Warum ist es eigentlich nicht einfach möglich Aufnahmen platzsparend in niedriger Datenrate "Longplay" zu machen? Das scheint ja jeder HDDRecorder zu können und für manche Frauen-Serie würde die Qualität ja auf jeden Fall reichen.![]()
VDR: Aufnehmen in Longplay?
-
-
Original von InZone
Warum ist es eigentlich nicht einfach möglich Aufnahmen platzsparend in niedriger Datenrate "Longplay" zu machen? Das scheint ja jeder HDDRecorder zu können und für manche Frauen-Serie würde die Qualität ja auf jeden Fall reichen.
Die meisten HDD-Recorder recodieren das Signal beim aufzeichnen bereits, daher ist da einfacher die Bitrate zu verringern.Beim VDR müsste das der Prozessor erledigen - und ich denke MPEG2 in Echzeit rekodieren, dafür bräuchte es mind. 1.5Ghz..
Grüße
Michi -
Zusätzlich zu skiller21ks Antwort sei angemerkt:
Der VDR verarbeitet das Digitale Signal so, wie es vom Sender kommt. Daher nimmt ein VDR in optimaler Qualität auf. Das Signal wird quasi 1:1 gespeichert.
Bei vielen HDD Recordern wird das digitale Signal erst analog gewandelt (bzw. wird von aussen analog zugeführt) um dann neu digitalisiert zu werden. Bei der für die Komprimierung wichtigen Quantisierung des Bildes kann die Datenrate (und damit gleichzeitig die Bild Qualität beeinflusst) werden. Durch die Umwandelei kann es aber gut sein, dass Aufzeichnungen auf einem HDD Recorder mehr Speicher als bei einem VDR benötigt - bei gleicher Signalqualität.
-
Mit nem Script, welches beispielsweise wie noad nach einer Aufnahme automatisch gestartet wird, liesse sich da sicher was basteln, was (bestimmte) Aufnahmen (in bestimmten Verzeichnissen o.ä.) nachträglich platzsparender rekodiert. Das ginge dann auch auf langsameren Systemen...
-
Vielen Dank für die sehr interessanten Antworten. Wäre doch eigentlich ein interessantes Plugin/Script... Wobei, die HD Preise sind ja so niedrig... obwohl, trotzdem fehlt doch immer wieder Platz...
-
Original von InZone
obwohl, trotzdem fehlt doch immer wieder Platz...
Recht haste- aber das wird Dir auch mit dem Plugin passieren. Merke:
Es ist NIE genug Platz auf den Festplatten, egal welche Kapazitaet sie haben!
Ich weiss, wovon ich spreche!
-
Da hast Du verd... Recht.
Zum Thema fällt mir vdrconvert-Plugin oder vdr-requant ein. Habe damit auch zu 160GB-Zeiten rumgekämpft, aber wo die Festplattenpreise jetzt (noch oder gerade) sehr günstig sind, will ich mir das nicht antun müssen. Also installieren, testen, testen, testen, um doch nicht die "besten" Einstellungen zu beklommen.
-
Hi,
es gab mal zu vdr 1.2er zeiten einen patch, mit dem es moeglich war direkt in divx aufzuzeichnen und auch wiederzugeben.
CU
9000h -
Wenn ich was runterrechnen würde, dann doch nur Zeug, was ich nicht archivieren will, denn siehe die Anmerkungen zu Kompressionsverlusten weiter vorn.
(Einzige vorstellbare Ausnahme wäre, solche Ewigserien wie E.R. oder King of Queens oder gar Daily Soaps wenigstens zu mpeg4/divx zu machen.....Aber sei doch mal zu Dir und Deine Frau zu sich ehrlich: Wie oft im Leben schaust Du Serien noch mal ?)Also:
Alles, was Du runterrechnen willst, 4 Wochen aufheben. Hast Du's bis dahin nicht zeitversetzt geschaut, kannstes gleich LÖSCHEN.
Alles, was Du aufheben willst auf DVD+/-R oder eine separate HD* bringen und Dein /video hat immer ausreichend Reserve.Mike
*die ist dann nie groß genug
Ich bevorzuge die Variante mit DVD. Da ist dann jeder Schrank zu klein. Ob ich das in meinem Leben je wieder ansehen werde ?
-
Original von HOSTess
Alles, was Du aufheben willst auf DVD+/-R oder eine separate HD* bringen und Dein /video hat immer ausreichend Reserve.Mike
*die ist dann nie groß genug
Ich bevorzuge die Variante mit DVD. Da ist dann jeder Schrank zu klein. 
Bei den jetzigen Plattenpreisen und -grössen macht für mich die externe Unterbringung von Videomaterial, ob nun auf Rohlingen oder steckbarer Platte, keinen Sinn. DVD-Rohlinge fallen ja wohl schon aufgrund des Handlings und des Platzbedarfs (ca. 100 Stück = 1 Platte) völlig flach... -
Serien schaue ich mir genau einmal an. Außer Coupling. Die ist einfach zu gut um nur einmal geschaut zu werden.
Wenn ich mir aber anschaue, wie einfach mein Panasonic Recorder das umschalten von SP auf LP ermöglicht, werde ich etwas neidisch. Nachrichten, Soaps und den ganzen Müll einfach in LP aufnehmen zu können wäre schon schön. Klar, mit Selbstdisziplin und ab und an einer neuen HD ist das auch kein Problem. Denn man nimmt in Jäger & Sammler Mentalität wahrscheinlich einfach mehr (Müll) in LP auf als in SP. Schwupps ist die Pladde wieder voll

