Hi.
Also ich habe jetzt einen VDR für meinen Vater aufgebaut: Asrock K7S41GX, Geode 1750+, 256 DDR Ram, FF 1.3, 250GB, Silverstone LC11.
Das System läuft auch echt gut und er ist zufrieden.
Ich hab vorher das System an meinem 32" LCD ausprobiert und über Scart war das Bild wirklich nicht zufriedenstellend. Also habe ich mir überlegt mein System eher auf einer Budgetkarte aufzubauen mit mehr Rechenleistung und Ausgabe über DVI->HDMI.
Da das ein sehr kompliziertes fast unüberschaubares Thema ist (Softdevice, Xine, Xineliboutput...) ist mein plan einfach mal nötige Hardware anschaffen (brauch nur Board + CPU + Kühler), das System zusammensetzten und rumprobieren
Hab mir vor kurzem einen Fileserver aufgebaut:
Gigabyte GA-MA69VM-S2 (AMD 690V), AMD Athlon X2 3800+ EE, 1GB Ram, 4x500GB Sata2 Software Raid5,...auf Ubuntu-Basis
Da die CPU hier total oversized ist wollte ich nen billigen Sempron (gibts ja schon für 25€) kaufen für den Fileserver und den X2 dann für den VDR nehmen. Soweit dochn ganz guter plan nicht?
Ich nehm dann ein 512er Modul aus dem Server und nehm das für den VDR...sollte ja für beide genug sein?!
Also muss ich nur ein Board und den Sempron kaufen.
Mein Problem ist jetzt nur welches Board?
Asus M2NPV-VM:
Wurde ja hier schon viel diskutiert...hab auch mal angefangen den 35Seiten Thread zu lesen...
Also nachdem was ich hier so gelesen habe bekommt man das board zwar irgendwie zu laufen aber alles andere als einfach...? Weiterhin hat es einen nForce-Chipsatz...ich dachte nForce ist bekannt für schlechte Linux-Kompatibilität, deswegen hatte ich bei dem Fileserver abschied genommen davon und mich für den AMD entschieden.
Ausserdem ist das Board mittlerweile schon 1,5 Jahre alt und kostet trotzdem mind. 70€. Neuere Board nur 50€.
Also was sagt ihr zu dem Board?
Asus M2N-VM DVI:
Ist neuer und kostet nur 50€ oder 60€. Chipsatz: Nvidia GeForce7050PV/nForce630a(MCP68PVNT). Wird die GeForce 7 unterstützt?
Sieht jemand einen Vorteil der Version mit HDMI? Nutzte im Moment am PC einen DVI->HDMI Adapter.
Gigabyte GA-MA69GM-S2:
Wäre mein favorit, weil ich das selbe Board ohne Radeon auch in dem Fileserver einsetze.
Hat keinen nForce sondern AMD 690G. Wäre mir lieber weil der 690V in meinem Server auch 1A mit Linux klappt ohne Probleme. Hat aber auch keine Geforce sondern ne Radeon X1250. Ist das ein Nachteil für die Ausgabe des VDR über die Grafikkarte? Wie sieht es mit Treibern/Unterstützung aus?
ASRock ALiveNF6G-DVI oder ASRock ALiveNF7G-HDready:
Dann gibts noch diese beiden Boards, das eine mit Geforce 6, das andere mit Geforce 7. Aber beide mit nForce. Welche GraKa hat Vorteile, oder wird besser unterstützt?
Hat jemand eins dieser Boards mit VDR am laufen und kann mich etwas beraten?
Also was würdet ihr raten? Eher eins nehmen was hier ne menge Leute einsetzten oder ein bisschen Risiko und was anderes nehmen, wie z.B. das Gigabyte?
Wieviel Aufwand ist das denn mit dem Softdevice oder Xine oder TvTime? Finde das das ein ziehmlich unübersichtliches Thema ist und da wahrscheinlich immer mehr Mitglieder auf LCDs umsteigen sollte es vielleicht etwas mehr erleutert werden...? Oder lese ich einfach nur an den falschen Stellen?
Wie läuft das bei der Installation? Einfach EasyVDR-CD rein und abwarten oder muss man schon vor der Installation etwas beachten?
Wie ist das mit den Soundkarten werden die alle unterstützt oder muss man da auch drauf achten?
NVRam/ACPI?
Das ganze wollte ich dann erstmal mit ner Budget DVB-S testen (Pinnacle PCTV Sat), da ich noch nicht weiss ob ich bald umziehe und vielleicht nur DVB-C bekomme...
Brauch ich bei dieser Konfiguration denn ne FF oder reicht ne Budget?
Danke fürs lesen und vielleicht beantworten
MFG Zack0r