raspberry PI mit XBMC
    Client 2 : XBMC auf MacBook Pro
    Clinet 3 : Iphone
    Clinet 4 : Ipad

* * * Hilfe zum BM2LTS Version http://www.sc-schulze.de * * *

• Hallo FireFly,

tja, wenn man sich immer gegenseitig verstehen würde dann könnte das leben so einfach sein ;)

tuxnet
    Zoomt er mehr als nur die schwarze balken weg dann wird es schwierig. Woher soll avards dann wissen was dein fernseher gerade macht ;)
    Aber bei vielen (alle !?) fernseher kann man den default-zoom-modus einstellen - also wie viel er standardmäßig zoomen soll.
    Ansonsten hilft vermutlich nur das OSD generell kleiner einzustellen, oder ?

Gruß
    Viking

Original von hampelratte

nein, dazu bin ich noch nicht gekommen. ich sag bescheid, wenn ich es probiert habe.

so, ich hab mir gestern die 0.1.3-beta1 draufgezogen. das problem mit den coneheads bei mplayer wiedergaben besteht aber noch. ansonsten läuft die version aber sehr gut.

• Hallo Firefly,

Original von FireFly
    Was soll ich jetzt dazu sagen? "Zoomende Fernseher sind bisher nicht supported !"? :D Avards will das bisher immer selbst machen.
    Welche Lösung würdet ihr denn vorschlagen?

Ich denke mal ein Blacklines detection bei non-PAL - evt. optional ausschaltbar - um die OSD größe einstellen zu können wäre nicht verkehrt :)

Wie man Eierköpfe etc. ohne WSS kurieren kann wüsste ich nicht. So wichtig ist es mir auch nicht das ich den aufwand mit Oliver das zu testen / entwickeln anleiern würde. Aber vieleicht meldet sich ja jemand ?

Gruß
    Viking

Original von FireFly

Wie weiter oben geschrieben gibt die Firmware kein WSS bei non-PAL aus, dementsprechend wird sich das nicht lösen lasen. Ist die OSD-Größe ok?

Das OSD skaliert mit. Mit avards und coneheads ist das OSD normal groß, also wie bei einer 4:3 Sendung. Ohne avards hat das Bild die richtige 16:9 Größe und das OSD ist in die Breite gezogen.

Original von hampelratte
    Das OSD skaliert mit. Mit avards und coneheads ist das OSD normal groß, also wie bei einer 4:3 Sendung. Ohne avards hat das Bild die richtige 16:9 Größe und das OSD ist in die Breite gezogen.

Aber die Tatsache, dass das OSD in die Breite gezogen ist, ist doch eigentlich ein Bug im VDR, oder?

• Also ohne avards passiert es auf jeden Fall auch, dass das Menu bei 16:9 in die Breite gezogen wird. Allerdings ist das nicht unbedingt ein Bug, denn ich meine, das Bild würde erst vom TV in die Breite gezogen und damit auch das Menu. VDR müsste also das Menu ei 16:9 zusammengestaucht "ausgeben" und ob das so einfach machbar ist, ist die Frage.
    Achtung!!! Kann sein, dass ich gerade Kappes erzählt habe. Ich steck da nicht so drin ;)

Original von hampelratte

Das widerspricht aber eigentlich den Erklärungen von UFO, dass die FW bei non-PAL kein WSS ausgibt. Außerdem schalte ich es in der 0.1.3-beta1 bei non-PAL explizit ab .... Welche Versionsnummer von Avards bekommst Du denn unter Einstellungen->Plugins angezeigt?

Original von LiamHD
    Aber die Tatsache, dass das OSD in die Breite gezogen ist, ist doch eigentlich ein Bug im VDR, oder?

hampelratte hat recht: das Bild wird immer mit 720x576 Pixeln an den Fernseher geschickt. Nur das 16:9 Flag (=WSS) sagt dem Fernseher, dass er die 720 Pixel in die Breite ziehen soll und dann wird das OSD eben auch gestreckt.

• Hmm, ich hatte gehofft Du hättest aus Versehen eine ältere Version geladen ...
    Ich kann mir das nicht erklären, das Device wird bei non-PAL geschlossen und damit sollte Avards außen vor sein (also deaktiviert). Was sagt denn das Log rund um den Zeitpunkt des Umschaltens? Da müsste Avards ja was reinschreiben... Wie hast Du den Ferseher angeschlossen so dass er das Format überhaupt erkennt/ausgeben kann? Hast Du einen besonderen WSS-Modus beim Laden der Treiber mitgegeben?

Original von FireFly
    hampelratte hat recht: das Bild wird immer mit 720x576 Pixeln an den Fernseher geschickt. Nur das 16:9 Flag (=WSS) sagt dem Fernseher, dass er die 720 Pixel in die Breite ziehen soll und dann wird das OSD eben auch gestreckt.

Kein Grund, es nicht richtig zu machen. Sprich: das OSD auf Plugin-/VDR-/DVB-Treiber-Seite zu stauchen. Meiner Meinung nach passt es allerdings am Besten in den Treiber.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!