Hallo Gemeinde,
Ich bin gerade in der Planung eines VDR und serve nun schon 2 Wochen lang durchs VDR Portal, Wiki und andere Webseiten.
Zu Weihnachten oder früher (wenn der alte TV den Geist aufgibt,(er zuckt schon !!)) werde ich mir einen LCD Fernseher kaufen.
Bis dorthin sollte der VDR dann auch laufen hoffe ich.
Ich habe hier ein paar Anfänger-Fragen, die auch schon abgehandelt sind, bin aber irgendwie unzufrieden oder verwirrt mit den Antworten.
1
Bild am LCD
Unter http://www.partyfotos.de/vdr/habe ich folgendes gelesen. Die Seite fand ich soweit aber ganz ok.
>Ist ein Monitor angeschlossen, kann über diesen das Fernsehbild ausgegeben werden, die Qualität ist aber nicht besonders.
Ich würde gerne den VDR via VGA / DVI an den LCD TV anschließen. Wenn die native Auflösung gefahren wird, sollte doch hier das beste Bild sein.
Oder?
Wo liegt dann evtl. das Problem das oben beschrieben ist, oder wie erhalte ich das beste Bild an einem LCD-TV?
Gibte es evtl. eine Möglichkeit eine HDMI Karte in den VDR einzubauen?
2
DVB-S Karte
Der VDR sollte im Moment nur als reiner Videorecorder dienen. Das normale Programm würde ich über einen DVB-S Satreceiver anschauen.
Im Forum las ich dass eine FF Karte hier vorzuziehen ist. Gibt es eine Distribution, die evtl. auch eine Budegt Karte ohne weiteres
nachinstallieren von Treibern erkennt? Das wäre für mich am Anfang am einfachsten.
3
DVB-S und HDTV
Da ich den VDR direkt über VGA/DVI an den LCD anschliessen möchte dachte ich mir kaufe ich eine z.B. Skystar HD.
Kann ich mit dieser Karte die normalen DVB-S Kanäle (nicht HD) auch empfangen?
So müßte ich später nicht eine andere Karte kaufen. Sollte das nicht gehen würde ich mich für die Skystar 2 entscheiden wollen.
Sollte dies wegen Punkt (2) nicht funktionieren bleibt nur die FF Karte übrig wie in Wiki beschrieben.
Danke für Eure Hilfe.
onkel_seppl