Hi,
Wenn Du das Ebuild anpasst dann nimt er eh die Standard Make CFLAGS
Ein overlay fuer Gen2VDR gibts nicht.

vdr-Mitschnitte konvertieren - Ueberblick der Scriptloesungen
-
-
Naja, mein Job ist es nicht einen Maitainer vom neuen upstream zu ueberzeugen. Primaer arbeite ich an TYPO3 und ich reiche da auch immer mal Patches ein, das reicht als Job im Open Source Bereich fuer mich voellig (und da liegt auch mein Know-How). Ich habe gerade erst mein vdr von Source-Compile auf gentoo Pakete umgebaut, die trotz teilweise harter Maskierung erstaunlich gut laufen und sich prima ins System einbinden. Wenn sich zeigt das ich replex oefter mal nutze werd ich aber dem Maintainer gerne ein zusammengestriktes neues ebuild unterjubeln damit der nicht zuviel Arbeit mit dem Kram hat und 0.1.6.8 auch mal im offiziellen portage auftaucht.
Was ich sagen will: Ich bin nicht daran interessiert eine neue, geile "Ich loese alle Umrechnungsprobleme"-Loesung zu entwickeln. Im Notfall mache ich einen schnellen, kruden Hack fuer mich selbst mit dem ich klarkomme. Ein gehacktes Script kann ich auch gern freigeben (x264 hat afaik bisher niemand gehackt fuer vdr), aber ich kann aus Zeitgruenden keine Monsterloesung erschaffen und habe da auch wenig Interesse dran.
-
@lolli
pdaexport kann alles, was Du in deinen Anforderungen genannt hast.
Schau es Dir doch mal an.Grüße von der Couch
Potato -
Morgen
Kannst ja mal in die Skripte vom roaster-plugin schauen, ist zwar ein Plugin, wobei es meiner Meinung nach Skript-basiert ist:
http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Roaster-plugin
Das Plugin selbst, ist eine Copy von:
http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Filebrowser-plugin
Lediglich ein paar Pfade / Namen wurden geändert, die Skripte sind einfach und verständlich, lassen sich auch auf der Komandozeile ausführen.
Laut README macht es {avi,mpeg}s, demuxer ist wohl replex.
Code* replex http://www.metzlerbros.org/dvb/ * mplayer/mencoder http://www.mplayerhq.hu/ * mjpegtools http://mjpeg.sourceforge.net/ * ffmpeg http://ffmpeg.mplayerhq.hu/ * dvdauthor http://dvdauthor.sourceforge.net/ * mkisofs http://cdrecord.berlios.de/old/private/mkisofs.html * dvd+rw-tools http://fy.chalmers.se/~appro/linux/DVD+RW/
-------------------
PS: Solch ein Ueberblick der Scriptloesungen, wäre was fürs WIKI.
MFG Ronny
-
Ich bin ein kleines Stueck weiter.
pdaexport scheint nicht so richtig richtig fuer mich zu sein. Mit ffmpeg kenne ich mich nicht genug aus um da Sachen zu hacken. Da nehme ich lieber mencoder.Was ich bisher erkannt habe ist, das ich wohl definitiv x264 fuers video haben will und 192kbit mp3 in vorbis wandle (-aq um 60, vlt etwas weniger, das laeuft auf <160 kbit hinaus). 128kbit mp3 werde ich ggf. uebernehmen wie es ist. Gegenmeinungen? Kann mir jemand erklaeren warum es sich nicht lohnen sollte 192kbit mp3 in vorbis zu wandeln? Meine Versuche mit replex waren bisher soweit erfolgreich, wenn ich nicht nachher massive Probleme bekomme werde ich das nutzen.
Testweise hab ich mal folgende mencoder Sachen laufen lassen:
Code/usr/bin/mencoder temp.mv2 -nosound -o /dev/null -passlogfile pass1.log -frames 2000 -ovc x264 -x264encopts psnr:threads=auto:subq=1:frameref=1:bframes=3:b_pyramid:weight_b:pass=1:bitrate=1000:turbo=1 /usr/bin/mencoder temp.mv2 -nosound -o temp.x264 -passlogfile pass1.log -frames 2000 -ovc x264 -x264encopts psnr:threads=auto:subq=6:frameref=5:partitions=all:8x8dct:me=umh:bframes=3:b_pyramid:weight_b:pass=2:bitrate=1000
Die meisten Parameter hab ich aus mencoder-doc und co. geklaut. Scaling und cropping fehlt noch, und die docs empfehlen auch noch, -nosound nicht zu nutzen. Gemuxt hab ich auch noch nicht ...
