Welcher WLAN Adapter für Gen2VDR 1.2?

• Hallo,
    momentan habe ich eine fliegende Verkabelung zum VDR und die nervt. Also muss eine WLAN-Lösung her. Welcher WLAN-Adapter lässt sich relativ problemlos unter Gen2VDR mit WPA oder WPA2 einbinden? Am besten out-of-the-box. Meine USB-Schnittstellen am VDR sind nur USB1.1 kompatibel, deswegen bevorzuge ich eine PCI Erweiterungskarte. Aber falls ein USB-Stick problemlos geht, nehme ich auch den.
    Ich habe schon gelesen, dass es wohl ein ralink oder Atheros Chipsatz sein sollte. Also z.B. eine von denen hier: http://www.tuxhardware.de/category47_66/…31b6cfe9bf18d07

Für konkrete Bezeichnungen und Erfolgsmeldungen mit dem einen oder anderen Adapter wäre ich sehr dankbar.

Gruß
    Marky0711

• hi,

aus eigener Erfahrung kann ich nichts berichten aber die Suche hier oder im htpc-forum nach wlan oder ralink bringt dich mit Sicherheit weiter ;)

Gruss Lexi

GA-M61P-S3, X2 BE-2400, 3 x 1000GB-SataII, 1GB Ram, tt1.3, nova-s (62 W Idle), g2v 2.0, up 24, (System ist gleizeitig fileserver) kvm-switsch, Monitorsplitter, Deckenmonitor ...

jede menge weitere HW zum testen (meist Mediaportal mit qdi...)

Einsteigerlektüre zur gen2vdr
    gen2vdr-wiki
    gentoo-handbuch

• Das habe ich natürlich schon gemacht, aber meistens wird nur von einem ralink oder Atheros Chipsatz gesprochen, manchmal muss mit ndiswrapper getrickst werden und so weiter. Deswegen wollte ich einen Adapter kaufen, der sehr leicht einzubinden ist, WPA ist Voraussetzung und ein How To wäre nicht schlecht. Ich habe eine Wand und ca. 8 m bis zum Fritz Fon zu überbrücken, wäre also noch interessant zu wissen, ob ein USB-Stick oder eine PCI-Karte diese Entfernung schafft.

• Hallo Marky0711,
    ich hab mein 2.VDR als reinen Clienten über Wlan (also ohne DVB-Karte) mit billig Karte (9,90€) ans laufen bekommen. Da ist ein Realtek 8185 Chip drauf, für den es auch einen Linux Treiber gibt den ich aber nicht compiliert bekommen habe, deshalb läuft das ganze jetzt mit ndiswrapper und seit ca. 14 Tagen tadellos. Ich hatte allerdings auch einige Anfangsschwierigkeiten, da hab ich bestimmt so 20 Stunden insgesamt gebraucht bis ich das hinbekommen habe. Zum Thema Ralink kann ich nur sagen hatte ich bis jetzt kein Glück, hab eine Wlan Karte mit Ralink chip in meinem Laptop unter Gentoo bis heute nicht an´s laufen bekommen, man kann halt Glück haben oder nicht. Um WPA zu konfigurieren halte dich am besten an´s Gentoo Handbuch, damit hab ich WPA-PSK ohne größere Probleme hinbekommen, alles andere hat nicht geklappt! Wenn Du nicht gerade eine Stahlbeton Wand dazwischen hast, sollten die 8 m kein Problem sein bei mir ist eine Gipskarton Wand und ein Kleiderschrank dazwischen und komme noch auf 48Mb/s. Ansonsten hilft nur Probieren und hoffen das es klappt!

Gruß Mori

HP-GL380 G7 38GB-Ram 8TB 2xDoppeltuner S952 Debian 8 e-Tobi 64Bit Virualbox
    2x Gen2VDR V4 2,6GHz 1GB-Ram 250GB Client

1x MLD 3.5 stable Pi3

• Vielen Dank für den Tipp, mori!
    Kannst du mir noch bitte die genaue Bezeichnung der Karte und vielleicht die Bezugsquelle nennen? Auf 20 Stunden Konfiguration habe ich nicht wirklich Lust und Zeit, kannst du bitte zumindest die Knackpunkte der Installation zusammenfassen? Ein kleines How To wäre natürlich der Hammer... :unsch

Was mich an dem ganzen Thema wundert ist, dass:
    - es WLAN und die dazugehörigen Geräte ja nicht erst seit gestern gibt
    - dass man "Glück" haben muss, wenn man es läuft

Ich seh' mich schon wieder das längste Textadventure der Welt spielen...

