???Libxineout oder Softdevice???

• So... und wieder stellen sich neue Fragen :)

Ich habe vor ein paar Tagen wegen ein paar Problemen mit Softdevice gefragt und leider keine Antwort bekommen. Vielleicht ja jetzt :)

Was würdet Ihr empfehlen? Was läuft stabiler?? (Ich weiss ist vor ein zwei Tagen schonmal was ähnliches gefragt worden)

Die Hardware Konstellation:

AMD X2 4***+ (keine Ahnung es war irgendwas mit 4 ;) )
    ASUS M2NPV-VM Board mit Nvidia 6150er Graka Onboard
    1 x FF DVB-S Karte.

Die Videoausgabe soll über die Grafikkkarte bewerkstelligt werden nicht über die FF.

X11 läuft "nackig" ;) Ohne Windowmanager aber mit NVIDIA Treibern (Wegen Xvmc) Darüber soll dann auch die Videoausgabe laufen. Also nicht FB, DFB öä.

Hat das Xine-Output-Plugin auch so massive Probleme wenn man einen Sender schlecht empfängt???

Es sollte eben möglichst stabil laufen! <---- Das ist Primärziel!!!! und auch Primärfrage. Softdevice ist ja meiner bisherigen Erfahrung nach eher ein äusserst fragiles Plugin.

Also her mit den Erfahrungsberichten! ;)

Edited once, last by Epse (September 23, 2007 at 2:25 PM).

• also bei mir läuft xineliboutput via xvmc sehr stabil und auch sehr gut. bin damit sehr zufrieden, mit softdevice konnte ich mich irgendwie noch nie anfreunden..

kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live

<30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

• Hallo Epse,

Habe selbiges Boeard mit xinelibout tadellos am laufen. Allerdings nur "xv". "xvmc" geht bei miir nicht. Kein OSD und grüne Artefakte am Bildrand mit xinelibout rc2

Peter

VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.7 + 8 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.7.3

• Ich wiederum bin mit softdevice sehr zufrieden.
    Allerdings andere Hardware

Was sind denn massive Probleme ?

Gruß Tom

99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

• Allein wegen der Beschleunigung würde ich das xinelib... bevorzugen.

Currently: AMD X2 2,6GHz, 4 GB RAM, NVIDIA 9500, 3x Terratec Cinergy 1200-C, 2 TB HDD, Mythbuntu 9.04, XBMC+VDR 1.7.8
    Retired: Celeron 1.8 GHz, 1 GB RAM, Intel Board, Nvidia FX5200, Technotrend C-2300 Debian Etch, VDR 1.4.7,

• Jup :) Entscheidung gefällt :)

Xinelib hat gewonnen :) Scheint auch sehr stabil zu laufen. JEtzt mal abwarten und die anderen "Probleme" in den Griff bekommen!

Danke!

Original von McKirk
    Allein wegen der Beschleunigung würde ich das xinelib... bevorzugen.

welche Beschleunigung?

Gruß Tom

• Er mein höchstwahrscheinlich Xvmc das softdivice "noch" nicht unterstützt...

Allerdings soweit ich mich bisher durchgelesen habe basiert Softdevice teilweise auf Mplayer...daher könnte man xvmc unterstützung bestimmt irgendwann "einbauen".

Mein persönlicher Favorit währ eja Softdev gewesen wenn es nicht so instabil gelaufen währe.

Original von neumann2k
    Was ein Quatsch. Hier gibts nie einen Absturz mit Softdevice, auch nicht nach 3 Tagen und mehr Dauerbetrieb.

Scheinst wohl was falsch eingerichtet zu haben...

Vielleicht nicht so grass aber das hier kann ich unterschreiben ;)
    Bei mir läufts schon 1/2 Jahr mit voller WAF tauglichkeit

P.S. softdevice kann auch xv

Gruß Tom

Edited 2 times, last by tr500 (September 26, 2007 at 9:04 PM).

• Ich denke eher (Und das hab ich auch in einem anderen Threat geschrieben) dass es an FFMPEG liegt. Also nicht an Softdevice direkt.

Ich hab den VDR meines Schwagers hochgezogen und voher bei mir Softdevice getestet. (Ich mach sehr viel per SSH weil ich keine Lust hab tagelang bei meiner Schwester im Wohnzimmer zu sitzen ;) Also erst bei sich selbst Testen damit man es auch "Blind" kann )Bei mir lief es einwandfrei (gleiches Board, Gleicher kernel, gleiches Debian und gleiche apt Quellen) Einziger unterschied... ich arbeite mit dem Rechner und mein VDR steht auf dem Flur. Bei Ihm ist er nur VDR. Ich habe "kurz" einen VDR installiert und hab mich per streamdev mit meinem "Main VDR" verbunden ... lief wirklich Super. Ich hab DVB-C

Bei meinem Schwager steckt ne FF DVB-S Karte drin. Empfängt man einen sender schlecht oder mit Fehlern erhäng sich irgendwas in Softdevice (FFMPEG) und spuckt hunderte von Fehlermeldungen aus. (Er findet wahrscheinlich den MPEG Header nicht) schaltet man jetzt wieder auf einen guten Sender um geht das so weiter und kein klares Bild kommt mehr zustande.

Das Problem haben wir mit Xinelib nicht

Klar kann Softdevice XV (Ich würde es ja so laufen lassen) . Es geht aber um XVMC ;) Was aber momentan nicht wirklich eine Role spielt er hat ja eh noch keine dvb-s2 Karte. Und die NVIDIA Treiberunterstützung ist noch nicht ganz klar (PureVideo für Linux????)

Edited once, last by Epse (September 27, 2007 at 6:15 PM).

• Hallo Epse,

Original von Epse
    Es geht aber um XVMC ;) Was aber momentan nicht wirklich eine Role spielt er hat ja eh noch keine dvb-s2 Karte. Und die NVIDIA Treiberunterstützung ist noch nicht ganz klar (PureVideo für Linux????)

...hmm, DVB-S2 und XvMC???

-> Das wird nix. XvMC unterstützt keine h.264 Beschleunigung.

Die Unterschiede zwischen XV und XvMC sind übrigens nicht so dramatisch... das Deinterlacing mit XV aber besser, da XvMC lediglich BOB unterstützt...

Zum Thema softdevice vs. xineliboutput:

Anständig eingerichtet laufen beide seeehr stabil. Probleme mit dem OSD lassen sich vollständig durch Einstellungen von Parametern beheben. Threads gibt es hierzu massig im Portal.

Gruß
    Wicky

• Ich hatte nie Probleme mir dem OSD.....

Aber gut die Sache ist eh entschieden. Ich bzw mein Schwager ist Happy mit Xinelib und ich kuck eh noch über meine FF bis es mehr HDTV Sender im Kabel gibt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!