Dreht mann die Argumentation um sollte man ein Plugin schreiben, welches Aufnahmen künstlich aufbläht

Falls irgendwann HD für VDR relevant wird, wird vielleicht auch der HD-Platz wieder mehr ein Thema sein.
-
Original von habichthugo
Bei den jetzigen Plattenpreisen und -grössen macht für mich die externe Unterbringung von Videomaterial, ob nun auf Rohlingen oder steckbarer Platte, keinen Sinn. DVD-Rohlinge fallen ja wohl schon aufgrund des Handlings und des Platzbedarfs (ca. 100 Stück = 1 Platte) völlig flach...
Andersrum gesagt kriegst du ne 100er Spindel DVD-Rohlinge mit der Gesamtkapazität von 470GB für 20 Euro. Wenns 500GB Festplatten für 20€ gibt, sag mir Bescheid
Ich selber brenne Filme weg, die ich bereist öfters gesehen habe über den dvdarchive bzw. dmh-archiv Patch - somit bleibt die Liste auf dem VDR dennoch aktuell, was ich an Aufnahmen habe.
Grüße
Michi -
hmm, ich überlege gerade, was man für ein solches Plugin bräuchte.
Den eigendlichen Aufruf für den remuxer könnte man dem externremux skript (kein ton mit externremux.sh) entnehmen:
Coderm -f /tmp/out.mpg /bin/mkfifo /tmp/out.mpg cat /tmp/out.mpg & /usr/local/bin/mencoder -ovc lavc -oac lavc -vf scale=320:240 -lavcopts vcodec=mpeg1video:vbitrate=500 -o /tmp/out.mpg -- -&>/tmp/out.logEin Shrink-Plugin bräuchte doch jetzt nur noch einen Auswahlliste um eine Aufzeichnung auszuwählen und müsste die Möglichkeit bieten, Parameter wie komprimierungsgrad einzustellen.
Hört sich nicht allzuschwierig an... Mal schaun, vielleicht nehm ich mich dem Problem mal an und schreibe mal nen kleines Plugin als Fingerübung

