Kaufberatung Komplettsystem

• Hallo Gemiende,

ich habe erste Tests mit vdr und angepasstem Linux erfolgreich durchgeführt, JETZT will ich natürlich auch ein passendes System zusammenstellen.

Deshalb wollte ich einfach mal hier um eine Beratung bitten, da ihr wohl am meisten Erfahrungen habt !

Falls es von Interesse ist mein System bisher lief wunderbar mit Kanotix und auch Debian:
    - Shuttle mit AMD K7 @ 1200 MHz
    - Sound & TV-Out onboard (n-force-chipsatz)
    - SkyStar2 B2C2-FlexCorpIII als TV-Karte (DVB-S)
    - 40 GB HDD (Maxtor)
    - selbstgelöteter Homebrew Lirc-empfänger / alte Fernbedienung
    => leider stören die Lüfter ungemein den Genuss des wunderbar laufenden Systems :) und ab und zu beim Zappen bzw. OSD/Menü, ruckelt es ein wenig.

Jetzt hatte ich vor mir:

- eventuell eine FullFeatured Karte zu kaufen, welche auch gut mit VDR kann (es ist irgendwie unglaublich schwer einen Händler zu finden, der die Karten hat .... oder suche ich Falsch ....) hat hier jemand einen Tipp für eine Karte, die gut/schnell/zuverlässig läuft und gut verfügbar ist ?

- einen JetWay oder EPIA zu holen, hier habe ich eine Frage: einige Boards sollen MPEG2 dekodieren können, heißt das ich könnte eine SkyStar2 weiterhin nutzen, und die lästige MPEG2 arbeit macht dann das Board, ich habe nichts zu dem Thema gefunden....

Es wäre sehr nett von euch wenn ihr eure Erfahrungen hier posten könntet, damit ist sicher vielen einsteigern und die die es werden wollen geholfen.
    (Mit persönlich wäre ein Budget-only-System am liebsten ....)

Servus
    DanDon

Original von DanDon
    - eventuell eine FullFeatured Karte zu kaufen, welche auch gut mit VDR kann (es ist irgendwie unglaublich schwer einen Händler zu finden, der die Karten hat .... oder suche ich Falsch ....) hat hier jemand einen Tipp für eine Karte, die gut/schnell/zuverlässig läuft und gut verfügbar ist ?

dvbshop.net

- einen JetWay oder EPIA zu holen, hier habe ich eine Frage: einige Boards sollen MPEG2 dekodieren können, heißt das ich könnte eine SkyStar2 weiterhin nutzen, und die lästige MPEG2 arbeit macht dann das Board, ich habe nichts zu dem Thema gefunden....

Weil es keine Treiber gibt , die diese HW Decoder unter Linux nutzen .

HJS

Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

• hjs: Das ist so nicht wahr. Wenn das Board einen CLE266 hat, dann wird der Hardwaredecoder sehr wohl unterstützt.

@DanDon: Als Budget-Only System würde ich Dir einen Digitainer ans Herz legen. Manchmal findet man die immer noch als Neugeräte bei Real. Ein Kumpel von mir hatte neulich erst wieder einen gesichtet.
    Ansonsten halt über Ebay oder manchmal auch hier im Board.

Der CLE266-Chipsatz wird, wie gesagt, unterstützt und funktioniert eigentlich gut. Einzige kleine Macke: Beim Zappen gibts manchmal kurz Artefakte im Bild. Die sind aber nach 1 Sekunde wieder verschwunden.
    Der Digitainer hat einen 850er Celeron drin. Ich hab bei mir umgerüstet auf einen 1400er Celeron. Damit kann man sogar auf das Hardwaredecoding verzichten. Meiner läuft mit Softdecoding bei um die 30 % CPU-Last. Ich finde das akzeptabel. Jedenfalls hab ich deswegen noch keine Nachteile feststellen können. Artefakte beim Umschalten gibts dann auch nicht mehr.
    Mit RGB-Patch hat der Digitainer auch einen sehr guten TV-Ausgang. Vergleichbar mit dem einer FullFeatured-Karte.

Original von HTPC-Schrauber
    hjs: Das ist so nicht wahr. Wenn das Board einen CLE266 hat, dann wird der Hardwaredecoder sehr wohl unterstützt.

Oh - dann bin ich nicht auf dem neusten Stand - sorry .

HJS

Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

• Hi,

mein System siehst Du in meiner Signatur. Ich bin mit dem EPIA ME 600 sehr zufrieden. Allerdings gibt es kaum noch neue FF Karten ( wohl nur noch diese hier ). Wenn FF dann bitte mit J2 Connector damit man RGB abgreifen kann. Und damit die wertvolle Karte nicht beim ersten Anschluß des TV in die "Grütze" geht kann ich nur wärmstens ein AV-Board empfehlen.

Gruß
    marcedi

Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3

Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

• Hi,

danke für die bisherigen Antworten !

marcedi: deine Konfiguration gefällt mir ! Läuft über den TV-Out vom EPIA und ohne nennenswerte ruckler oder ?
    Eine fage habe ich da noch wegen stromverbrauch, wie ist das mit EPIA, die JetWays haben ja so um die 25-30 Watt mit Platte (selber gemessen => rechner von nem kollegen).

Also eine Budget-Konfig könnte so aussehen:
    - EPIA ME 6000
    - SkyStar 2
    - mind. 256 MB Ram
    - 40 oder mehr HDD
    super ! Ja das mit den FF-Karten ist immer so eine Sache, ich kenne mich leider noch nicht so gut aus.

Mit dem Gehäuse werde ich wohl selber was basteln müssen, ich dachte an einen alten VideoRekorder oder so.

Servus
    DanDon

Edited once, last by DanDon (September 29, 2007 at 6:38 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!