Extrem hohe CPU-Last

• Hallöchen,

nach Tagen des Bastelns läuft es soweit nicht schlecht. Etwas verwirrt bin ich von der hohen CPU-Last.

Es handelt sich um ein Celeron 1,8 GHz, einer FF-Karte, einer Radeon 9600 und dem Softdevice.

Sowohl mit dem Framebuffer als auch mit Vidix liegt die Last selten unter 75%. Laut Wiki-Eintrag zum Softdevice geht nen Athlon 2200, Ati Radeon und Vidix mit 8%. Mein System dürfte von der Leistung fast das gleiche sein und um ein paar Prozent brauchen wir auch nicht handeln, aber das ist ein extremer Unterschied, der auch deutlich zu spüren ist.

Ich habe das Vidix und das Softdevice per Hand kompiliert und benutze

Code
    modprobe radeonfb

und im Vdr

Code
    -P'softdevice -vo vidix:'

Auch mit dem "normalen fb als Videooutput ist es nicht besser (logisch soweit).

Hat jemand eine Idee, was da schief läuft?

Btw: das Bild von Vidix sieht auch irgendwie merkwürdig aus.

Grüße, McKirk

Currently: AMD X2 2,6GHz, 4 GB RAM, NVIDIA 9500, 3x Terratec Cinergy 1200-C, 2 TB HDD, Mythbuntu 9.04, XBMC+VDR 1.7.8
    Retired: Celeron 1.8 GHz, 1 GB RAM, Intel Board, Nvidia FX5200, Technotrend C-2300 Debian Etch, VDR 1.4.7,

• Hallo,

nur zum Verständnis: Du hast eine FF und willst trotzdem Softdevice? Verwegen... Wenn ich eine FF hätte, würde ich mir glaube ich das Gefrickel mit Softdevice sparen wollen. HDTV? Macht aber keinen Sinn ohne dvb-s2

Naja, wie auch immer. Zum Problem:

Hast Du einen Deinterlacer an?
    Ist es wirklich der Prozess VDR mit der hohen CPU-Last?
    Hängt es vielleicht auch am ffmpeg?

Wie sieht denn das Bild merkwürdig aus? Ein merkwürdiges OSD auch? Ist zumindest bei mir mit radeonfb so.

Hast Du mal vesafb probiert?

Was sagt denn dmesg und logread (oder äquivalente)?

Grüße
    Marc

Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

• Das Softdevice brauche ich, um den Beamer per DVI anzusteuern. Man gönnt sich ja sonst nix :-).

Deine Fragen habe ich alle schon überprüft.

Ich habs jetzt anders gemacht:

X-Server mit xinelibout. Ausserdem noch eine ältere GeForce rein und sie da, danke XV ist die Last nicht über 30 und meist unter 20 Prozent. Also alles gut. Das einzig nervige jetzt ist das Schwarz/weiß am TV-Out (für den Fernseher).

Danke dir trotzdem sehr.

Currently: AMD X2 2,6GHz, 4 GB RAM, NVIDIA 9500, 3x Terratec Cinergy 1200-C, 2 TB HDD, Mythbuntu 9.04, XBMC+VDR 1.7.8
    Retired: Celeron 1.8 GHz, 1 GB RAM, Intel Board, Nvidia FX5200, Technotrend C-2300 Debian Etch, VDR 1.4.7,

• Hallo,

hast Du auch fbtv und TvTime probiert?

Wenn Du schon ne ff hast, dann kann die ja wenigstens die Arbeit übernehmen!

Da kann ich Dir dann allerdings nicht mehr helfen, ich hab keine ;D

Marc

Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

• Hallo,

ich mag die FF ja nicht als Ausgang nehmen. Wozu hat man denn nen 1080p-fähigen Beamer? Da schick ich doch kein Compisite-Signal rein.

Aber wie gesagt, dank X und den NVidia-Treibern alles super. Da fällt mir ein, ich müßte die Signatur mal ändern.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!