-
Original von skiller2k1
Andersrum gesagt kriegst du ne 100er Spindel DVD-Rohlinge mit der Gesamtkapazität von 470GB für 20 Euro. Wenns 500GB Festplatten für 20€ gibt, sag mir Bescheid
Wie gesagt - alleine das Disk-Jocking wäre nichts (mehr) für mich. Und bei nennenswerten Mengen an Disks muesstest Du fairer Weise auch den Preis für ein irgendwie geeignetes Aufbewahrungssystem (wenigstens Einzelhüllen) mit einbeziehen... -
Original von habichthugo
Wie gesagt - alleine das Disk-Jocking wäre nichts (mehr) für mich.
Naja, man wählt die Aufnahme an, kriegt die Info "Disk Nr. 0424" einlegen, legt sie ein und schaut den Film. Ist für mich jetzt nicht mehr Arbeit als eine normale Video-DVD ausm Regal zu holen.QuoteOriginal von habichthugo
Und bei nennenswerten Mengen an Disks muesstest Du fairer Weise auch den Preis für ein irgendwie geeignetes Aufbewahrungssystem (wenigstens Einzelhüllen) mit einbeziehen...
Die sind bei mir (sortiert) in einer 100er Spindel gelagert, die jetzt gerade halb voll ist.Aber wie bereits gesagt: Jedem das seine

Grüße
Michi -
Original von Bjoern
hmm, ich überlege gerade, was man für ein solches Plugin bräuchte.....
Ein Shrink-Plugin bräuchte doch jetzt nur noch einen Auswahlliste um eine Aufzeichnung auszuwählen und müsste die Möglichkeit bieten, Parameter wie komprimierungsgrad einzustellen.
Hört sich nicht allzuschwierig an... Mal schaun, vielleicht nehm ich mich dem Problem mal an und schreibe mal nen kleines Plugin als Fingerübung

Respekt! Bin immer wieder baff, wie hilfsbereit hier alle sind. Wäre cool
-
Original von skiller2k1
Ich selber brenne Filme weg, die ich bereist öfters gesehen habe über den dvdarchive bzw. dmh-archiv Patch - somit bleibt die Liste auf dem VDR dennoch aktuell, was ich an Aufnahmen habe.
Hmmm....das wiederum hoert sich fuer mich interessant an- wie zeigt sich das denn dann im OSD?
Und gibt es irgendwelche Hinweise, wo die DVD zu finden ist? Ich meine, wenn man einen Film sehen will, habe ich keine Lust, alle DVDs auf der 100er Spindel durchzusuchen... -
Original von knebb
Hmmm....das wiederum hoert sich fuer mich interessant an- wie zeigt sich das denn dann im OSD?
Du hast deine normale Aufnahmenliste. Darin auch die archivierten, die haben dann als Symbol davor eine CD (Man benötigt dafür afaik auch das Extrecmenu-Plugin). Wenn du die anwählst, kommt eine kleine Info, die sagt man solle DVD Nr. xxxx einlegen - das macht man und drückt OK -> Aufnahme läuft an.QuoteOriginal von knebb
Und gibt es irgendwelche Hinweise, wo die DVD zu finden ist? Ich meine, wenn man einen Film sehen will, habe ich keine Lust, alle DVDs auf der 100er Spindel durchzusuchen...
Beim Brennen wird eine eindeutige Nummer vergeben, die DVDs habe ich dann mit dieser Nummer versehen. Sie sind auch nach Reihenfolge sortiert, d.h. man hat schnell die gesuchte Nummer gefunden.Wenn es mal etwas mehr DVDs werden, werde ich sie warscheinlich aufteilen in einzelne Spindeln.. Filme, Serien usw.
Grüße
Michi -
Original von skiller2k1
Beim Brennen wird eine eindeutige Nummer vergeben, die DVDs habe ich dann mit dieser Nummer versehen.
Kann man da auch nachtraeglich DVDs einfuegen, oder nur die, die gerade gebrannt wurden?Christian, der bald mal wieder eine aktuelle VDR Version aufspielen wird

-
Original von knebb
Kann man da auch nachtraeglich DVDs einfuegen, oder nur die, die gerade gebrannt wurden?
Sollte gehen. Du musst einfach nur die Aufnahme komplett mit Verzeichnis auf DVD brennen und im Hauptverzeichnis eine "dvd.vdr" mit der gewünschten Nummer erstellen. Dann lokal das gleiche Verzeichnis erstellen mit info.vdr & der gleichen dvd.vdr (das sind übrigens die einzigsten Dateien, die von der Aufnahme noch auf Festplatte verbleiben).QuoteOriginal von knebb
Christian, der bald mal wieder eine aktuelle VDR Version aufspielen wird
Viel Spaß/Glück dabei
Grüße
Michi
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!