Es gibt aber ein paar Sachen die ich bisher ueberhaupt gar nicht raffe bei mencoder. Vlt kann mir da ein versierterer Nutzer Infos geben:
- Die Filterchain: Findet -vf grundsaetzlich vor dem encoding statt? Habe ich eine doc uebersehen die die Durchgefuehrte Reihenfolge der Parameter erklaert?
- Wie genau geht das mit dem deinterlacing, und kommt das in unsereren Mitschnitten ueberhauft vor, oder ist das eine Unterart? Ich sehe doch richtig, das wir hier bei normalen Kanaelen nur PAL haben, oder? Ich hab hier Mitschnitte die praktisch keine Kammeffekte zeigen, jedoch auch zB einen arte Mitschnitt der ganz offensichtlich interlaced ist. Kann mir wer erklaeren welche Abarten ich tatsaechlich beachten muss und wie ich die identifiziere? Ich blick in der Ecke einfach immer weniger durch je mehr ich mir an Docu dazu reinziehe. Mein Ziel ist simpel: Ich will auch interlaced vdr-Mitschnitte nach dem Umrechnen ohne Kammeffekte auf dem Rechner darstellen (oder sollte das dann ein Filter beim Abspielen erledigen??). Wenn deinterlacer beim encodieren genutzt werden, sind die dann vor dem Codierprozess, oder dahinter? Leider sehe ich vor lauter Wald die Baeume nicht mehr -
Hi lolli,
anbei mein für mich wunderbar arbeitendes Skript, das mir aus mit ProjectX demultiplexten VDR-Aufnahmen x264-Video inkl. vorbis und/oder AC3 in .mkv verpackt.
Aufruf (damit Du Dir nicht alles zusammenreimen musst):Code./encode-x264.sh -s "/samba/multimedia/2007-11-02_16.57.56_001" -p lost -m video -n "Im Bann des Jade Skorpions" -v
Klar, das Skript ist bestimmt nicht selbsterklärend, aber evtl. willst Du Dich ja trotzdem da mal reinfuddeln, wenn es ungefähr Deinen Ansprüchen genügt.
Ob das mit dem direkten DVD-Konvertieren noch geht, weiss ich nicht, da ich das evtl. kaputt-gebastelt habe.Zu einem Teil Deiner Fragen: Zu interlaced kann ich Dir sagen, dass es von der Sendung abhängt. So sind viele neuere Produktionen in progressive (z.B. neuere Simpsons-Folgen), ältere in interlaced (alte Simpsons) und selten auch mal gemixt (Anfang der Simpsons ist interlaced, die Folge dann jedoch in progressive). Da musst Du leider immer mal selber ein Auge drauf werfen. Das Deinterlacen ist in meinem Skript auch schon eingebaut, sofern Du es aktivierst. Aber nicht beschweren: Dadurch muss der Encocder "ein wenig" länger grübeln!
Viele Grüße
Chriss -
Oh prachtvoll, vielen Dank!
Ich hab Dein Script bisher nur ueberflogen, gerne werd ich mir ein paar Sachen daraus klauen. Ich habs eher auf Filme als auf Serienhandling abgesehen, daher werd ich insbesondere Schnittraender und sowas wohl variabler gestalten.
Bei den mencoder Optionen sind wir aber schon fast deckungsgleich, danke fuer diese Bestaetigung.
-
Gern geschehen!
Ja, mit dem Ränderhandling hast Du recht, da mache ich immer einen Testlauf (-t) und passe die cropping-Maße dann entprechend an, bis es mir gefällt = sehr umständlich.
Solltest Du etwas schöneres/schnelleres produzieren, würde ich auch gerne wieder bei Dir "abschreiben" :unsch.Viele Grüße
Chriss -
Also ich bin gerade dabei vdrrip-sh mit dem queuehandler zu hacken.
Das Script ist an sich sehr praktisch weil da schon recht viel drin ist was ich gut gebrauchen kann (queue-handling, error-reporting und sowas). Das passende vdr-plugin werde ich aber fallen lassen. Was ich mir jetzt vorstelle:
- Mit echo "Alle meine Params" >> queuefile schiebe ich einen Job in die Queue.
- Die durchnudel-Funktionalitaet uebernehme ich so, kuerze aber auf das Wesentliche runter (nur x264 und sowas, keine anderen Formate).
- mencoder und das ganze Geraffel schnippel ich mir aus Deinem und anderen Beispielen zusammen.
