[gelöst] Remote.conf funktioniert mit bestimmten Tasten nicht. (keys.c;lircd.conf)

• Hallo,

ich verstehe es nicht:

Ich habe eine lircd.conf und eine remote.conf erstellt. soweit ich das sehe muesste die funktionieren, tut sie aber nicht. VDR verabschiedet sich mit:

Code
    runvdr: stopping after fatal fail (vdr: warning - cannot set dumpable: Invalid argument vdr: error while reading '/var/lib/vdr/remote.conf')

da ich aber sturr bin habe ich alle Tasten bis auf 10 geloescht. und siehe da DIESE Tasten gehen.

also habe ich mir die keys.c angesehen und GENAU diese Tastennamen in der remote.conf verwendet. .... Geht nicht.

nun habe ich Zeile für zeile aus der remote.conf geloescht um evtl Fehler zu finden. Und siehe da einige Tasten funktionieren, andere nicht.

Wenn die nun Tasten wären die "irgendwie abgefahren" sind - koennte ich das VIELLEICHT nachvollziehe, aber zum Beispiel die "Program+" bringen vdr zum meckern.

Was also mache ich falsch ? Im Log ist nichts ausser der o.g. Meldung zu finden.

Hier mal meine Files

lircd.conf

remote.conf (so wie ich sie mir erstmal vorstelle und was nicht geht)

remote.conf, die mit obigem lircd.conf funktioniert

sorry, wenn das zuviel Code ist, oder das schonmal Thema war, ich habe nichts gefunden.

Danke
    Cya

System

1. MSI B85M-G43 - G1840 - 4GBRAM - Nvidia Zotac GT210 - Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL - yaVDR 0.5 stable
    2. OpenElec (XVDR)

Edited 2 times, last by Barracuda (October 4, 2007 at 5:33 PM).

• Hallo,

zunaechst Danke fuer die Antwort, die Einträge die Fehler verursachen sind folgende:

LIRC.info+ Info
    LIRC.Grey Pause
    LIRC.Forward FastFwd
    LIRC.Backward FastRew
    LIRC.sProgram+ Next
    LIRC.sProgram- Prev
    LIRC.Program+ Channel+
    LIRC.Program- Channel-
    LIRC.PP PrevChannel
    LIRC.u24 Audio
    LIRC.A Schedule
    LIRC.B Channels
    LIRC.C Timers
    LIRC.D Recordings
    LIRC.u14 Setup
    LIRC.E Commands
    LIRC.u11 User1
    LIRC.u12 User2
    LIRC.u13 User3
    LIRC.u21 User4
    LIRC.u22 User5
    LIRC.u23 User6
    LIRC.u31 User7
    LIRC.u32 User8
    LIRC.u33 User9
    LIRC.su14 _Setup

ich habe diese einzeln in eine funktionierende remote.conf eingetragen und erreicht, dass diese dann nicht mehr funktioniert. D.H. dass diese Einträge auch alleine Fehler verursachen. Wir kann das bei Channel+ sein ? Da ich nicht weiter weiss, werde ich als nächstes mal die fehlerhaften Einträge, bis dahin funktionierenden Einträgen zusweisen, um zu sehen ob das LIRC.... den Fehler verursacht oder die 2. Spalte. Ansonsten bin ich echt ratlos.

oder ich probiere es nochmal das ganze dem Keyboard zuzuweisen. Allerdings wäre mir eine systematische Lösung lieber, als dieses stochern im Nebel.

koennte mir mal jemand seine (moeglichst lange) remote.conf posten ? Ich habe keine "komplette" gefunden.

Danke

System

1. MSI B85M-G43 - G1840 - 4GBRAM - Nvidia Zotac GT210 - Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL - yaVDR 0.5 stable
    2. OpenElec (XVDR)

Edited once, last by Barracuda (October 4, 2007 at 12:35 PM).

• Hallo,
    das kann auch nicht funktionieren, da die Einträge nicht der Syntax entsprechen. Nach dem LIRC. muss der Name einer der etwa 50 VDR-Funktionen stehen, also z.B. LIRC.Red, dann kommt eine Leerzeichen und dann das, was die jeweilige Eingabe anliefert, bei LIRC also der in der lircd.conf definierte String. Der wiederum wird in einem irrecord-Durchgang festgelegt.
    Richtig wäre also z.B. LIRC.Info info+
    Ach ja, eine kleine Auswahl an remote.conf gibts hier: vdr-sxfe: Steuerung mit der Tastatur
    Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Gruß
    Claus

vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

Edited once, last by thc (October 4, 2007 at 1:48 PM).

• OMG Vielen Dank

*vor den Kopf schlag* wie komme ich denn auf das schmale Brett ? spätestens bei einem Blick auf den Keyboard-Teil hätte man da ja drauf kommen können.

Sorry, trotzdem nochmal vielen Dank

System

2. OpenElec (XVDR)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!