Servus,
ich bin auf der Suche nach PCI-WLAN karten die unter Linux funktionieren, hat da wer ein paar Empfehlungen?
Servus,
ich bin auf der Suche nach PCI-WLAN karten die unter Linux funktionieren, hat da wer ein paar Empfehlungen?
Hallo,
siehe hier: Wer kann mir eine Wlan Karte 54Mbit empfehlen?
Ich persönlich bin immer noch überzeugt, dass eine WLAN Bridge die bessere Alternative ist.
Hallo,
wie es der Zufall will, habe ich gestern meine Wlan-Karte ausgebaut.
Nun brauch ich sie nicht mehr.
Es ist eine 108Mbit Karte von Netgear.
Bisher lief dies Karte unter Suse 10.2 und Ubuntu 7.04, alles ohne Probleme.
Meiner Meinung nach war diese auch recht einfach einzurichten, insbesondere unter Ubuntu.
Gruß, Jens
Hallo,
ich habe sie nicht alle durchprobiert.
Mein Favorit sind Atheros-basierte WLAN-Karten.
Treiber: http://madwifi.org/
In der ct gibt es auch Artikel zu speziellen Lösungen für diesen Chipsatz.
Andere Karten/Treiber funktionieren sicher auch; aber ich denke hier hat man die besten Möglichkeiten.
Gruß Baerlux
ja Atheros-Karten sind wirklich die Besten für Linux.
suche mal bei ebay nach TP-Link Karten. Da kannste nichts falsch mit machen
Hallo,
Meine Empfehlung geht in Richting Ralink.
Sehr stabile Treiber für 32 und 64-Bit Linux.
WPA2 im Treiber integriert. Kein WPA Supplicant nötig.
Peter
Ok hat bei PCI-WLAN schon wer Erfahrung mit Wake on Lan gemacht?
Wie sieht das mit der Unterstütztung bei PCI-WLAN Karten aus?
Sollte ja theroretisch auch per WLAN möglich sein, da WOL ja nur ein simples Byte-Packet ist was geschickt wird.
Mit der SMC Bridge geht WOL bei mir ohne Probleme, da die Onboard-Netzwerkkarte meines MBs das kann.
ralink kann ich wiederum gar ned empfehlen - hab ich einfach ned zum laufen gebracht.
die genannte TP-Link karte hab ich nun in meinem vdr und die klappt mit madwifi / wpa_supplicant 1a
infinite
Hi infinite,
Nur weil du es nicht zum laufen gebracht hast ist es nicht empfehlenswert?
Was geht bei Dir nicht?
Modulerstellung?
Konfiguration?
War bei mir eine Zweiminutensache.
-> Modul erstellt.
-> Modul geladen.
-> ein paar iwconfig-Befehle
und schon lief es mit WPA2 tadellos.
Habe ich mit noch keiner anderen Karte so leicht hinbekommen.
Peter
Hi nippes,
Kannst Du das bitte genauer erklären.
Es geht hier nicht um die OnBoard Netzwerkkarte, sondern um ein WOL per WLAN.
Peter
QuoteDisplay MoreOriginally posted by pixelpeter
Hi infinite,Nur weil du es nicht zum laufen gebracht hast ist es nicht empfehlenswert?
Was geht bei Dir nicht?
Modulerstellung?
Konfiguration?War bei mir eine Zweiminutensache.
-> Modul erstellt.
-> Modul geladen.
-> ein paar iwconfig-Befehleund schon lief es mit WPA2 tadellos.
Habe ich mit noch keiner anderen Karte so leicht hinbekommen.
Peter
tut mir leid, wollte dir echt nicht zu nahe treten! hatte als erstes ne wmp54g karte von linksys mit ralink chipsatz.. und ich habs ums verrecken ned hinbekommen überhaupt erstmal das modul zu compilen.
hab mir dann eben eine atheros wlan karte besorgt und damit war das ganze kein thema mehr.
will damit auch ned sagen dass ralink karten schlecht sind nur hab ich es eben nicht geschafft was natürlich auch an meiner blödheit liegen kann.
so wie ich es sehe ist scogit wohl eher ein anfänger und daher würde ich ihm basierend auf meinen erfahrungen eben eher zu einer madwifi kompatiblen karte raten.
nichts für ungut,
infinite
Hallo infinite,
Sorry sollte so nicht rüberkommen.
Sicher ist das erstellen von Kernelmodulen für Anfänger immer ein Problem.
Vielleicht hattest Du damals einen "schlechten" Entwicklungsstand des Treibers.
Ich habe die aktuelle Version jedenfalls Problemlos gegen 2.6.22 erstellt bekommen.
Läuft die atheros auch unter 64-Bit?
Viele Grüße
Peter
Quoteso wie ich es sehe ist scogit wohl eher ein anfänger
woran erkennt man das? An meinen geringen Postings?
Ich hab mich blos nie mit WLAN unter Linux beschäftigt. Aber meine VDR Idee läuft darauf hinaus das ganze unter Debian aufzuziehen in Kombination mit Rubyscripten statt Shellscripte außerdem soll noch meine NSLU2 dazu dienen das ich auch von unterwegs Timer programmieren kann ohne den VDR hochfahren zu müssen.
Und wegen der Karte frage ich halt nach weil ich das ganze so gestalten will das meine NSLU2 praktisch der Wecker für meinen VDR ist deshalb die zusätzliche Frage wegen WOL bei WLAN.
Das Board unterstützt es auf jeden Fall, die Karten sollten es eigentlich nur ich hab lieber nochmal zur Sicherheit nachgefragt. Noch hab ich nichts konkretes ... bin noch dabei die Hardware zusammen zu stellen und in ner VMWare am entwicklen bis ich ein solides Grundsystem hab.
QuoteOriginally posted by Scogit
woran erkennt man das? An meinen geringen Postings?
sorry, genau daran hab ich das (zu recht falscherweise) festgemacht...
nichts für ungut,
infinite
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!