Gruß
    Marky0711

• Hi Marky0711!
    Für Gen2VDR 1.2 habe ich jetzt nicht so die Erfahrung, kann aber die Adapter von TPlink empfehlen. Ich selber habe bei mir und Freunden einen Adapter von Pollin verbaut (das ist ein TPLink, frag mich aber nicht nach der genauen Bezeichnung). Hat die Bestellnummer 710 753 und nennt sich Wireless LAN PCI-Karte, 108 Mbps (WLAN PCI-Karte mit abnehmbarer Antenne und Reverse SMA-Buchse. Geeignet ab Windows 98SE.
    Features:
    - Super G (kompatibel zum IEEE 802.11g- und IEEE 802.11b-Standard)
    - Verschlüsselungen: WEP, WPA, WPA2
    - 32 Bit PCI-Schnittstelle
    - Status-LED
    - Reichweite im Freien bis zu 300 m, in Gebäuden bis zu 100 m
    Lieferumfang: PCI-Karte, Antenne, Software, Anleitung.)
    Und das ganze zum Preis von 22,95. Das Teil funktioniert mit dem Madwifi-Paket unter Opensuse out of the Box. Kann ich nur empfehlen.

easyvdr auf ASrock P4i65G, 2x250GB Samsung Sata2

• Hallo,

Original von Marky0711
    Das habe ich natürlich schon gemacht, aber meistens wird nur von einem ralink oder Atheros Chipsatz gesprochen, manchmal muss mit ndiswrapper getrickst werden und so weiter. Deswegen wollte ich einen Adapter kaufen, der sehr leicht einzubinden ist, WPA ist Voraussetzung und ein How To wäre nicht schlecht. Ich habe eine Wand und ca. 8 m bis zum Fritz Fon zu überbrücken, wäre also noch interessant zu wissen, ob ein USB-Stick oder eine PCI-Karte diese Entfernung schafft.

Ich habe einen "WLAN Belkin 54g USB- RT73 Chip", ~8m vom "Speedport w701v" enfernt, 2 Wände dazwischen und eine Etage darüber. Die Datenrate des 6000 kBit Anschluss ~4000 kBit.
    [gelöst]WLAN Belkin 54g USB- RT73 Chip

Vorher hatte ich den Sinus 154 stick über Ndiswrapper laufen.
    WLAN - WPA mit versteckter ESSID (T-Sinus 154 USB Stick)

bis dann,
    Nando

TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF

Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

• Ich habe ebenfalls einen Belkin Wireless G USB Adapter gekauft.
    Nun habe ich allerdings Probleme den Treiber unter Gen2VDR zu installieren.
    Liegt wahrscheinlich an meinen mangelnden Linux Kenntnissen.

Kann ich die Beschreibung nutzen die Du da gelinkt hast:
    [gelöst]WLAN Belkin 54g USB- RT73 Chip?

Generell hätte ich noch eine Frage zu der essid:
    Muss diese sichtbar sein, oder geht das auch mit einem nicht sichtbaren essid?

Hier noch meine net Datei:

Wäre für Hilfe echt dankbar

Hardware: ECS KSOM+ Board - Geode MX 1750 CPU - 256MB DDR RAM
    - LG DVD Brenner Typ GSA-4040B - AV Board 1.4 - DVB-S Rev. 1.3 FF- Karte

• Hallo,

Kann ich die Beschreibung nutzen die Du da gelinkt hast:
    [gelöst]WLAN Belkin 54g USB- RT73 Chip?

das dürfte mit der Anleitung möglich sein. ;)

Herausfinden, ob dein Adapter unterstützt wird (in der Liste nachschauen). und es kann los gehen.

Code
    cat /proc/bus/usb/devices | grep -B 1 Belkin

Generell hätte ich noch eine Frage zu der essid:
    Muss diese sichtbar sein, oder geht das auch mit einem nicht sichtbaren essid?

Ich benutze WPA mit versteckter ESSID.

bis dann,
    Nando

Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF

Activy 300
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

• cat /proc/bus/usb/devices | grep -B 1 Belkin

bringt folgendes Ergebnis:
    P: Vendor=050d ProdID=705c Rev=48.10
    S: Manufacturer=Belkin

Sollte also klappen.
    Allerdings bekomme ich über WLAN keine Verbindung.

Habe aber auch Probleme mit der Beschreibung:

make install
    echo "rt73" >> /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6

Nach der Eingabe von make install kommt:
    make: *** No rule to make target `install'. Stop.

Mache ich hier was falsch?
    Bei Eingabe von
    iwlist rausb0 scan kommt:

rausb0 Interface doesn't support scanning.

Edited once, last by JKlodt (November 8, 2007 at 8:52 PM).

• Sieht es bei dir besser aus? Ich finde 705c nicht.

Vendor=050d ProdID=705c

[edit]

Nach der Eingabe von make install kommt:
    make: *** No rule to make target `install'. Stop.

Du bist in Verzeichnis rt73-cvs-xxx/Module?
    [/edit]

Activy 300

Edited once, last by netz (November 8, 2007 at 9:03 PM).

• Sorry,

DU hatest Recht.
    ich war nicht im richtigen Verzeichnis.
    Nun kommt:

make: *** [modules_install] Error 1

Was meinst Du mit

Sieht es bei dir besser aus? Ich finde 705c nicht.

Heisst das die USB Karte wird nicht unterstützt?

Gruß

Jürgen

• TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"

Activy 300

• :burn1

Dumm gelaufen.
    Also falsche USB Karte gekauft.
    Welche funktionieren denn unter Gen2VDR???

Original von JKlodt
    :burn1

Dumm gelaufen.
    Also falsche USB Karte gekauft.
    Welche funktionieren denn unter Gen2VDR???

So kann man das nicht sehen.
    Es wird "wahrscheinlich" für dich schwieriger es zum laufen zu bekommen.

Bei denen aus der Liste von serialmonkey sollte es zumindest nach der Anleitung klappen. ;)

Activy 300

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!