- Das Script soll demuxen, audio und video hard-gecoded handeln wie ich es haben will, und muxen.Damit erhalte ich folgenden Ablauf:
- Einen Film analysieren, Schnittraender und Interlacing bestimmen und die Params in die Queue schieben.
- Naechsten Film analysieren und ebenfalls mit reinpacken.
- Das in gentoo enthaltene init-Script rufen, das den encode-Vorgang startet und die Queue anwirft.
- Warten, Party machen oder saufen gehen.
- Die fertigen Files pruefen, und restlichen Muell wegraeumen.Mal sehen ob das was wird. Habe das Script bereits um die Haelfte gekuerzt, gleich werd ich mich mal ans Testen geben und einzelne Teile in Betrieb nehmen. Bis zum Ende des Wochenendes moechte ich das Thema gern erschlagen haben, selbstverstaendlich poste ich meine Loesung dann auch!
-
Hi, Helmut
CodeSTR_PARMS=$(replex --scan x 001.vdr 2>/dev/null |grep "0x"| sed -e "s/MPEG VIDEO .: /-v /" -e "s/MPEG AUDIO .: /-a /" -e "s/AC3 AUDIO .: /-c /" -e "s/(.*//") replex --demux --allow_jump --vdr $STR_PARMS -o temp 001.vdr
Kriegst du damit immer die Ac3 Spur mit ?
Hier klappt das nämlich nicht
Hab hier ein Testscript welches ich aus der reccmds.conf aufrufe,
und wenn das so aussieht;Bash
Display More#!/bin/sh RECDIR=`dirname $1` # VARIABLEN REPLEX=/usr/bin/replex OUTPUT="/hde5/data/film/mpg" STR_PARMS=$($REPLEX -x $1/*.vdr | tee 2>&1 /root/one.txt)
dann hab ich in der /root/one.txt nur das stehen;
QuoteMPEG VIDEO 1: 0xe0 (224)
MPEG AUDIO 1: 0xc0 (192)auch dasselbe bei nur x im Aufruf also ohne dem -
Sieht das Testscript dann so aus;
Bash
Display More#!/bin/sh RECDIR=`dirname $1` # VARIABLEN REPLEX=/usr/bin/replex OUTPUT="/hde5/data/film/mpg" STR_PARMS=$($REPLEX --scan -a -c -v -x $1/*.vdr | tee 2>&1 /root/one.txt)
dann steht das folgende in der /root/one.txt
QuoteMPEG VIDEO 1: 0xe0 (224)
MPEG AUDIO 1: 0xc0 (192)
possible AC3 AUDIO with private stream 1 pid (0xbd)Somit wird dann damit;
Bash
Display More#!/bin/sh RECDIR=`dirname $1` # VARIABLEN REPLEX=/usr/bin/replex OUTPUT="/hde5/data/film/mpg" STR_PARMS=$($REPLEX --scan x $1/001.vdr 2>/dev/null |grep "0x"| sed -e "s/MPEG VIDEO .: /-v /" -e "s/MPEG AUDIO .: /-a /" -e "s/AC3 AUDIO .: /-c /" -e "s/(.*//" | tee 2>&1 /root/one.txt) $REPLEX $1/[0-9][0-9][0-9].vdr --demux --allow_jump --vdr $STR_PARMS -o "$OUTPUT/temp_vdr"
zwar demuxt, aber ich krieg kein Ac3 FileGruss, Bert
-
Hi,
OT
Keiner ne Idee wie man mit replex-0.1.6.8 das ac3 File beim demuxen
miteinbeziehen kann ?Gruss, Bert
-
Habe das weiter oben gepostete Skript mal ausprobiert, da ich die Idee ganz interessant finde. Auf meinem Laptop mit Core Duo Prozessor habe ich allerdings im second pass nur 1,7 fps. Bisher habe ich keine Erfahrung mit x264, aber ist diese Geschwindigkeit normal?
-
Hi Frank,
je nach Deinen Konvertierungsparametern, ja. Zumindest mein Athlon64 3000+ hat in etwa diese FPS-Zahl, im 2.-Pass, wenn Deinterlacing mitgemacht werden muss.
Viele Grüße
Chriss -
Danke für die schnelle Antwort!
Dann fällt das wohl leider erstmal flach. Hatte mit dem Gedanken gespielt, u.a. auch meine DVD-Sammlung als x264 auf Festplatte zu archivieren. Wäre dann aber wohl eher sowas wie ne Lebensaufgabe.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!