VDR vergisst ständig Uhrzeit

• Hallo zusammen,

mein VDR vergisst ständig die Uhrzeit - das Datum behält er.
    Die CMOS-Batterie wurde natürlich als erstes gegen eine niegelnagelneue ausgetauscht.
    Wenn der Rechner im Standby steht und wieder startet stimmt die Uhrzeit wieder nicht - nichteinmal nach UTC oder MESZ - also komplett daneben.

Auf dem System wurden (was Datum/Uhrzeit) angeht nur das Systohwclock geändert, damit ACPI funktioniert - da gab es aber danach nie Probleme mit der Uhrzeit.

Ich verwende das FuSi D1107-Board mit der letzten verfügbaren BIOS-Version.
    (Hardware wie Skiller2k1).

Gruss,
    Michael

VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

• Ich habe dasselbe Problem mit einem Medienportal, allerdings lag die RTC-Zeit immer nur ein paar Minuten daneben. Da Batterie etc. nichts gebracht haben habe ich die Timer-Vorlauf-Zeit verlängert, lasse den vdr grundsätzlich mit dem "Zeiteinstellprogramm" ARD starten, das setzt zumindest schon mal die Systemuhr richtig.
    Alle halbe Stunde läuft ein cron-job, der die RTC aus der Systemzeit setzt.

Bis jetzt sind damit alle Symptome kuriert, allerdings würde mich die Ursache auch interessieren.

mfg
    pidel

• D.h. die Zeit von ARD wird als Systemzeit genommen - macht Sinn, da sich hier NTP nicht zur Zusammenarbeit überreden lässt.

Habe das jetzt auch mal so eingestellt - immernoch in der Hoffnung, die Ursache zu finden und zu beheben. Ich möchte dass mein VDR dann mal rund läuft. Meine Frau (und ich) können es kaum erwarten.

Gruss,
    Michael

VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

• Das setzt aber nur die Systemzeit. Ist im laufenden Betrieb kein Problem, weil da jeder die Systemzeit nutzt. Nur Aufweck-Geschichten brauchen die RTC, die kannst du mit "hwclock --systohc" setzen.

mfg
    pidel

• Genau diese Funktion muss ich aber doch abschalten, damit ACPI funktioniert, oder habe ich da etwas falsch verstanden ?

Gruss,
    Michael

• Hallo,

mein FuSi D1107-Board spinnt auch seit ca. 14 Tagen.
    es steht dann auf 1.1 2000 und der fsck dauert dann immer eine Ewigkeit.
    Die Batterie hab ich schon getestet. Hat noch 3 Volt. komisch.

VDR(Arbeitszimmer):
    INTEL SKYLAKE CORE i5-6500, 16GB, S2-3200, Ubuntu-16.04, DELL 21:9 Monitor

• Ich benutze nvram, das setzt den RTC-Alarm, wie ACPI das genau macht weiß ich nicht, kann also durchaus sein. Wenn das so ist sollte das automatische Setzen über ARD bei dir ausreichen.

mfg
    pidel

• Lösch mal die "/etc/adjtime", nach dem Stellen der Uhr.

Gruss
    SHF

Mein (neuer) VDR:

Software:
    Debian Wheezy mit Kernel 3.14
    VDR 2.0.7 & div. Plugins aus YaVDR-Paketen
    noad 0.8.6

Hardware:
    MSI C847MS-E33, onboard 2x1,1GHz Sandybridge Celeron 847, 4GiB RAM
    32GB SSD (System), 4TB 3,5" WD-Red HDD (Video)
    TT FF DVB-S 1.5 FullTS-Mod PWM-Vreg-Mod, DVB-Sky 852 Dual DVB-S2
    Das ganze im alten HP Vectra VLi8-Gehäuse versorgt von:
    PicoPSU-160-XT und Meanwell EPP-150 im ATX-NT-Gehäuse

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!