Also ich hab früher auch irgendwie an der TT gehangen. Wahrscheinlich weil die FF halt auch von TT kommen.
Jedenfalls brauchte ich ne Zweitkarte. Nach langem hin und her hab ich dann doch die Satelco genommen.
Und wurde positiv überrascht. Empfang ist noch etwas besser als bei der TT. Außerdem zeigt sie im Gegensatz zur TT die STR und SNR korrekt an.
Woran erkennt man eine "alte" TT C-1500 ?
-
-
Original von arghgra
Hört sich fast unglaublich an - welcher Kabelanbieter? UNC/BER-Werte?arghgra
Also Kabelanbieter ist Willhelm.Tel in Norderstedt. Alle Kanäle unverschlüsselt!
Die Signalanzeige funktioniert AFAIK nicht richtig mit diese Karte zumindest zeigt die bei mir nur Unsinn an...
Ich hab ehrlich gesagt auch "nur" zur TT gegriffen weil ich grad noch rechtzeitig bestellt hatte um noch die 10% mitzunehmenSonst hätt ich wohl auch ne Satelco genommen.
Achso, Aufnahmen hab ich bisher noch nicht probiert (Aussendienstler == wenig Zeit) aber ich dachte immer: gucken gut = Aufnahme gut.
Werds mal testen...
Gruss Flo -
Habe den Thread bisher mit Interesse verfolgt. Ich habe auch eine 1500er, die in meinem VDR (neben einer FuSi FF DVB-C) allerdings nicht so will, wie ich es gerne hätte. Stecke ich das Antennenkabel auf die 1500er um, bekomme ich kein Bild.
Die Unterschiede wie man vom optischen her alte und neue Version auseinander halten kann, sind mir nach den bisherigen Ausführungen hier immer noch nicht klar. Beim Blick ins Wiki kann man zunächst einmal feststellen, dass es eine TT DVB-C 1.0 Budget und eine C-1500 Budget zu geben scheint. Ist mit der 1.0 schon die "alte" gemeint? Beide Karten haben zumindest laut den Wiki-Bildern einen Ein- und Ausgang. Dann kommt das Posting von Macavity ins Spiel, wonach die neue 1500er nur einen Eingang hat und die alte laut Bild sowohl über Ein- und Ausgang verfügt. Was ist denn nun richtig? Die die ich hier habe, hat nur einen Eingang.
Etwas OT:
QuoteOriginal von HTPC-Schrauber
Was aber noch besser geht, ist meine Satelco EasyWatch. Aber die geht erst mit neueren Kerneln.Die BER-Werte sind wesentlich niedriger. Tatsächlich sind Aussetzer (die eh selten sind) mit der Satelco nochmal weniger. Außerdem wird mit der Satelco auch STR und SNR richtig angezeigt, wo bei der C1500 generell Schwachsinn steht.
Mein Tip wäre also, nimm ne Satelco, wenn Du eh ne neue Karte kaufen willst.
Hört sich interessant an. Gibts bestimmte Sachen, die man da in den Kernel mit reinkompilieren muss, damit die Karte funktioniert? Andere Firmware und Treiber erforderlich? Sonst irgendwas bei der Karte zu beachten (ist leider im Wiki nicht aufgeführt)?
-
Hi,
Von Technotrend (TT) sind mir folgende DVB-C Budget Karten bekannt:
Sehr alt: Rev 1.0
~ 1Jahr alt: C-1500 mit nur Kabel rein
seit ungefähr 8 Monaten: C-1500 mit Kabel rein und rausGruß Ulf
-
Ab Kernel 2.6.22 wird die Satelco ohne Probleme unterstützt. Bei älteren Kerneln muss man halt die Treiber von linuxtv.org nachträglich kompilieren. Ist aber letztendlich auch kein Thema.
-
Original von HTPC-Schrauber
Ab Kernel 2.6.22 wird die Satelco ohne Probleme unterstützt. Bei älteren Kerneln muss man halt die Treiber von linuxtv.org nachträglich kompilieren. Ist aber letztendlich auch kein Thema.Nachdem ich in meinem einem VDR (Debian Etch mit e-tobi) den Kernel 2.6.22.10 im Einsatz habe, hatte ich mir die Satelco mal eben zugelegt.
Es ist richtig, dass die im Gegensatz zur TT 1500 DVB-S die Femon-Werte korrekt anzeigt. Kurioserweise will bei mir allerdings mit der Karte partout kein Bild kommen. Gleicher Antennenanschluss/-stecker mit der die TT1500 in Femon problemlos ein Bild gibt.
Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Bevor Hinweise alla „kann nicht in die Glaskugel schauen“ kommen, gebt mir bitte einen Tipp, welcher Bereich aus dem syslog ggf. von Interesse ist.
Gibt’s sonst noch irgendwas für die Satelco zu beachten? Ggf. Firmware (welche?) erforderlich?
Nachdem das hier ein wenig OT ist und droht unterzugehen, kann ich auch gern noch einen neuen Thread aufmachen...
-
Firmware brauchst Du keine. Sowas gibts bei Budgets nicht.
Zeigt Dir Femon denn einen Lock an?
Hast Du mal nen neuen Kanalscan gemacht? Ich hatte auch so ein Problem. Die Satelco wollte von der mit ner C1500 erstellten (Wirbelscan) channels.conf einfach nix wissen. Ich konnte hinschalten, wo ich wollte. Es kam nix. Ich hab dann Wirbelscan einfach nochmal laufen lassen und dann gings auf einmal einwandfrei.
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, das die Kernelmodule richtig geladen sind. Jedenfalls ging das bei mir automatisch.
Ansonsten, was sagt lspci dazu? -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!