• Hallo Gemeinde,

Ich bin gerade in der Planung eines VDR und serve nun schon 2 Wochen lang durchs VDR Portal, Wiki und andere Webseiten.

Zu Weihnachten oder früher (wenn der alte TV den Geist aufgibt,(er zuckt schon :( !!)) werde ich mir einen LCD Fernseher kaufen.
    Bis dorthin sollte der VDR dann auch laufen hoffe ich.

Ich habe hier ein paar Anfänger-Fragen, die auch schon abgehandelt sind, bin aber irgendwie unzufrieden oder verwirrt mit den Antworten.

1
    Bild am LCD
    Unter http://www.partyfotos.de/vdr/habe ich folgendes gelesen. Die Seite fand ich soweit aber ganz ok.

>Ist ein Monitor angeschlossen, kann über diesen das Fernsehbild ausgegeben werden, die Qualität ist aber nicht besonders.

Ich würde gerne den VDR via VGA / DVI an den LCD TV anschließen. Wenn die native Auflösung gefahren wird, sollte doch hier das beste Bild sein.
    Oder?
    Wo liegt dann evtl. das Problem das oben beschrieben ist, oder wie erhalte ich das beste Bild an einem LCD-TV?
    Gibte es evtl. eine Möglichkeit eine HDMI Karte in den VDR einzubauen?

2
    DVB-S Karte
    Der VDR sollte im Moment nur als reiner Videorecorder dienen. Das normale Programm würde ich über einen DVB-S Satreceiver anschauen.
    Im Forum las ich dass eine FF Karte hier vorzuziehen ist. Gibt es eine Distribution, die evtl. auch eine Budegt Karte ohne weiteres
    nachinstallieren von Treibern erkennt? Das wäre für mich am Anfang am einfachsten.

3
    DVB-S und HDTV
    Da ich den VDR direkt über VGA/DVI an den LCD anschliessen möchte dachte ich mir kaufe ich eine z.B. Skystar HD.
    Kann ich mit dieser Karte die normalen DVB-S Kanäle (nicht HD) auch empfangen?
    So müßte ich später nicht eine andere Karte kaufen. Sollte das nicht gehen würde ich mich für die Skystar 2 entscheiden wollen.
    Sollte dies wegen Punkt (2) nicht funktionieren bleibt nur die FF Karte übrig wie in Wiki beschrieben.

Danke für Eure Hilfe.

onkel_seppl

• Hallo onkel_seppl,

zu Deiner zweiten Frage: also generell geht das auch nur mit budget-Karten. Problem ist dann halt, dass Du ja kein Fernsehbild hast und somit ja auch schlecht testen kannst, ob alles funzt... Aso bei meinem Bruder lief das mit linvdr und nu löppt das unter easyvdr.

CU
    Kamikaze

Hauptvdr: Easyvdr 3.5

Clients: Easyvdr 3.5

• 1:
    Ist ein wenig schwieriger als eine Scart Ausgabe.
    Gibts genügend Thread drüber (Howto´s o.ä)

2:
    Warum willst Du nur einen VDR für die Aufnahmen nutzen.
    Schmeiss den Sat Receiver raus und bau den VDR für den Alleinigen Betrieb auf.
    Wirst es nicht bereuen...

3:
    HDTV und VDR, das wird momentan noch nichts...

Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

• Edited 2 times, last by onkel_seppl (September 19, 2007 at 7:11 PM).

• Hallo Onkel Seppl,

Die Seite fand ich soweit aber ganz ok.

Danke ! Es ist nur schwierig das immer aktuell zu halten ;)

Zu 1. Der TV-Out einer Grafikkarte ist immer schwierig einzustellen und bietet nicht perfekte Qualität. Ausserdem ist kein De-Interlacer dabei (ausser bei Xine). Die beste Qualität hat zur Zeit wohl ein RGB Ausgang der mit einem Erweiterungsboard an eine Technotrend-FF-Karte angeschlossen ist. Normaler Videoausgang geht aber auch.

Zu 2.

Das normale Programm würde ich über einen DVB-S Satreceiver anschauen.

Wenn Du einen VDR hast gibt es kein "normales Programm" mehr. Ausser Formel 1 Rennen guck ich nichts mehr live. Du kannst ja auch schauen während Du aufzeichnest, also mit 10. min Versatz. Und in der Werbung vorspulen (oder vorspulen lassen mit live-noad).

Der Bau eines VDR mit einer FF Karte ist auf jeden Fall einfacher, das würde ich auch enpfehlen. Die modernen Distis (Mahlzeit, easyvdr) sollten aber auch mit einer Budget-Karte zurechtkommen.

3. Für HDTV musst Du leider noch warten. Wie wir alle.

Grüße Bernd

VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: https://www.vdr-portal.de/www.partyfotos.de/vdr

Edited once, last by Bernie7 (September 28, 2007 at 12:03 PM).

• Einen VDR im Wohnzimmer stehen zu haben und trotzdem über einen Sat-Receiver zu schauen ist so, als wenn Du nen Maybach in der Garage stehen hast und trotzdem mit dem Kettkar in's Restaurant fährst.

VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

• Laßt ihn doch per Sat-Box gucken. Dann ist mehr VDR für uns übrig.

Und jetzt ersthaft:

Jemand mit Linux-Erfahrung bekommt, denke ich, nen VDR mit Xineliboutput recht einfach hin. Allerdings ist der Aufwand bei fertigen Distros höher.

Effektiv habe ich vor meinem vielleicht 8 oder 9 Stunden gesessen und da ist alles selbstgebaut, vom Debian-Kernel bis hin zum VDR (nur das verdammt LIRC will nicht rennen).

Belohnt wird man mit extrem gute Bildern. Ich lasse es auf 1024 hochrechnen, mit ordentlich Deinterleacern und Schärfern versehen auf dem Beamer laufen und endlich habe ich erfahren, was mein Jamba-Abo wirklich kostet, sprich ich kann das Kleingedruckt lesen.

Dafür brauchste natürlich nen bißchen Power. Mein Celeron 1.8 Ghz liegt im Schnitt bei 25% Last. Wichtig, die Grafikkarte und auch der Treiber muß einiges an Beschleunigung mitbringen. Da habe ich mit NVidia deutlich bessere Erfahrungen gemacht (die Signatur lügt). Alles ab Geforce2 oder so hat alles an Board.

Also keine Angst sondern "apt-get install build-essential".

Grüße, McKirk

Currently: AMD X2 2,6GHz, 4 GB RAM, NVIDIA 9500, 3x Terratec Cinergy 1200-C, 2 TB HDD, Mythbuntu 9.04, XBMC+VDR 1.7.8
    Retired: Celeron 1.8 GHz, 1 GB RAM, Intel Board, Nvidia FX5200, Technotrend C-2300 Debian Etch, VDR 1.4.7,

• Besorge Dir ne FF Karte und ein Epia Board und ein passendes Netzeil dazu.
    Das alles in ein kleines Gehäuse und dann ein fertiges ISO rauf.

Dann läuft dein VDR nach max 20 minuten schonmal mit einem TV Bild.

Der Rest ist dann genauso einfach...

Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!