Softdevice und Keyboard

• Und noch ne Frage:

Das Softdevice läuft (aus irgendwelchen Gründen nicht mit vidix) mit -vo fb: und alles landet super am DVI-Ausgang.

Dummerweise wackelt das alles recht schlimm, weil die Ausgaben des vdrs auch noch da rumhüpfen. Wenn ich den vdr auf eine andere Konsole mittel -t verschiebe, zeigt er da alles gut an, nimmt aber die Eingaben der Tastatur nicht mehr entgegen (logisch).

Das Umleiter der Ausgaben in eine Datei oder das Null-Monster bringt auch nix.

Jemand eine Idee?

Grüße, McKirk

Currently: AMD X2 2,6GHz, 4 GB RAM, NVIDIA 9500, 3x Terratec Cinergy 1200-C, 2 TB HDD, Mythbuntu 9.04, XBMC+VDR 1.7.8
    Retired: Celeron 1.8 GHz, 1 GB RAM, Intel Board, Nvidia FX5200, Technotrend C-2300 Debian Etch, VDR 1.4.7,

Original von McKirk
    Und noch ne Frage:

Das Softdevice läuft (aus irgendwelchen Gründen nicht mit vidix) mit -vo fb: und alles landet super am DVI-Ausgang.

...

Jemand eine Idee?

Grüße, McKirk

Hi!

Das softdevice läuft bei Dir nicht mit vidix, welche Grafikkarte?

Grüße

Manx

Original von Manx

Hi!

Das softdevice läuft bei Dir nicht mit vidix, welche Grafikkarte?

Grüße

Manx

Radeon 9600 - So ganz verstehen tu ichs auch nicht. Kompilieren ging alle gut. Beim starten mit -vo vidix: läuft zwar was an, aber zu sehen ist nix.

Currently: AMD X2 2,6GHz, 4 GB RAM, NVIDIA 9500, 3x Terratec Cinergy 1200-C, 2 TB HDD, Mythbuntu 9.04, XBMC+VDR 1.7.8
    Retired: Celeron 1.8 GHz, 1 GB RAM, Intel Board, Nvidia FX5200, Technotrend C-2300 Debian Etch, VDR 1.4.7,

Original von McKirk
    Radeon 9600 - So ganz verstehen tu ichs auch nicht. Kompilieren ging alle gut. Beim starten mit -vo vidix: läuft zwar was an, aber zu sehen ist nix.

Was sacht denn das Log ?

Gruß Tom

99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

Original von tr500
    Was sacht denn das Log ?

Gute Frage. Irgendwas … das Bild wird so dunkel, dass nix mehr zu erkennen ist. Wenn ich den vdr dann abschiessen, dann wird weiß auch wieder zu weiß, aber nur die letzten 3 Zeilen und das sind normale Aufräum-Logs.

Kann man die nicht umleiten? Nen schnelles > vdr.log brachte nix.

Das Vidix macht doch aber nix mitm TV-Out, oder?

• Hi!

Mein VDR ist ja auch noch in der Testphase und ich mach's momentan so.
    Ich hab eine Matrox G550 und den Framebuffertreiber als Modul kompiliert.

1.) Framebuffer-Modul laden.
    2.) mit fbset 1280x1024-60 setze ich die passende Auflösung (aus /etc/fb.modes)
    3.) ich hab mir für den Start des VDR einfach mal einen shell-Einzeiler gemacht um Tipparbeit zu sparen z.B so:

Code
    root@vdr:~# cat vdr.sh
    vdr -P "softdevice -vo vidix: -ao oss:" -Pskinelchi -Pscreenshot -Pfemon
    #vdr -P "softdevice -vo dfb: -ao oss:" -Pskinelchi
    #vdr -Pdxr3 -Pskinelchi

Das "Script" natürlich ausführbar machen.
    4.) mit setterm alles störende ausschalten z.B "setterm -blank -powersave off -powerdown -cursor off -store"
    5.) mit z.B ./vdr.sh > 2&>1 > /dev/null den VDR starten, bei mir logt er ins syslog
    6.) Wenn's jetzt nur zu dunkel ist, sind vielleicht Kontrast und Helligkeit auf 0 => Versuchen das "blind" zu ändern => Menü => Softdevice (bei mir die 5) => 2x runter (Punkt Videoausgabe) => Enter => Kontrast und Helligkeit auf z.B 50

Grüße

Manx

Edited 2 times, last by Manx (September 20, 2007 at 10:07 AM).

Original von Manx
    4.) mit setterm alles störende ausschalten z.B "setterm -blank -powersave off -powerdown -cursor off -store"

Das versuche ich mal nachher. Danke :)

Original von Manx
    5.) mit z.B ./vdr.sh > 2&>1 > /dev/null den VDR starten, bei mir logt er ins syslog

Bringt nix, das "setterm" stellt zar nett die Konsole ein, aber trotzdem läuft das Bild horizontal Marathon.
    Auch die Umleitung der Ausgabe bringt nix. Kann man dem nicht abgewöhnen, den ganzen Müll auszugeben?

Original von Manx

Ich denke mal, das sollte eher ./vdr.sh > /dev/null 2>&1 heißen, oder kurz (in der bash): ./vdr.sh &> /dev/null.

Problems in Windows? - Reboot!
    Problems in Linux? - Be Root!

• Dank Verzicht aufs Softdevice und dem Einsatz des Xinelibouputs hat sich das Thema erledigt. Unter X gibts halt kein geblinke.

Vielen Dank.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!